Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• traxanos
    antwortet
    ja das hängt immer von der zusammenstellung der appliaktion ab. smarthomebridge und internetservices sind unterschiedliche applikationen aber mit vielen gemeinsamen funktionen. wenns dir nur um den zeitserver (ntp) geht, das kann jede applikation mit netzwerk (ausnahme router aktuell) das, da es eine grundfunktion im netzwerk modul ist und nicht der jeweiligen applikation.

Einen Kommentar schreiben:

• ple
    antwortet
    Ah, ach so, dann brauch ich also mehr Reg1 Geräte. Also nur den Router für die Verbindungen und Programmierungen und dann halt einen weiteren für Homebridge und eventuell noch einen für internetservice. Richtig?

• Ing-Dom
    antwortet
    ich hab die Frage mal vom HW-Thread in den FW Thread zum IP-Router verschoben - hier gehört sie hin.
    Zitat von ple Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich, die Firmware Ip Router hätte auch Logikmodul und einen Zeitserver integriert, aber da ist nichts.
    Nein, der IP-Router ist ein reiner Router - keine Zusatzapplikation.
    Ist ziemlich eindeutig im Wiki beschrieben:
    https://openknx.atlassian.net/wiki/s...4357/IP-Router

Der Router bietet sich für folgende Use-Cases an:
    - Tunnelendpunkt für ETS, Visu / Logik etc...
    - klassisch als Linienkoppler, wenn mehrere eingesetzt werden
    - Kopplung zu KNX-IP only Geräten (OpenKNX IP-Only Geräte oder zB shelly)

• ple
    antwortet
    Moin zusammen,
    ich muss mal kurz nachfragen, ich habe den Reg1 ESP32, mein plan war eigentlich, den MDT Router IP100.03 zu ersetzen.
    Ich dachte eigentlich, die Firmware Ip Router hätte auch Logikmodul und einen Zeitserver integriert, aber da ist nichts.
    Oder brauche ich einen nur für die Verbindung und weitere Reg1 für Logikmodul oder Homebridge usw.?
    Ich glaube, so ganz bin ich da noch nicht hintergekommen.

Gruß und Danke

• mumpf
    antwortet
    In IP-Interface kannst Du auf irgendeine PA der Linie setzen, beim Router muss es x.y.0 sein. Ferner bieten IP-Interfaces häufig einen Busmonitor-Modus an, Router machen das nicht, weil sie dann nicht mehr als Router fungieren könnten.

Wenn Du einen reinen Tunnel-Zugang brauchst und die x.y.0 nicht belegt ist, kannst Du den so nutzen.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Wenn Du sonst keinen Router auf der Linie brauchst, kannst Du das natürlich machen.

• skywalker007
    antwortet
    Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
    Da musst du unterscheiden.
    IP- Router und IP-Interface sind zwei getrennte Geräte.
    Sie unterscheiden sich auch stark an der Topologie Bedürfnissen.

Beide bieten aber Tunneling an.
    Ok, da stimme ich zu.
    Trotzdem spricht technisch nichts dagegen einen Router in meine Topologie aufzunehmen der initial nur als Tunnel endpoint dient?

• thewhobox
    antwortet
    Da musst du unterscheiden.
    IP- Router und IP-Interface sind zwei getrennte Geräte.
    Sie unterscheiden sich auch stark an der Topologie Bedürfnissen.

Beide bieten aber Tunneling an.

• skywalker007
    antwortet
    Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    nein, fraglich ist nur was genau du dir darunter vorstellst.
    Entschuldige meine Naivität, aber:
    Im wiki schreibst du unter FAQ ob der IP router auch als IP-Interface verwendet werden kann "nein".
    Aber ein IP Interface bietet doch Tunnel endpoints an die ich ansprechen kann. Der Router bietet das auch. Sehe ich das falsch?

• Ing-Dom
    antwortet
    nein, fraglich ist nur was genau du dir darunter vorstellst.

• skywalker007
    antwortet
    Spricht eigentlich irgendetwas dagegen den IP Router nur als Tunnel Endpoint zu nutzen?
    -Till

• starwarsfan
    antwortet
    Besser separater Thread...

• mumpf
    antwortet
    Beim ersten flashen muss man wirklich aufpassen, das können wir nicht technisch verifizieren.
    • Immer nur GENAU ein OpenKNX-Gerät am USB anstecken
    • Man muss wissen, welcher Controller angeschlossen ist (ESP32 oder RP2040/RP2350)
    • Beim ESP32 die Skripts für den Firmware-Upload verwenden
    • Beim RP2040 kann man die Toolbox nutzen (auch wenn ich immer die Skripts verwende)
    Wie traxanos schon schrieb, der RP2040 weiß nicht, ob er als Schaltaktor oder als Router laufen soll, bevor er geflasht ist. Wenn Du also eine Router-Firmware auf den Schaltaktor machst, dann wird das erfolgreich sein, das Ergebnis wird aber nicht funktionieren - und sich unerwartet verhalten, weil nach dem Loslaufen der Firmware nicht die Hardware vorhanden ist, die von der Firmware erwartet wird.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Dann hast du aber auch den 4xSELV angeschlossen und auf diesem die Router Firmware gepackt und zwar erfolgreich Die der Controller weis nicht als was für ein Geräte das Teil zusammengebaut wurde.

• mondphil
    antwortet
    Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    Ich denke das du hier ein paar Sachen durcheinanderbringst..
    Sorry, mein Fehler. Wahrscheinlich bin ich auch etwas heißgelaufen...
    Es ist ein ESP32 auf dem REG1-LAN-TP. Der 4xSELV-Aktor hat den Raspi-Chip.
    Witzigerweise hat die Toolbox den bei Auswahl der Raspi-Firmware für IP-Router erkannt und auch Erfolg vermeldet.

Lädt...
X