Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX IP-Router
Einklappen
X
-
Eben erfolgreich von 0.4.0 auf 0.6.0 upgedated.
Ich musste allerdings erst die PA per Seriennummer neu programmieren bevor ich die ETS app einspielen konnte. Vorher gings nicht.
Kann ich eigentlich die installierte Firmware version irgendwie über die ETS auslesen?
Einen Kommentar schreiben:
-
ist ja auch immer noch Beta, der Router.
wir hatten da etwas Wildwuchs im Projekt mit Dev, Beta, Release und wo was steht etc.. das ist nun alles vereinheitlicht.
Dev ist eine separate Applikations-ID und damit nicht updatebar auf Release (die hieß beim Router früher "Beta")
Beta ist nun nur noch ein "Flag" dass an die Applikationsbezeichnung eines normalen Release angehängt wird, wenn die FW noch im Beta Status ist.
Technisch hat es nicht zu bedeuten, das ist nur User-Info.
-
grafik.png
in der Applikation Version 0.6.0 steht noch Beta drin.
sollte nicht bei 0.x Version das Beta raus?
Wie bei 0.3!
-
ja - dass kann sein.Zitat von schuma Beitrag anzeigenVielleicht ja doch, und gleich durch den Watchdog wieder durchgestartet.
Im Feld ist der Bug wenig bis gar nicht aufgefallen eben wegen dem Watchdog.. Fluch und Segen..
-
Vielleicht ja doch, und gleich durch den Watchdog wieder durchgestartet. Aber du hast recht, Hauptsache es läuft wieder.
-
aber dein Router ist doch nicht gecrasht.. naja, egal, Problem ist weg, das ist das wichtigste
-
-
Sooo, 0.6 Firmware drauf.
PA und Application runtergeladen.
Problem „manuelle IP“ behoben!
läuft nun. Vielen Dank!!!
-
natürlich, soll es auch sein und so ist es auch in meinen Tests..
Was bei schuma falsch läuft weiß ich aktuell nicht..
Evtl probierst du mal das brandneue 0.6.0..https://github.com/OpenKNX/OAM-IP-Ro...ases/tag/0.6.0
-
Wenn die IP Adresse überschrieben wird, würde ich erwarten, dass es dann eine „Fixe IP Adresse“ wird und auch kein DHCP Request versendet wird.
-
Das ist editierbar, da die IP-Adresse, die das Gerät vom DHCP-Server bekommen hat nicht zwangsweise die Adresse ist, unter der das Interface später erreichbar ist. Denke an NAT, VPN. In diesem Fall kann man die IP-Adresse hier anpassen und die ETS findet die Schnittstelle selbst dann, wenn Discovery über Multicast geblockt ist.
- Likes 2
-
doch das Feld wird grundsätzlich gefüllt. Mit der aktuellen Adresse des Geräts. Ich würde hier Read Only erwarten.
Screenshot 2025-12-03 205148.png
In deinem Fall klappt wahrscheinlich der Abruf nicht.
-
Also erstmal ETS 6.3.1 Build 8272
So Programmieren mit Multicast und IP bricht nach dem Neustart ab.
Also es wird die PA IP programmiert dann startet das Gerät neu (Kann 10 Sekunden....).
Danach hat der IP-Router ja nicht mehr die richtige oder keine? IP mehr und der Programmiervorgang bricht ab.
Wenn ich den IP-Router mit dem Interface Programmiere -> Läuft alles durch Programmieren abgeschlossen und anschließend den IP Router kurz vom Bus nehme (Reset) funktioniert er trotzdem nicht.
Da fällt mir gerade ein, könnte man nicht die Funktion Taste für einen Reset nehmen?
ETS beim Programmieren der manuellen IP:
IP_Router.zip
Konsole USB liefer ich dann noch mal demnächst nach. Muss ich erstmal aus dem Schrank ausbauen. Kann ich da einfach den USB anstecken trotz Bus Versorgung oder gibt es einen Jumper zum ziehen oder etwas ähnliches?
Klaus Gütter P.S. Die IP Adresse beim automatischen beziehen wird auch nicht durch die dann gezogene Adresse ersetzt. Das Feld ist in dem Fall also eher über.Angehängte DateienZuletzt geändert von schuma; 03.12.2025, 18:41.