Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus Wetterstation Ecowitt WS90

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scorpion66 Beitrag anzeigen
    es sollte ja dann kein Problem sein ein normales Eib kabel zu nehmen. dann wäre man auch flexibel falls mal ne native KNX wetterstation hin sollte. Gibts auch Wetterstation die deutlich mehr strom brauchen? dann vllt doch ein 5x1,5² verlegen ^^

und noch was: ​dieses gateway von ecowitt selbst braucht man nicht wenn man das openknx gateway nimmt richtig?
    Ich hätte ja Bauchweh mit nem EIB Kabel wenn der Elektriker oder jemand anders aus Versehen die schwarz/rot vom EIB mit aufnehmen Bus klemmt, hast 30V auf der WS, das wäre schade ich hätte n J-Y(st)Y genommen, aber das ist nur meine Präferenz
    Manche KNX Wetterstationen brauchen 24V manche 230V, n Reservekabel schadet sicher nicht.

Du musst drauf achten die richtige Version der Wetterstation zu kaufen WN90LP die Modbus Version, die anderen die gleich aussehen haben kein Modbus und funktionieren meist mit Funk mit dem Ecowitt Gateway

Kommentar

gut der "Elektriker" bin ich, von daher sollte es da kein Problem geben. vom J-Y(st)Y hab ich auch noch 200m aber der Draht ist so dünn dass sie öfter mal brechen wenn man sie in die Dose nach hinten biegt/drückt. das hab ich beim eib kabel nie. trotzdem danke für die Info/Meinung!

alles klar danke, diese ecowitt station will ich vermeiden!

zwecks dem Aufstellungsort, da hätte ich jetzt 3 alternativen, welche ist sinnvoller:
      - auf die Nordseite vom (Sattel) Dach (dort hatte ich mir so eine antennenziegel von braas (haus wird bald neu eingedeckt) überlegt: https://shop.woelpert.de/Braas-Harze...att/p/39110618 (neben einem Dachfenster)
      - auf den Ost oder West Giebel im Dachgeschoss aber an der Wand, da ist wird es vermutlich nicht wirlich hinregnen, falls der Regen von der anderen Seite kommt und windrichtung wird wohl auch nicht so super sein.

hm wenn ich so überleg, muss ich es fast auf das Dach montieren oder?

Kommentar

zwecks dem Aufstellungsort, da hätte ich jetzt 3 alternativen, welche ist sinnvoller:
        - auf die Nordseite vom (Sattel) Dach (dort hatte ich mir so eine antennenziegel von braas (haus wird bald neu eingedeckt) überlegt: https://shop.woelpert.de/Braas-Harze...att/p/39110618 (neben einem Dachfenster)
        - auf den Ost oder West Giebel im Dachgeschoss aber an der Wand, da ist wird es vermutlich nicht wirlich hinregnen, falls der Regen von der anderen Seite kommt und windrichtung wird wohl auch nicht so super sein.

hm wenn ich so überleg, muss ich es fast auf das Dach montieren oder?
        Ist ja jetzt nicht spezifisches für die Ecowitt Station. Meine Meinung dazu:
        Ich würde an den Giebel gehen und einen Ausleger nehmen der eben am Dachvorsprung vorbeigeht und möglichst über den First geht. Ähnlich diesem Internetfoto (Der Mast muss ja nicht so lang sein )

Auf dem Dach wäre die Erreichbarkeit sicher durchs Dachfenster besser, aber ich denk nur dran wenn mal PV aufs Dach kommt, dann ärgerst dich vielleicht über diesen Mast auf dem Dach. Am Giebel stört er nicht und wenn du über den First hinausgeht, dann ist auch ne saubere Regen- und Winderkennung möglich.

image.png

Angehängte Dateien

Kommentar

bei nem 0,8²
          Und wie kommst du auf die 0,8mm²? Bei J-Y(St)Y und ähnlichem wird der Durchmesser und nicht der Querschnitt angegeben, daher nur 0,5mm² beim EIB-Kabel.
          aber der Draht ist so dünn dass sie öfter mal brechen wenn man sie in die Dose nach hinten biegt/drückt.
          Wenn man sie 100x rein und wieder raus und dabei knickt vielleicht. Oder wenn man halt beim abisolieren einritzt...

Zitat von seaspotter Beitrag anzeigen
          Ähnlich diesem Internetfoto (Der Mast muss ja nicht so lang sein )
          Vom aussehen auf dem Bild würde ich sagen, der Mast ist noch einen guten Meter zu kurz (Windabschattung durch das Dach).
          Davon abgesehen, ist eine regelmäßige Reinigung (1-2x im Jahr) kein Fehler bei einer Wetterstation, was so schon kaum einer macht und bei der Montage erst recht nicht mehr.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            Und wie kommst du auf die 0,8mm²? Bei J-Y(St)Y und ähnlichem wird der Durchmesser und nicht der Querschnitt angegeben, daher nur 0,5mm² beim EIB-Kabel.

Wenn man sie 100x rein und wieder raus und dabei knickt vielleicht. Oder wenn man halt beim abisolieren einritzt...

Vom aussehen auf dem Bild würde ich sagen, der Mast ist noch einen guten Meter zu kurz (Windabschattung durch das Dach).
            Davon abgesehen, ist eine regelmäßige Reinigung (1-2x im Jahr) kein Fehler bei einer Wetterstation, was so schon kaum einer macht und bei der Montage erst recht nicht mehr.
            Also meine (ich dachte eig. alle?) EIB/KNX Kabel haben 2x2x0,8mm² und die 0,8mm sind schon der Leiterquerschnitt. Das J-Y(St)Y nur 0,6mm² und mir sind die schon beim 2. mal biegen oft abgebrochen (nutze immer so ne abisolierzange)

und ja, so ein Mast müsste ganz schön lange sein wenn er so 50cm überm first sein sollte, muss ich bei mir mal genau messen. PV anlage kommt bei mir jetzt in 4 wochen auf die Südseite (19kwp), von daher brauch ich mir da erstmal keine Gedanken dazu machen ob die Antenne da stören würde. seaspotter

Kommentar

EIB/KNX Kabel haben 2x2x0,8mm² und die 0,8mm sind schon der Leiterquerschnitt.
              nein, bei J-Y(St)Y wird der Leiterdruchmesser angegeben, also 0,6 und 0,8mm (nicht mm² !) das sind ca 0.3mm² und 0,5mm².
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

https://www.hornbach.de/p/eib-buslei.../?marketNo=640 dabei dass der Leiterquerschnitt 0,8mm² ist. Ist letztendlich auch nicht so wichtig, es ist deutlich robuster als das J-Y(St)Y wollt ich damit sagen.

Kommentar

Na ob man solchen Angaben bei einem Baumarkt trauen kann...

Auflösung -> ich habe genau dieses Produkt dort gekauft und es ist auch "nur" 0,8mm

Und nein, es ist nicht robuster, sondern einfach nur grün...

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                    Und für die Optik ist er 3 m zu lang.

Kommentar

es ist deutlich robuster als das J-Y(St)Y wollt ich damit sagen.
                      auch das ist quatsch weil es J-Y(St)Y auch in zb 2x2x0.8 gibt. Kann man bdenkenlos als KNX Leitung verwenden, man muss dann nur die Abstände zu Niederspannungsleitungen einhalten. das 4kV geprüft darf man ohne legen.
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                      X