Wer hätte Lust die neue Version mal kurz zu testen? baut die KNXprod, ist die KNXprod updatefähig in der ETS. Läuft die Firmware auf euerer HW und werden die Werte eingelesen und Ventile/Relais geschalten?
ABER ACHTUNG: ab dieser KNXprod Version werden nur noch 2 externe Relais Kanäle unterstützt. D.h. falls ihr den Relais Kanal 3 schon belegt habt, dann müsst ihr diesen in der ETS komplett "löschen", Kanal auf inaktiv stellen und prüfen, ob auch die KOs nicht mehr vorhanden sind. Erst dann dürft ihr das Update starten.
Wenn ihr das nicht beachtet, dann schlägt das komplette Update fehl!
DAHER: wie immer vorher alles noch einmal gut sichern!
GardenControl-Release-0.6.zip
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Im Moment versuche ich noch die ESP32 Variante und die KNX-Variante wieder gleich zu bekommen. Wenn man auf dem ESP32 Tasmota nutzen möchte, dann muss ich hier Bauteile tauschen. Um es später gleich zu halten muss ich das auch noch auf der KNX-Version machen.
Wenn das wieder zusammenpasst, dann werde ich vielleicht mal 10Stk davon aufbauen lassen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es das gute Stück schon zu kaufen?
meine Bewässerung wird bald Einzug halten
-
Hier mal wieder eine kleine Neuigkeit. Der Release 0.6 steht bald an. :-)
Habe es heute geschafft über alle HW-Varianten hinweg auch die ADC & 4-20mA Eingänge zu implementieren.
Jetzt muss ich noch die Sonderfunktionen Testen, wie den SMT50 und so.
In der ETS wird es dann so aussehen:
image.png
- Likes 4
-
Mit deiner Aussage, dass du ein Problem beim parametrisieren hast, kann man im ersten Moment nicht viel anfangen, solange man nicht weiß was genau nicht funktioniert, also welche Fehlermeldung kommt 🙃😉
Und dann noch eine Aussage wie der LK parametrisiert ist, hilft sicher auch.
-
Woran liegt es den dass ich über meinen IP Router das Gerät nicht Parametrieren kann?
IP Router MDT SCN-IP100.03 auf Linie 1.0 und Gardencontrol auf Linie 1.3 dazwischen ein ABB LK/S4.2 als Verstärker
-
Ja, du hast Recht - 24V war ich noch zu faul anzuschließen.
Ok - dann weiß ich Bescheid - hatte nur die Screenshots gesehen, wo schon mehr Funktionen sichtbar waren.
-
Zu 1. blinkt es im 1sek Raster? Kann es sein, dass du noch keine 24VAC angeschlossen hast?
Das blinken kommt am Start solange bis zum ersten mal die 24VAC erkannt werden.
zu 2. ja das ist genau so gewünscht. Mit der neuen Version werden nur die Funktionen freigeschaltet, die auch fertig implementiert sind. Die Sensoren fehlen noch, da der i2c ADC Wandler noch nicht fertig ist. Dann wird es auch ein offizielles Release.
-
Ich habe meinen Gardencontrol jetzt in Betrieb nehmen wollen aber ich habe 2 grundsätzliche Probleme/Fragestellungen:
1. die Prog LED blinkt permament. Das Gerät ist aber nicht im Programiermodus. Wenn ich den Microtaster drücke und die PA schreibe, geht das aber wie gewohnt. Auch das Applikaktionsprogramm lässt sich aufspielen... Das Gerät reagiert ganz normal - blinkt aber dauerhaft schnell.
2. ich habe die Version 0.5 aus diesem Thread verwendet. In der ETS sehe ich allerdings nur Magnetventile und ext. Relais - keine Sensoren. Wie mache ich diese sichtbar?
-
Im Beitrag #97 ist ein Link auf die alte GardenControl Seite, dort habe ich es mal etwas beschrieben.
-
< 100m sollte alles kein Problem sein. Kommt immer auf das Kabel an, Klemmstellen, Feuchtigkeit die auf Dauer die elektrischen Eigenschaften verändern können.
Theoretisch sind mit der Technik auch noch viel größere Entfernungen möglich. 4-20mA ist schon ein sehr robustes System.- GardenControl MQTT ESP32 könnte es bald in einem Shop geben
- GardenControl KNX ist immer noch in Entwicklung. Bei Interesse einfach mal melden, ab und an habe ich mal von einem Testaufbau wieder was rumliegen.
-
Interessantes Projekt
Könnte mir so auch den 4-20mA mdt Aktor sparen. (wie lange darf den hier die Leitung Platine<->Sensor sein?)
Aber eine Frage:
Wie komme ich an die Hardware? 😅
-
Vorstellung des GardenControl MQTT ESP32 siehe -> link
IMG_8987.jpg
Auf den OpenKNX GardenControl hat das keinen Einfluss, hier wird trotzdem weiter gearbeitet :-) Teile der ESP32 Firmware wandern jetzt auch in den OpenKNX, d.h. das mit der neuen Firmware bald auch die ADCs & 4-20mA Eingänge wieder freigeschalten werden.
- Likes 3
-
Ich habe den Fehler tatsächlich an meiner HV vermutet und nicht am Gardencontrol, dazu hätte ich erst an die Garten UV laufen müssen. Das abnehmen der Abdeckung war dann doch erstmal mit weniger Arbeit verbunden