Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Masifi
    antwortet
    Dieser Beitrag wird hiermit geschlossen.

BITTE KEINE WEITEREN KOMMENTARE UND BEITRÄGE ERGÄNZEN !!!

Alle weiteren Punkte zur

Einen Kommentar schreiben:

• seaspotter
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Bitte was?
    https://casmo.info/shop/casmo-gc-knx-18#attr=

Hat Masifi doch mehrfach auch oben erwähnt/verlinkt das man die beiden HW Varianten KNX und ESP32 auch fertig beziehen kann und nicht als Bausatz bei ihm kaufen muss.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von seaspotter Beitrag anzeigen
    HW über CAS bezogen
    Bitte was?

• seaspotter
    antwortet
    Hab jetzt auch endlich mal geschafft meine Bewässerung von OpenSprinkler auf Gardencontrol umzubauen. Läuft soweit wirklich hervorragend. Absicherung der Hunter Magnetventile ist mit drin und übers Finder Relais wird die Brunnenpumpe zugeschaltet. Der Shelly ist rein für die Verbrauchsmessung von der Pumpe da.

IMG20260608164246.jpg

Über die Zustandsautomaten hab ich den Bewässerungsablauf gesteuert und mit festen Zeitschaltuhren an 2 Tagen wird die Bewässerung ausgeführt mit Logik das die Brunnenpumpe dann automatisch mit einschaltet.

ksnip_20260607-182542.png

ToDo noch:
    - Regenverzögerung über die Wetterstation noch mit einbinden in die Bewässerung
    - ggf. Verzögerung/Unterbrechnung bei Wind
    - Laufzeiten anpassen/Verdunstung Logik eventuell, aber dann extern Abbilden

Bisher hab ich aber alles rein in der Gardencontrol abbilden können und es gab kar keinen großen Bedarf an externen Logiken. Wenns dann an Verdunstungsberechnung etc geht dann ist es sicher sinnvoller extern zu machen, aber da hatte ich ehrlich gesagt auch über openSprinkler nie Bedarf bisher dafür.

Achso einzige externe Anbindung ist die Visu/UI über Nodered bisher, das ich aus meiner Visu heraus auch mal schnell manuell die Bewässerung starten/stoppen kann oder einen Kreis manuell aufmache/Gartenwasser mit Zapfstellen öffne, die laufen auch über ein eigenes Ventil

ksnip_20260609-105037.png

Alles in Allem bin ich echt mega happy mit der Hardware und so wie es läuft. Hab übrigens die fertige HW über CAS bezogen, da ich keine Lust auf Löten hatte und hab die aktuelle 1.2 FW aufgespielt.

• coko
    antwortet
    Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
    kann man die Applikation auch auf anderer HW (zB Reg1) zum laufen bringen?
    Grundsätzlich ist es möglich zu OpenKNX-Applikationen für verschiedene Geräte eine Firmware zu bauen. Das passiert in vielen Fällen bereits und ich halte das auch für grundsätzlich erstrebenswert.

So lange keine Hardware-Abhängigkeit in den genutzten Modulen besteht ist das recht einfach (Beispiel StateEngine), ansonsten muss eine passende Hardware-Konfiguration erstellt werden, oder sichergestellt sein, dass die betreffenden Module auch damit zurechtkommen wenn nicht alle Funktionen von Hardware-Seite unterstützt werden. Das ist auch möglich, siehe Raumcontroller. Dank OpenSource kann man da auch selbst mal probieren was geht.

Wenn Du überhaupt keine Hardware-Anbindung nutzen willst, dann wärst Du aktuell mit der StateEngine (16 Zustandsautomaten) oder evtl. auch dem Raumcontroller (5 Zustandsautomaten) gut bedient. Wenn zukünftig irgendwann noch mal ein Modul zur Bewässerungssteuerung dazukommt, dann würde man auf dieses wohl eher nicht verzichten wollen...

• Masifi
    antwortet
    Genau, im Moment dient der GardenControl als HW-Aktor für 12x Ventile und 2x Relais und als HW „Sammelpunkt“ unterschiedlichster Sensoren. Es stehen zur Verfügung:
    • 2x 4-20mA (Füllstandssensoren, Durchflusssensoren, …)
    • 3x pot-freie Binär-Inputs (Regensensor, S0-Wasserzähler, Taster, …)
    • 4x ADC 0-12V ( Bodenfeuchte, Drucksensoren, …)
    Das ist der große Benefit des GardenControl, man braucht nur eine Einheit mit 4TE für all die Funktionen.

Dazu gibt es das Logik-Modul und die State-Engine in der Applikation. Welche dann natürlich auch standalone auf einen REG1 zur Verfügung stehen.

Eine schon integrierte Logik für die Bewässerung gibt es soweit mal nicht. Die muss sich jeder selber zusammenstellen.
    Über das Config-Transfer Modul könnte man sich solche Logiken aber auch einfach austauschen.

• seaspotter
    antwortet
    Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
    Ich frage für einen Freund: kann man die Applikation auch auf anderer HW (zB Reg1) zum laufen bringen? Also für Leute die die HW bereits anders umgesetzt haben, wo die Software aktuell auf einem Logikserver (unameit) läuft und man das auf OpenKNX übersiedeln möchte.
    Die Gardencontrol Applikation ist doch aber "nur" die HW Ansteuerung der Ventile, Relais und ggf. Sensoranbindung plus die OAM-StateEngine. Wenn du den Hardwarepart anderweitig umgesetzt hast, dann reicht dir doch einfach nur die StateEngine Applikation mit den Zustandsautomaten und den Logiken auf einer Reg1. Weil mehr Logik für die Ansteuerung der Ventile steckt ja auch nicht drin.
    Soweit mein Verständnis, Hardware mit Gardencontrol liegt hier, muss nur mal die Zeit finden von OpenSprinkler auf Gardencontrol im Verteiler umzubauen.

• K1rk
    antwortet
    Ich frage für einen Freund: kann man die Applikation auch auf anderer HW (zB Reg1) zum laufen bringen? Also für Leute die die HW bereits anders umgesetzt haben, wo die Software aktuell auf einem Logikserver (unameit) läuft und man das auf OpenKNX übersiedeln möchte.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
    meinen Beitrag dazu hast du gesehen?
    Hallo Thomas,
    Nein hatte ich nicht. Aber danke! Werde ich mir anschauen!
    Gruß
    Roman

• martinhoefling
    antwortet
    Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
    martinhoefling wo hast du die Steckdosensäule her? Hast du vielleicht einen Link?
    Das ist diese hier. Für die Blende war allerdings etwas Metallbearbeitung mit Fräse erforderlich.

Danke für die Tipps mit der Feucthigkeit. Ich hab mal einen Temp + Feuchtigkeitssensor reingelegt und beobachte wie sich das entwickelt. Solange man unter dem Taupunkt bleibt sollte man da eigentlich durch Diffusion kein Problem haben. Der ganze Schacht ist etwas belüftet und vor regen geschützt.

• Stereofeld
    antwortet
    Hallo Roman BadSmiley ,

meinen Beitrag dazu hast du gesehen? Ich habe das komplett im Gardencontrol umgesetzt und nur die Visualisierung im HomeAssistant. ich habe es mittlerweile auch fertig (Bewässerungszeitpunkt) und es läuft bei mir seit diesem Frühling produktiv.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...-gardencontrol

Gruß
    Thomas

• scw2wi
    antwortet
    Am Einfachsten wäre es wohl, in Home Assistant die komplexe Bewässerungslogik abzubilden,
    und in KNX mit einer Treppenlicht-Automatik die maximale Bewässerungszeit je Kanal zu begrenzen.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Kann man inzwischen die Zeiten je Kreis über ein KO vorgeben?
    Nein es gibt keine Neuerungen in der Art.
    Es fehlt aktuell die Zeit, aber auch die Idee wie man es erweitern soll.
    Gefühlt gibt es nicht die eine Lösung für alle, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen wie eine Bewässerung ablaufen soll.
    Mit der Logik und dem DFA Modul kann man schon sehr viel umsetzen.
    Man muss sich aber in die Themen einlesen und sich damit beschäftigen. Dann hat man alles im KNX.
    Ich empfehle im Moment daher eher noch Home Assistant oder der gleichen zu nutzen. Damit stehen alle Möglichkeiten offen.

Aber vielleicht findet sich hier auch mal Zeit für mehr, oder jemand anders möchte sich hier einbringen.

PS: ich empfehle dir aber trotzdem auf die neuste Firmware zu gehen, da es hier noch interne Verbesserungen gibt.

• ur63
    antwortet
    martinhoefling wo hast du die Steckdosensäule her? Hast du vielleicht einen Link?

• BadSmiley
    antwortet
    Ich habe mich seit 0.9 nicht mehr damit beschäftigt. Kann man inzwischen die Zeiten je Kreis über ein KO vorgeben? Evtl muss ich mir die aktuelle Applikation doch Mal wieder anschauen.

Lädt...
X