Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus Wetterstation Ecowitt WS90

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir ist das Modbus Gateway und ein altes 12V Steckernetzteil auf dem Dachboden untergebracht

Kommentar

Ich betreibe die WN90LP an Masifis Modbus Gateway, Einstellungen so wie es uncelsam in #83 beschrieben hat und habe seit Inbetriebnahme letztes Jahr das Problem, dass ich bei der Helligkeitsmessung mehrfach pro Stunde extreme Ausschläge nach oben habe.

Bildschirmfoto 2026-06-01 um 16.19.03.png
      Man sieht hier schön in Dunkelblau die Kurve wie sie sein sollte (Ø Wert 5 Minuten) und in heller die ganzen falschen Ausschläge.
      Im Detail sieht das so aus:
      Bildschirmfoto 2026-06-01 um 16.20.59.png

Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat da jemand eine Idee?
      Zuletzt geändert von jolt19; 01.06.2026, 15:33.

Kommentar

Hallo,

hab gerade mal bei mir das Diagramm genauer angesehen, so verhält sich meine nicht:

mit Wolken:

Ecowitt_mit Wolken.png

ohne Wolken:

Ecowitt_Ohne Wolken.png

Kommentar

Auch interessant, dass du viel höhere Lux Werte erreichst. Meine kamen mir immer schon niedrig vor.

Kommentar

Da hast Du recht, wobei meine Werte recht plausible sind:

Hier im Vergleich mit meiner Schneider (die hat allerdings drei Sensoren), hier das ist der intern gerechnete Maximalwert, da die Station auch im Westen einen Sensor hat, bleibt der Wert länger oben.

Ecowitt vs schneider.png

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
              mir nicht.
              Daher werde ich die Leitung definitiv im Mast verlegen, die haben das auch recht clever gemacht wenn man die oben auf ein 25mm Rohr setzt kann man die Leitung im Rohr runterführen..
              Wie man dann weitergeht hängt halt von den lokalen Bedingungen ab - bei mir gehts dann in die Mastkappe des Sat-Masts und durch den Satmast unters Dach.
              ist das 25mm Außerdurchmesser vom rohr was man braucht oder?

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                Einfaches Meanwell Netzteil [Link zu Voltus]
                braucht man da noch ein separates Netzteil? Da ist doch nur ein (modbus) kabel dran, wenn man das dann direkt an das OpenKNX REG1 RS485 Gateway anschließt, reicht das nicht aus auch für die Stromversorgung (und Kommunikation)?

weitere Fragen:
                1. sind denn die Temperaturen die dort gemessen werden valide, ich würde zwar die Station auf die Nordseite vom Dach zu installieren, aber da hat man ja trotzdem direkte sonneneinstrahlung?
                2. ​dieses gateway von ecowitt selbst braucht man nicht wenn man das openknx gateway nimmt richtig?
                Zuletzt geändert von scorpion66; 15.07.2026, 12:10.

Kommentar

Zitat von scorpion66 Beitrag anzeigen

braucht man da noch ein separates Netzteil? Da ist doch nur ein (modbus) kabel dran, wenn man das dann direkt an das OpenKNX REG1 RS485 Gateway anschließt, reicht das nicht aus auch für die Stromversorgung (und Kommunikation)?

Auf der Modbus Seite nicht, aber für die Heizung von der WS brauchst du noch ein Netzteil
                  Zuletzt geändert von seaspotter; 15.07.2026, 12:43.

Kommentar

ist das 25mm Außerdurchmesser vom rohr was man braucht oder?
                    Richtig bzw noch genauer: 1 Zoll, siehe auch: https://shop.ecowitt.com/de-de/products/wn90lp

Kommentar

Zitat von seaspotter Beitrag anzeigen
                      Auf der Modbus Seite nicht, aber für die Heizung von der WS brauchst du noch ein Netzteil
                      Das stimmt so nicht. Sowohl das REG1-GW-RS485 als auch das UP1-GW-RS485 liefern keine Spannungsversorgung für die Wetterstation oder andere Modbusgeräte.
                      Auf der Klemme liegt nur das RS485 Signal + GND an.
                      Das wäre auch gar nicht möglich da die Heizung 12W braucht..
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen

Das stimmt so nicht. Sowohl das REG1-GW-RS485 als auch das UP1-GW-RS485 liefern keine Spannungsversorgung für die Wetterstation oder andere Modbusgeräte.
                        Auf der Klemme liegt nur das RS485 Signal + GND an.
                        Das wäre auch gar nicht möglich da die Heizung 12W braucht..
                        Da liegt wohl ein Lese-Missverständnis vor, genau das habe ich geschrieben. Das UP1-GW und REG1-GW braucht keine separate Spannungsversorgung, da es aus dem Bus versorgt wird aber die Wetterstation braucht ein zusätzliches 12V Netzteil für die interne Heizung.

Ergänzung: aus der Wetterstation kommt ein Kabel mit 4 Drähten: RS485 A und B und DC 5-15V + und -, da schließe ich bestensfalls ein separates Netzteil an. Die Heizung funktioniert nur mit einem Netzteil.
                        Zuletzt geändert von seaspotter; 15.07.2026, 12:43.

Kommentar

ok verstanden, das Kabel was rausgeht hat 2 adern für Modbus und 2 für die zusätzliche Stromversorgung, da dann ist es ja vermutlich das leichteste, gleich ein separates eib-kabel dort zu verlegen und anzuschließen und dann in der UV das GW und Netzteil anzuschließen.

danke auch für die klarstellung dass es sich um den außendurchmesser handelt beim Rohr, wobei ich bei amazon nur die 25mm variante finde und nicht 25,4 was eig. 1" wäre, aber wird schon klappen.

und was ist denn mit den Temp. werten, habt ihr die kontrolliert, passen die auf dem Dach? wie weit habt ihr sie vom Ziegel wegstehen lassen?

Kommentar

ok verstanden, das Kabel was rausgeht hat 2 adern für Modbus und 2 für die zusätzliche Stromversorgung, da dann ist es ja vermutlich das leichteste, gleich ein separates eib-kabel dort zu verlegen und anzuschließen und dann in der UV das GW und Netzteil anzuschließen.

danke auch für die klarstellung dass es sich um den außendurchmesser handelt beim Rohr, wobei ich bei amazon nur die 25mm variante finde und nicht 25,4 was eig. 1" wäre, aber wird schon klappen.

und was ist denn mit den Temp. werten, habt ihr die kontrolliert, passen die auf dem Dach? wie weit habt ihr sie vom Ziegel wegstehen lassen?
                            Wenn der Spannungsfall je nach Entfernung und Querschnitt passt, das sind recht dünne Drähte, lieber mal gegenrechnen aber ja
                            Meiner Erfahrung nach passt der Temperaturwert ziemlich gut, ist meines Erachtens sogar ziemlich gut gegen Sonneneinstrahlung kompensiert, hab da andere Sensoren in BWM im Aussenbereich die deutlich empfindlicher reagieren und eher mal was falsches Anzeigen als die der Ecowitt WS. Meine WS ist am Ausleger, gute 50cm vom Dach entfernt.

Kommentar

Zitat von seaspotter Beitrag anzeigen
                              Wenn der Spannungsfall je nach Entfernung und Querschnitt passt
                              die Station läuft runter bis 5-6V, die Heizung geht dann nicht mehr richtig aber die Elektronik läuft. Ob das auf Dauer gut ist keine Ahnung aber bei 1-2V Spannungsfall hätte ich kein Blutdruck..
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

hm naja bei 12W hab ich bei nem 0,8² grad mal 0,45 V Spannungsfall auf 20m. selbst bei 50m sinds nur ein gutes V. sollte ja dann kein Problem sein ein normales Eib kabel zu nehmen. dann wäre man auch flexibel falls mal ne native KNX wetterstation hin sollte. Gibts auch Wetterstation die deutlich mehr strom brauchen? dann vllt doch ein 5x1,5² verlegen ^^

und noch was: ​dieses gateway von ecowitt selbst braucht man nicht wenn man das openknx gateway nimmt richtig?

Kommentar

Lädt...
                                X