shortyle Multicast geht meiner Meinung nach nur innerhalb eines VLANs daher kannst du die Geräte nicht in der ETS finden oder hast du einen Multicast Router oder sonst was in dieser Richtung?
Wenn ich hier falsch liege bitte korrigieren
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX IP-Router
Einklappen
X
-
Das klingt doch superZitat von shortyle Beitrag anzeigenscheint es zu funktionieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry das hatte ich übersehen. Wenn ich dort "keine" eintrage und versuche eine Applikation zu programmieren, dann erscheint folgende FehlermeldungZitat von thewhobox Beitrag anzeigenSchau dir bitte mein Screenshot an und Überprüfe
Bildschirmfoto 2026-01-27 um 10.59.16.png <<< IP des IP Router
Wenn ich dort dann den Router auswähle, scheint es zu funktionieren. Aber ich meine ich hatte zuvor dort schon den Router ausgewählt
-
hab ich mal soweit gemacht.Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenÄnder mal die die Adressen auf 255 absteigend manuell.
Hat sich da irgendwas diesbezüglich in den Releases geändert? Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ich das davor nicht wirklich machen musste bzw. es schon voreingestellt war
EDIT: Bei mir scheint es jetzt auch wieder zu wollen. Mit der Tunnelthematik muss ich mich dann wohl nochmal befassen. Vielen Dank für die Unterstützung
Zuletzt geändert von re4p3r; 27.01.2026, 11:47.
-
Das war nicht meine Frage.Zitat von shortyle Beitrag anzeigenDas Interface ist auf der Hauptlinie mit der PA 1.0.255. Aber wenn ich dies abstecke (BUS) oder die Netzwerkverbindung (LAN) trenne, dann geht eben gar nichts mehr.
Schau dir bitte mein Screenshot an und Überprüfe ob bei dir in den Linien in den Einstellungen unter Verbindung eine Schnittstelle dort festgelegt ist.
Falls ja, trage dort "Keine" ein.
re4p3r Bei dir sind alle Adressen der Schnittstelle geparkt...
Änder mal die die Adressen auf 255 absteigend manuell.
-
und schon ist klar was du falsch gemachst hast.Zitat von re4p3r Beitrag anzeigenund noch die Topologie dazu:
Du hast nicht einem Tunnel eine PA zugewiesen. Damit hat der Router 0 verfügbare Tunnelverbindungen. Kann nicht funktionieren..
-
image.pngund noch die Topologie dazu:Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigendu hast die angefragten Screenshots aus der ETS nicht geliefert, ohne passenden Infos kann man auch nicht helfen.
image.pngAngehängte Dateien
-
Ja arbeite mit der ETS 5.7.7 Build 1428Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenDas klingt sehr nach ETS5
Das Interface ist auf der Hauptlinie mit der PA 1.0.255. Aber wenn ich dies abstecke (BUS) oder die Netzwerkverbindung (LAN) trenne, dann geht eben gar nichts mehr.Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenHast du dieses Interface vll in der Hauptlinie 1.0 oder Linie 1.1 fest eingestellt?
Die ETS läuft unter Win11 welches in einer VM über Proxmox virtualisiert ist. Sowohl der Proxmoxserver wie auch das IP Interface und der OpenKNX IP Router hängen an einem Unifi Switch.Zitat von jeff25 Beitrag anzeigenKann es sein das du über WLAN gehst und evtl wie z.b bei Unifi Multicast geblockt hast im Access Point?
Allerdings sind die VM (ETS) und das Interface/Router in unterschiedlichen VLANs, was ggf. die Ursache sein könnteZitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenbei dir scheint es ein Grundproblem im Netzwerk zu gebenIch glaube da wäre ein Punkt um anzusetzen.Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigenLäuft die ETS eventuell in einer VM und da ist NAT anstatt Bridging an? Dann geht nämlich kein Multicast und die siehst die Schnittstellen nicht
-
sofern der Laptop eine potentialinsel darstellt, also nicht mit anderen Potentialen verbunden ist, ja.Zitat von re4p3r Beitrag anzeigenPS: darf man LAN, KNX und USB gleichzeitig im Akkubetrieb des notebooks dran haben ?du hast die angefragten Screenshots aus der ETS nicht geliefert, ohne passenden Infos kann man auch nicht helfen.Zitat von re4p3r Beitrag anzeigendas hatte ich da nur abgesteckt, da ich nicht wusste ob USB, KNX und IP zusammen angeschlossen werden darf (siehje Frage im Eingangspost).
mit eingestecktem Netzwerk geht die Verbindung über die ETS aber ebenfalls nicht. ich schau mal noch ob ich das über nen Windows PC irgendwie getestet bekomme
-
Das habe ich gerade mal umgestellt...und warte auf Verbesserung. Bis jetzt lässt sich allerdings noch kein Interface findenZitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigenLäuft die ETS eventuell in einer VM und da ist NAT anstatt Bridging an? Dann geht nämlich kein Multicast und die siehst die Schnittstellen nicht
-
Hast du dieses Interface vll in der Hauptlinie 1.0 oder Linie 1.1 fest eingestellt?Zitat von shortyle Beitrag anzeigenParametriere ich irgendein Gerät so erfolgt die Verbindung nach wie vor über das IP Interface (IP 10.0.10.1077)
Das klingt sehr nach ETS5Zitat von shortyle Beitrag anzeigenETS > BUS > Verbindungen
image.png
-
Läuft die ETS eventuell in einer VM und da ist NAT anstatt Bridging an? Dann geht nämlich kein Multicast und die siehst die Schnittstellen nicht
-
das hatte ich da nur abgesteckt, da ich nicht wusste ob USB, KNX und IP zusammen angeschlossen werden darf (siehje Frage im Eingangspost).Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenkönnte ein Grund sein..?
mit eingestecktem Netzwerk geht die Verbindung über die ETS aber ebenfalls nicht. ich schau mal noch ob ich das über nen Windows PC irgendwie getestet bekomme
-
Kann es sein das du über WLAN gehst und evtl wie z.b bei Unifi Multicast geblockt hast im Access Point?
-
bei dir scheint es ein Grundproblem im Netzwerk zu geben, da "Gefundene Schnittstellen" leer ist.Zitat von shortyle Beitrag anzeigenaktuell so
Die ETS fragt per Multicast alle paar Sekunden welche IP Teilnehmer da sind, und diese antworten. Die gefundenen Routing-Geräte und Interfaces werden dann dargestellt.
Das funktioniert bei dir offensichtlich nicht.