Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[AB-Smarthouse] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PsychoD
    antwortet
    Hallo zusammen,

erstmal Danke für die tolle Entwicklung!

Ich hab ein paar Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich plane den Fingerprint in der Laibung meiner Holzständerwerkgarage zu verbauen. So kann ich die Platine perfekt innen trocken und sicher verbauen, und muss für den Fingerprint nur einmal durch den Ständer bohren, damit der Stecker zum Fingerprint durch passt.

1) Ich plane den Sensor in der Garagenlaibung mit diesem umgebauten Klingeltaster zu verbauen:

https://www.amazon.de/Metzler-Quadra...0BN4DZB9G?th=1
    grafik.png

Der hat mit Aufputzgehäuse nur ca. 13mm Platz zur Wand, und da nur minimal überdacht würd ich gern den R502-F nehmen. Der wird dann eingeklebt, mit Heißkleber, Silikon oder ähnlichem, richtig? Gewinde hat der nicht?

2) Ich brauche auch noch einen NFC Leser. In der Laibung hab ich aber keine Chance - ich muss ihn also einmal ums Tor rum, ich denke mal Leitungslänge sicher 5-6m, verbauen. Ist das möglich? Oder muss ich dafür ein zweites Modul verbauen?

3) Ich möchte den NFC Reader "stealth" verbauen, also einfach hinter dem Putz. Das bedeutet: 1,25cm + Armierung + Putz. Klappt das wohl mit der Erkennung, also dem Lesen der Chips durch die Wand?

4) Und noch eine, vermutlich, richtig dumme Frage zur Tür: Ich hab eine Fuhr autotronic 834 verbaut, ohne Steuerung.

Doku sagt:
    Öffnungsimpuls von Gegensprechanlage oder Zutrittskontrollsystem:
    Potentialfreier oder bestromter Impuls (6-12VAC oder 6-24VDC),
    Steckerbelegung am Motor beachten!​
    Die Leitungen liegen im zentralen Verteilerschrank im Keller. Ich vermute, ich kann sie nicht einfach an einen Schaltaktor (MDT AKS-2416.03) anschließen, oder (SELV)? Aber wie macht man das dann? Ein Koppelrelais über den Schaltaktor schalten (zB Finder 4C.01)? Das wäre dann die Variante "Potentialfreier Impuls"? Wie macht ihr das? (Und nein, ich mach das nicht selbst, ich werd unseren Elektriker bitten, aber der führt nur aus, und hat sich als nicht sehr hilfreich herausgestellt, wenn es um solche Sonderlösungen geht...)

Danke & viele Grüße!
    Zuletzt geändert von PsychoD; 03.05.2026, 21:28.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    bambam Autorisierungsaktionen sind eigentlich etwas früher in der Anleitung beschrieben als der Link von Bernhard, nämlich hier: https://github.com/OpenKNX/OFM-Acces...le.md#aktionen
    Das ist ein 2-Schrittiges Verfahren und die Möglichkeit, auch mit nur einem Finger 50 Aktionen zu machen.
    1. Erst sagst Du, was Du machen willst (Aufruf einer Aktion)
    2. dann autorisierst Du diese Aktion durch einen Finger, NFC-Tag oder Keypad-Code.
    Beispiel:
    • WAS: Ich will die Alarmanlage deaktivieren -> Finger scannen -> Alarmanlage geht aus
    • WAS: Ich will den Safe öffnen -> Finger scannen (kann der selbe Finger sein) -> Safe geht auf
    • WAS: Ich will diese Tür öffnen -> Finger scannen (kann der selbe Finger sein) -> Tür geht auf
    • usw.
    Ist unsere Erfindung, gibt es im KNX-Umfeld bisher so nicht...

Gruß, Waldemar

• bambam
    antwortet
    TabSel danke für deinen wenig hilfreichen Kommentar.

Wenn du dir schon die Mühe gibst um auf meine Frage zu antworten, wäre es doch auch nicht viel mehr Aufwand gewesen noch 2 Sätze zu der Funktion zu schreiben, da du ja vermutlich weißt, wofür man sie sinnvoll nutzen kann.

Es ist ja nicht so, dass ich zu faul bin um nachzusehen. Werde ich bei Gelegenheit auch mal machen. Wenn ich dran denke…

Edit: Danke willisurf das war hilfreich😊
    Zuletzt geändert von bambam; 15.04.2026, 22:24.

• willisurf
    antwortet
    https://github.com/OpenKNX/OFM-Acces...#autorisierung

• TabSel
    antwortet
    steht in der Applikationsbeachreibung.

• bambam
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Du hast eine Autorisierungsaktion gewählt.
    Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Wie muss ich das verstehen? Es muss für eine Aktion erst Finger A erkannt werden damit anschließend dann mit Finger B innerhalb einer gewissen Zeit dann die eigentliche Aktion ausgeführt werden kann?

Quasi eine versteckte Verriegelung?

Grüsse André

• mumpf
    antwortet
    Du hast eine Autorisierungsaktion gewählt. Das willst du aber nicht.
    Mach die checkbox bei A** weg, dann läuft das

Gruß, Waldemar

• scorpion66
    antwortet
    so hab die NanoBCU jetzt hingelötet und das ganze Gerät in betrieb genommen. Finger anlernen hat super geklappt, aber die eigentliche funktion, also dass er was schaltet wenn ich den Finger drauf lege funktioniert nicht. hab ich da was falsch konfiguriert?
    ich hab die beiden KO (schalten und trigger) jeweils auf ne andere GA gelegt, aber keins davon wird ausgeführt wenn ich den finger drauf lege (egal ob dieser grün bei nem erkannten finger leuchtet oder rot bei nem unbekannten finger)
    ich hab auch mal aktiviert, dass er die rohdaten auf dem bus sendet. ändert leider nix. vllt kann mir jemand helfen, wäre echt super!

grundsätzlich scheint er ja den finger richtig zu erkennen und auch den "zutritt" zu gewähren laut Gruppenmonitor, frag mich nur warum die aktion nicht ausgeführt wird
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scorpion66; 15.04.2026, 20:19.

• willisurf
    antwortet
    Nun ziemlich sicher liegt da nicht einfach nur so etwas dabei und Du könntest ja auch die Bilder vom Aufbau mal vergleichen. Nur so als Idee…

• scorpion66
    antwortet
    Zitat von coko Beitrag anzeigen
    Hier der UP1:
    https://muster.ing-dom.de/OpenKNX-UP1/OpenKNX-UP1-SEN-8x.html
    Typ Komplettbausatz auswählen.
    .
    hey, das hab ich jetzt gemacht und möchte ihn grad in betrieb nehmen, aber da liegt noch so ne NanoBCU lose rum, muss ich die erst noch hinlöten oder gehts auch so?

• mumpf
    antwortet
    Kann man so nicht sagen. Der Abdruck, der von einem Finger erstellt wird, ist ca. 1500 Bytes groß. Vor dem Synchronisieren wird das aber gezippt, damit möglichst wenig über den Bus geschickt wird. Und mancher Abdruck lässt sich eben besser zippen als ein anderer.

Gruß, Waldemar

• sewi
    antwortet
    Beim Synchronisieren sehe ich manchmal Finger wo der Index bis 53 hochläuft, und bei manchen ist bei 31 schon aus. Gibt's da "schlechte" Fingerprints (also mit weniger Daten, wo dann auch für die Authentifizierung weniger Daten zur Verfügung stehen)?

• LostWolf
    antwortet
    Möchte dir das absolut keinen Stress machen, einfach nur ein Update zu meinen Tests geben

• mumpf
    antwortet
    Von Buslast redet auch keiner (ich zumindest nicht). Wie ich schon sagte, ich habe das Problem ja auch schon gesehen - ich weiß nur nicht, wie ich das provozieren kann. Ich versuch es nach der L&B wieder, vorher schaffe ich das einfach nicht mehr.

Gruß, Waldemar

• LostWolf
    antwortet
    Die neue Einbausituation:
    PXL_20260306_160026160.jpg
    Leider nach wie vor ca 2-3 Sekunden Verzögerung wenn das Gerät über ca 5 Minuten (Update: reicht schon deutlich weniger Zeit) nicht genutzt wurde.

Aber Neuigkeiten:
    Wenn die Verzögerung eingetroffen ist, ist alles verzögert was den Fingerprint betrifft.
    Löse ich eine Aktion (Klingeltaste in meinem Fall) am Keypad aus, kommt dies sofort und auch der Fingerprint funktioniert wieder für einige Zeit.

Test der anderen Hardware folgt morgen.

Update 2:
    Auch die zweite Hardware (Fingerprint+Keypad) zeigt 1:1 leider das gleiche Verhalten.
    Eine Überlastung des Buses kann ich definitiv ausschließen, da sendet aktuell nur der X1 jede Minute Uhrzeit und Datum und ab und zu die Wetterstation.
    Zuletzt geändert von LostWolf; 06.03.2026, 17:32.

Lädt...
X