Zitat von vogelsang
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[AB-Smarthouse] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
Hallo Alexander,
Wenn du's mich solchen Apps zum Laufen bekommst, sag' Bescheid - ich war zumindest mit meinem Gerät nicht erfolgreich als ich's vor so gut einem Jahr ausprobiert hatte.Zitat von vogelsang Beitrag anzeigenHierzu gibt es einige Infos im Netz. Z. B.: https://www.rfidfuture.com/de/use-an...-rfid-tag.html
Viele Grüße
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Hierzu gibt es einige Infos im Netz. Z. B.: https://www.rfidfuture.com/de/use-an...-rfid-tag.htmlZitat von 8818freak Beitrag anzeigenWißt Ihr, ob es ein Programm für Android gibt, mit dem man aus dem Android heraus direkt den NFC-Leser ansprechen kann, um die Türe öffnen zu können?
-
Hallo Tobias,
Genau, eine Finger ID wird nur übertragen, wenn der Finger erkannt wurde und es damit eine ID gab. Das KO "Finger: Scan - ID" ist auch vorzeichenlos, "-1" wäre also gar nicht möglich.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenZur ID: Bei einem ungültigen Finger wird auf dem KO 41 (Finger ID) garnichts übertragen? Auch nicht z.B. -1 o.ä.?
Wenn du ein einziges KO brauchst, was immer ausgegeben wird, ob erkannt oder nicht, wäre das aktuell nur die Zutrittsdaten.
Viele Grüße
Andreas
-
Ja genau die UID meinte ich eigentlich. Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie das KO intern beschrieben wird und ich hätte z.B. dadurch mal den ersten Einstiegspunkt in die Firmware.Zitat von abtools Beitrag anzeigenAllerdings aktuell nur im Erfolgsfall (= bekannte NFC Tag-ID). Zumindest über "Scan - Zutrittsdaten" könnte man diese aber recht problemlos auch ausgeben, wenn sie bisher nicht angelernt wurde, falls das für dich nützlich wäre.
Zur ID: Bei einem ungültigen Finger wird auf dem KO 41 (Finger ID) garnichts übertragen? Auch nicht z.B. -1 o.ä.?
-
Hallo Tobias,
Die Frage ist, was du mit "durfte" meinst:Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenIch habe jetzt mal ein wenig mit dem KO24 "Scan - Zutrittsdaten" experimentiert. Dabei sehe ich jetzt zwar, dass ein Finger erkannt wurde - auch ob er 'hinterlegt' ist, über das KO41 "Finger: Scan - ID" auch welcher, nur leider nicht, ob der auch durfte.
Du weißt, dass der Finger "bekannt" ist, also grundsätzlich nicht einfach irgendein Finger aufgelegt wurde, sondern ein Finger, der zuvor erfolgreich angelernt wurde.
Das einzige, was aktuell nicht ausgegeben wird, ist die Aktion (bzw. dessen ID), welche ausgeführt wurde:
Bin mir gerade auch nicht ganz sicher wie sinnvoll das wäre, da die Aktion-ID doch etwas sehr "internes" ist. Wenn du diese ID dann ohnehin auch in deinem externen System manuell hinterlegen musst, könntest du vermutlich doch auch einfach nochmal auf die entsprechende Finger-/NFC-ID direkt prüfen, oder?
Aber grundsätzlich wäre es natürlich denkbar zusätzlich auch noch die ausgeführte Aktion-ID als weiteres KO auszugeben, wenn es dafür einen sinnvollen Anwendungszweck gibt.[/QUOTE]
Die wird doch bereits über das KO "NFC: Scan - ID" sowie, wenn aktiviert, "Scan - Zutrittsdaten" ausgegeben, oder?Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenZudem: Besteht die Möglichkeit die NFC-Tag ID (aktuell vorallem für Debugzwecke) auch über KNX mitzubekommen?
Allerdings aktuell nur im Erfolgsfall (= bekannte NFC Tag-ID). Zumindest über "Scan - Zutrittsdaten" könnte man diese aber recht problemlos auch ausgeben, wenn sie bisher nicht angelernt wurde, falls das für dich nützlich wäre.
Viele Grüße
Andreas
-
Ah, ok. Schade. Vielen Dank!
Und ja, genau das meinte ich.
-
Hallo Daniel,
Ah, guter Hinweis - wenn dem so ist, habe ich dich wirklich falsch verstanden, Mathias:Zitat von abeggled Beitrag anzeigenIch denke 8818freak denkt an die Emulation eines Tags im Handy, welches dann vom NFC Reader ausgewertet werden kann.
Die Antwort auf deine Frage ist dann jedoch ein "Nein, bzw. zumindest nicht mit sinnvollem Aufwand".
Grundsätzlich liefern Smartphone eine zufällig Tag-ID zurück und eignen sich daher nicht zur Identifikation.
Diese ID kann über "normale Apps" meines Wissens auch nicht geändert oder zumindest "fixiert" werden.
Nach meiner Recherche gibt's dafür, je nach Smartphone-Modell, war schon Wege dies zu erreichen, aber die sind sehr aufwendig, erfordern ein gerootetes Android und den Austausch von Treibern im Betriebsystem.
Also nein, würde ich eher nicht empfehlen. ;-)
Viele Grüße
Andreas
-
Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem KO24 "Scan - Zutrittsdaten" experimentiert. Dabei sehe ich jetzt zwar, dass ein Finger erkannt wurde - auch ob er 'hinterlegt' ist, über das KO41 "Finger: Scan - ID" auch welcher, nur leider nicht, ob der auch durfte.
Mehrere KOs in der Logiksoftware (bei mir IP-Symcon) gleichzeitig zu verarbeiten, erst recht wenn sie - ggf. in nicht deterministischer Reihenfolge kommen. Ich stelle mir hier eigentlich eine Art 'Master KO' (14byte) vor, welches u.a. folgendes kodiert: Finger erkannt, Finger erfolgreich gelesen, Finger bekannt (ID), auszuführende Aktion (ID).
Hintergrund: Montage im Mehrfamilienhaus: An der Haustür dürfen auch die Nachbarn, an meiner Tür natürlich nicht. Ich möchte jetzt gerne einen Alarm auslösen, sollte ein Nachbar sich an meiner Wohnungstür versuchen. Und das möglichst ohne die Zugangsmatrix auch extern erneut zu pflegen.
Zudem: Besteht die Möglichkeit die NFC-Tag ID (aktuell vorallem für Debugzwecke) auch über KNX mitzubekommen?
-
Hallo Mathias,
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.Zitat von 8818freak Beitrag anzeigenWißt Ihr, ob es ein Programm für Android gibt, mit dem man aus dem Android heraus direkt den NFC-Leser ansprechen kann, um die Türe öffnen zu können?
Grundsätzlich gibt's für Android Apps, mit denen du mit KNX interagieren kannst - am bekanntesten ist wohl Easy KNX:
https://play.google.com/store/apps/d....iecor.easyknx
Aber der NFC-Leser selbst öffnet ja nicht die Türe, sondern liest eben NFC-Tags.
Du müsstest also eher das z. B. Relais (oder was auch immer deiner Türe dann schließlich öffnet) ansprechen, wenn du per App das fernsteuern möchtest.
Oder meinst du das Relais auf der Zusatzplatine, die es für die Zutrittskontrolle hier gibt?
Dieses kannst du natürlich auch per KNX-Gruppenadresse (und damit auch per "Easy KNX"-App) fernsteuern, klar.
Viele Grüße
Andreas
-
Wißt Ihr, ob es ein Programm für Android gibt, mit dem man aus dem Android heraus direkt den NFC-Leser ansprechen kann, um die Türe öffnen zu können?
-
Hallo Tobias,
Die externe Steuerung ist noch nicht vollständig umgesetzt, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht's dir ja um Datenlogging:Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenIm Busmonitor kommen keine Telegramme. Zudem habe ich noch keine Doku dazu gefunden. Beim bloßen empfangen hätte ich das aber vmtl. auch irgendwie erraten können. Fehlt noch irgendwo ein Konfigurationshaken dazu?
Für diesen Anwendungsfall solltest du die Option "Rohdaten auf den Bus senden" unter "Allgemein" aktivieren.
Damit werden eine Reihe zusätzlicher KOs freigeschaltet, welche du für dein Logging verwenden kannst.
Viele Grüße
Andreas
-
Ich habe soeben zwei Bausätze auf dem Schreibtisch in Betrieb genommen. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die externe Übermittlung (Datenlogging geplant).
grafik.png
Im Busmonitor kommen keine Telegramme. Zudem habe ich noch keine Doku dazu gefunden. Beim bloßen empfangen hätte ich das aber vmtl. auch irgendwie erraten können. Fehlt noch irgendwo ein Konfigurationshaken dazu?