Gerne! Ich habe zu danken! :-)
Nachdem ich das Prozedere heute nochmal wiederholen durfte (nach Vorsätzlichem Abschalten der Busspannung): Früher(tm) trat das IMHO nicht (so oft) auf. Habe inzwischen natürlich deutlich mehr Kanäle konfiguriert. Würde da hardwareseitig ein Kondensator für etwas mehr Energie helfen? Wo müsste ich das Speichern in den Sourcen auskommentieren?
Werde in nächster Zeit noch ein paar Lampen montieren, da wird das Fehlerszenario noch ein paar Mal auftreten...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
Danke für die Rückmeldung. Hilft mir, das Richtige zu testen.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Der FI ist geflogen w/ Kontakt Dali D1/D2 -> PE. Insofern war die Busspannung einfach weg, kein Kurzschluss auf dem KNX-Bus.
-
Hi, war das ein Kurzschluss am Bus? Oder nur Spannungsverlust?
Derzeit ist das Verfahren so, das er bei unvollständiger Speicherung alles vergisst. Da bin ich aber dran, das zu ändern. Dauert leider noch ein bisschen. Sorry.
Gruß, Waldemar.
-
Ich hatte hier nach Busspannungsverlust (auf Grund eigener Dämlichkeit) das Phänomen, dass der VPM auf PiPico-BCU-Konnektor-Basis sich in ein Soft-Brick verwandelt hat. Hatte seine PA vergessen und war konsequenterweise nur durch Neuprogrammieren von PA & Applikation wieder zum Leben zu erwecken.
Kann es sein, dass das Wegschreiben von Daten on Power-Loss möglicherweise das Flash korrumpiert, da nicht genug Energie zum Fertigschreiben der Daten vorhanden ist?
Edit: Firmware ist PresenceModule-Big-1.4 mit Applikation 1.4.Zuletzt geändert von thilog; 08.12.2022, 19:28.
-
Nur um es klar zu stellen... ich habe in keinesfalls erwartet das von dir/euch Lösungansätze kommen!
Es wurde lediglich Rückmeldung zur meiner vorhandenen Problematik gegeben, damit andere User von den gesammelten Informationen provitieren.
Ebenso finde ich es wichtig anderen Usern die keine vertiefte Kenntnisse besitzen den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. D.h. unter anderem Standardcases genau zu beschreiben, um eigenständig Probleme/Fehler zu erkennen. Somit ist es möglich zu wissen ob "ein Skript" erfolgreich durchlaufen ist. Infolgedessen spart man sich unteranderem viele gleichartige Fragen hier im Forum.
wegwerf
Auf dem damals ausprobiertem System ist nur die default Antiviren Software von Microsoft installiert. Der PC befindet sich auch in keiner Domäne. Das System ist an sich Standard.
Auf einem anderem System, was an sich nicht viel anders ist, hat das ausführen des Skriptes ohne Probleme funktioniert.
-
Hier muss ich ganz klar sagen, dass ich das nicht in meinem Verantwortungsbereich sehe. Ich teste die Sachen mit einer Standard-Windows Installation. Wenn jemand entscheidet, bei sich bestimmte Sachen zu verbieten, dann ist es nicht meine/unsere Sache rauszufinden, wie man das wieder rückgängig machen kann. Wenn hier Tipps gegeben werden, dann ist das ein Entgegenkommen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten in Windows, irgendwas zu "verbiegen". Das kann und will ich nicht leisten, hier auch noch support zu leisten. Das können andere besser.
Ich wollte nur die Erwartungshaltung etwas "zurechtrücken".
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Die „Anleitung“ hatte ich auch nur auf die Schnelle gegoogelt und nicht irgendwie ausprobiert.
Vielleicht findet sich eine zuverlässigere Lösung.
-
Hi Waldemar,Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi, die Aufforderung zum installieren der Tools kommt vom knxprod-Skript, wenn keine oder die falsche Version der Tools installiert ist. Das mit dem blauen Fenster kann ich noch ergänzen.
was ich vergessen hatte zu erwähnen... bei mir ist das Fenster jedoch nicht "Blau" gewesen. Das liegt wahschienlich daran, dass Microsoft im Dark-Mode auch dieses Fenster "Schwarz" anzeigen lässt, anstelle des default "Blau". Dies wäre ebenso eine wichtige Info.
willisurf
Die Anleitung #190 bezüglich der Entsperrung von PowerShell Skripten hat leider bei mir auf anhieb nicht funktioniert. Ich habe leider kein Screenshot zum Fehlertext, da ich es damals auf die schnelle gemacht hatte. Wollte nur eine kurze Rückemldung diesbezüglich geben. Vll Probiert es jemand anderes noch aus, unabhängig davon ob es vom System her aus gesperrt ist oder nicht.
Info: Nach dem Auslesen, mit Hilfe des Befehls ist es jetzt auch bestätigt, dass das System das Ausführen von Skipten auch unterbindet.
Die Fehlermeldung erschein nach folgendem Befehl:
Set-ExecutionPolicy unrestricted -forceZuletzt geändert von Lexxs; 08.12.2022, 10:59.
-
Wie willisurf schon sagt: Du kannst mit Deinem Ansatz nicht manuell ausschalten. Du würdest bei der Vorwarnung landen. Aber solange Du das nicht brauchst, ist Deine Lösung prima.
Du könntest auch den 2. PM Kanal sparen, wenn Du den Eingang der Logik auf die 20% oder die 5% prüfen lässt. Nur so als Idee...
Gruß, Waldemar
-
Du lässt dann wahrscheinlich den Aktorstatus frei, damit es funktioniert.
Kann man machen, man verliert dann nur die Synchronisation, falls am PM vorbei geschaltet werden sollte. Wenn das nicht vorkommt, ist es natürlich egal.
-
Ich habe die Vorwarnung jetzt etwas anders umgesetzt. Denn die 2 Tagesphasen möchte ich wirklich für unterschiedliche Einschalthelligkeiten für Tag/Nacht nutzen.
1 PM Kanal mit 2 Ausgängen:- Erster Eingang schaltet DPT5 mit EIN auf 100% und bei AUS auf 20% (2. Tagesphase für Nacht: 15% und 5%)
- Zweiter Kanal schaltet DPT1 (Vorwarnbit) mit EIN auf 0 und mit AUS auf 1
- Eingang auf Ausgang des zweiten Kanal des PM verknüpft
- Einschaltverzögerung mit 10sec parametriert
- Ausgang als DPT5 mit EIN auf 0%, AUS auf nicht senden
-
Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenWas ich allerdings auf die schnelle nicht gefunden habe ist eine Vorwarnung wie sie z.B. MDT bietet.Ich habe "Vorwarnung" nicht eingebaut. Hab nicht daran gedacht, weil ich die Funktion nicht brauche.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDem Wunsch würde ich mich anschließen. Die Funktion fänd ich super.
Ich mache Bugfixes und auch noch einige Umbauten an der Infrastrukur in OpenKNX, aber Wünsche für neue Features kommen derzeit nur auf eine Liste - vor allem, wenn die Wünsche etwas am Timing ändern oder gar neue Zustände erfordern würden. Dieser Wunsch trifft beides. Wird also noch dauern, vor allem weil ich noch einige andere Projekte in der Pipeline habe.
Ich kann das gerade nicht ausprobieren, bin nicht zu Hause, aber als erstes fällt mir folgendes ein:Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenWie würde ich das mit dem VPM am besten lösen?- 2 PM-Kanäle
- Der Erste ist der Hauptkanal, schaltet das Licht. Er hat 2 Tagesphasen:
- Erste Tagesphase schaltet EIN: 100%, AUS 0%
- Zweite Tagesphase schaltet EIN: 20%, AUS 0%
- Nachlaufzeit bei beiden Tagesphasen 130 Sekunden.
- Der 2. Kanal ist wie der Erste parametriert (was manuell/auto usw. angeht), hat aber nur eine Tagesphase
- Deren Nachlaufzeit ist 2 Minuten.
- EIN schaltet die erste Tagesphase von Kanal 1 ein
- AUS schaltet die zweite Tagesphase von Kanal 1 ein.
- Kommt Bewegung, wird die erste Tagesphase von Kanal 1 eingeschaltet. Da Kanal 1 dann auch einschaltet, geht das Licht auf 100%
- Nach 2 Minuten wird die Tagesphase 2 von Kanal 1 eingeschaltet. Damit geht das Licht auf 20%
- Kommt jetzt wieder Bewegung, wird wieder die erste Tagesphase geschaltet, Licht geht wieder auf 100%
- Wieder nach 2 Minuten geht es wieder auf Tagesphase 2, also wieder auf 20%
- Nach weiteren 10 Sekunden schaltet Kanal 1 dann auf AUS und damit auf 0%.
- Wird Manuell-EIN oder Auto-EIN geschaltet, gehen beide Kanäle auf EIN, dann sind wir wieder bei Tagesphase 1 und 100%.
Da empfehle ich dringend die Applikaitonsbeschreibung. Sie ist sicherlich nicht perfekt, bietet aber sehr viele Informationen, auch um die einzelnen Funktionen zu motivieren.Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenDas muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen.
Gruß, Waldemar
P.S.: Falls das so klappt, würde ich mich über Feedback freuen.
-
Dem Wunsch würde ich mich anschließen. Die Funktion fänd ich super.
- Likes 1