Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mpl1337
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Mach mal:
    ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status lesen -> was kommt jetzt als Antwort?

Gruß, Waldemar
    Sobald ich Kanal1 schalte öffnet sich der Gruppenmonitor und die ETS hört auf den status der automatischen vom Kontroller gesendet wird. Jetzt habe ich bereits den Status vom Kontroller und brauche diesen nicht zu lesen.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Für OpenKNX-Geräte gilt:
    Ein KO kann erst gelesen werden, wenn das KO einen Wert zugewiesen bekommen hat und das KO ein L-Flag trägt. Der Wert kann sowohl über den Bus wie auch über die Firmware dem KO zugewiesen werden.

Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
    Sprich: ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status 1 kommt als Antwort automatisch -> ETS neu starten (nicht gardencontroll) -> status lesen -> keine Antwort.
    Das sagt nichts aus, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nach Kanal schalten kommt ein GroupValueWrite vom Status-KO, nach dem Lesen ein GroupValueResponse. Mach mal:
    ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status lesen -> was kommt jetzt als Antwort?

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    wie kann man die KOs bei Start direkt mit einem Wert vorbelegen?
    So wie man immer Werte ins KO schreibt :
    • ko.value(x, DPT) wenn der Wert gesendet werden soll
    • ko.valueNoSend(x, DPT) wenn er nicht gesendet werden soll.
    Gruß, Waldemar

• mpl1337
    antwortet
    Nicht nur beim Start.

Ich kann den Status auch nicht lesen wenn der Kontroller schon Schaltungen hinter sich hat.

Sprich: ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status 1 kommt als Antwort automatisch -> ETS neu starten (nicht gardencontroll) -> status lesen -> keine Antwort.

• Masifi
    antwortet
    Dann ist das KO noch nicht initial belegt worden.
    mumpf wie kann man die KOs bei Start direkt mit einem Wert vorbelegen?

• mpl1337
    antwortet
    Masifi

kannst du mir sagen warum ich über ein GroupValueRead keinen Status ablesen kann?

image.png

Der Status kommt erst wenn ich den Ausgang tatsächlich umschalte

image.png

Die Visu, die ich benutze, holt sich den Status über das GroupValueRead. In den Einstellungen kann ich nichts entsprechendes finden. Version 0.5

• Masifi
    antwortet
    heijaijeih, da hast du natürlich auch recht. Es ist nicht die 0x28 sondern 0x27. Habe es oben direkt auch korrigiert. Danke!

• Noschvie
    antwortet
    Hallo
    im Blockschaltbild von post 124 sind für die beiden I/O-Expander (MCP23017) die Adressen 0x26 und 0x28 angegeben. 0x26 ist plausibel, 0x28 hingegen nicht. Sind die Angaben korrekt?

• Masifi
    antwortet

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
    Komplexitätsreduktion ist der Sinn eines jeden Blockschaltbildes. Es sollte aber eben nicht mißverständlich sein.
    Ich bin verwirrt, was meinst du denn jetzt? geht es hier jetzt noch um copy paste Fehler, oder passt dir noch was am Diagramm nicht?

• ur63
    antwortet
    naja intuitiv kann man die Komplexität der HW nicht darstellen.
    Komplexitätsreduktion ist der Sinn eines jeden Blockschaltbildes. Es sollte aber eben nicht mißverständlich sein.
    Zuletzt geändert von ur63; 01.10.2024, 13:29.

• Masifi
    antwortet
    Achso Stimmt
    Der untere Baustein ist kein ADC sondern einfach nur ein zweiter IO-Expander. Das war ein Copy Paste Fehler.

naja intuitiv kann man die Komplexität der HW nicht darstellen. Hier sieht man nur mal wie die relevanten Pins verschalten sind. Damit man sieht, welche Komponenten für Tasmota und ESPHome relevant sind.

Wie alles funktioniert und warum man zwei IO Expander benötigt, kann man nur persönlich in einer Telco klären(für die relevanten Personen)
    Die KNX Version die sich eine Platine mit der ESP32 Version Teil, ist einer der Gründe.

Ich habe mir schon überlegt, einmal im Monat eine öffentliche Runde zu machen, in der ich das ein oder andere zu meinen Geräten erzähle. Der Focus wäre hier dann eher die HW.
    Themen wie beim:
    Sensormodul: welche Sensoren passen, was man noch so alles braucht, die optimale Verbauposition, …
    KNX-Klingel: welcher LS, wie Tief muss die UP Dose sein, wie findet man die max. Lautstärke heraus, was muss man bei MP3 Files beachten, …
    GardenControl: Grundfunktion, welche Ventile, no GOs, …

• ur63
    antwortet
    was meinst du damit genau?
    Du schreibst in deinem Blockschaltbild "...I²C I/O-Expander (MCP23017)..." wie auch "...I²C ADC (MCP23017)..."
    Das lese ich ohne weitere Infos zunächst als "MCP23017 als ADC" und "MCP23017 als I/O-Expander"; meinst aber wohl verschiedene Schaltungsteile, die über die MCP als dig. I/O gesteuert oder ausgewertet werden. Wenig intuitiv....

• Masifi
    antwortet
    Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
    MCP23017 als I/O-Expander aber auch als ADC🤔
    was meinst du damit genau?
    Falls du den Current Sense meinst? ja das funktioniert so außer dem Rechtschreibfehler

• ur63
    antwortet
    Masifi Matthias, MCP23017 als I/O-Expander aber auch als ADC🤔

• Masifi
    antwortet
    Ich bin kein ESPHome Experte, aber es soll wohl ganz cool sein, auch in Kombination mit Home Assistent.

Die HW kann sehr viel, man kann auch mal klein anfangen, also nur die Ansteuerung der Ventile/Relais und dann kann man sehen wie es weitergeht. Bin da also sehr offen, es sollte nur so sein, das auch andere später davon Nutzen haben.
    Ich stelle dafür auch gerne die HW zur Verfügung, die man danach auch behalten kann.

Lädt...
X