Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Criso,

Zitat von Criso Beitrag anzeigen
    auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Platine direkt hinter dem R503 Reader hängt. Wie ist die Platine dort befestigt?

Die FP R503 Reader habe ich schon zu Hause, bräuchte also nur die Platine, möchte diese aber ungern lose in der UP Dose baumeln lassen.
    Im Shop kann eine direkte Integration des Scanners in einen Gira-Schaltereinsatz (andere Hersteller auf Anfrage) mitbestellt werden:
    Dann ist alles "zusammen" und wird mit einem ebenfalls mitgelieferten Tragring direkt in einer Unterputzdose verschraubt.

Wenn du allerdings einen eigenen Schaltereinsatz verwendest, hängt die erforderliche Befestigung natürlich sehr davon ab. Also z. B. wie/wo Platz hinter deiner Frontplatte ist und wie "tief" sich dadurch die Platine in der Unterputzdose befinden muss. Eine Standardlösung erscheint mir hier schwierig.

Aber grundsätzlich sollte der Platine nichts passieren, wenn du diese einfach in die Unterputzdose legst. Der Scanner selbst wird daran per Kabel angeschlossen.

Viele Grüße
    Andreas
    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hallo Andreas
      Gratulation für deine Entwicklung!
      Ist die Firmware zugänglich bzw. Open Source?
      Danke, Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
        Gratulation für deine Entwicklung!
        Ist die Firmware zugänglich bzw. Open Source?
        Selbstverständlich, das ist bei jeder OpenKNX-Firmware der Fall!

Du findest den Quellcode der Firmware im offiziellen OpenKNX-Repository auf GitHub hier:
        https://github.com/OpenKNX/OAM-Fingerprint

Viele Grüße
        Andreas
        www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Okay, ich habe den FP schon in eine Gira E2 Blindabdeckung rein gefräst. Gibt es den Tragring den separat zu erwerben?

Kommentar

Hallo Criso,

Zitat von Criso Beitrag anzeigen
            Okay, ich habe den FP schon in eine Gira E2 Blindabdeckung rein gefräst. Gibt es den Tragring den separat zu erwerben?
            Kein Problem, hab' ich noch welche da - kannst du gerne mitbestellen. Ich habe dir dafür ein Produkt im Shop angelegt:
            https://www.ab-smarthouse.com/produk...lindabdeckung/

Noch ein Hinweis:
            Damit du das Ganze direkt an deinem Gira-Schaltereinsatz befestigen kannst, bitte bei der Bestellung bei "Schaltereinsatz" die Position "Nur Zusatz-PCB" auswählen. Wenn deine Ausfräsung exakt mittig ist, sollte alles zusammen passen.

Viele Grüße
            Andreas
            Zuletzt geändert von abtools; 12.05.2024, 10:22.

Kommentar

Hi,

sehr cooles Projekt/Produkt.! Ich habe mir auch mal eine Platine zum testen bestellt. Hab dann aber auch noch Bedarf an weiteren wenn gut funktioniert.

Wie lang könnte man die Leitung zwischen Fingerprint und Platine verlängern? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde mal bei mir so 30cm testen/benötigen….Dann könnte ich die Platine im Innenbereich verbauen..das würde mir besser gefallen.

Kommentar

Hallo benji,

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                Hi,
                Wie lang könnte man die Leitung zwischen Fingerprint und Platine verlängern? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde mal bei mir so 30cm testen/benötigen….Dann könnte ich die Platine im Innenbereich verbauen..das würde mir besser gefallen.
                Die Standardlänge ist 20 cm, aber alles bis 1 m ist sicherlich völlig unkritisch.

Darüber müsste man testen, ggf. die Kommunikationsgeschwindigkeit reduzieren, dann sollte auch noch eines länger möglich sein.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

eine weitere Platine mit zwei Touch-Buttons sowie einer zusätzlichen Status-LED zur freien Verwendung:
                  Wie ist das zu verstehen? Wo sind die Buttons und wo die LED? Kannst du das Bildlich darstellen?

Kannst du auch noch ein Bild von der Zusatzplatine Posten?

Kommentar

Ok, werde mal testen wenn meine Platine da ist.

Danke

Kommentar

An die Platine geht nur ein Leser, oder?
                      Hätte zwei Stellen innerhalb von 6m...

Kommentar

Hallo mpl1337,

Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
                        Wie ist das zu verstehen? Wo sind die Buttons und wo die LED? Kannst du das Bildlich darstellen?

Kannst du auch noch ein Bild von der Zusatzplatine Posten?
                        Gerne, ich hab' mal noch ein zusätzliches Bild im Shop hinzugefügt, welches die Zusatz-PCB samt der Gira-Front und Abstandshalter einzeln zeigt:
                        Die Hauptplatine wird darauf einfach aufgesteckt (passend lange PIN-Header liefere ich selbstverständlich mit).

Die Touch-Buttons gehen durch die Gira-Frontplatte (bis 2 mm Stärke ist kein Problem) durch und befinden sich links und rechts neben dem kleinen Loch in der Mitte unten.
                        Durch Letzteres scheint die LED durch, die übrigens zweifarbig, rot und grün, ist.

Meld' dich gerne, wenn du noch Fragen hast!

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Hallo henfri,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          An die Platine geht nur ein Leser, oder?
                          Hätte zwei Stellen innerhalb von 6m...
                          Genau, ein Fingerprint-Leser pro Platine und 6 m wären auch ohnehin etwas weit für die Verbindung zum Lesegerät.

Aber solange du an beiden Stellen KNX liegen kannst, kannst du einfach jeweils eine Fingerprint-Platine pro Lesegerät verwenden.

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

Ich bin schon insgesamt bei vier Lesern.
                            Und die sind leider nicht durch den finanzausschuss gekommen

Von der Distanz her, während es ja nur drei Meter, wenn man die Platine geschickt platziert.

​​​​ Aber ich verstehe das Design schon. Das ist ja auch ein sonderfall.

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
                              Hallo mpl1337,

Gerne, ich hab' mal noch ein zusätzliches Bild im Shop hinzugefügt, welches die Zusatz-PCB samt der Gira-Front und Abstandshalter einzeln zeigt:
                              Die Hauptplatine wird darauf einfach aufgesteckt (passend lange PIN-Header liefere ich selbstverständlich mit).

Die Touch-Buttons gehen durch die Gira-Frontplatte (bis 2 mm Stärke ist kein Problem) durch und befinden sich links und rechts neben dem kleinen Loch in der Mitte unten.
                              Durch Letzteres scheint die LED durch, die übrigens zweifarbig, rot und grün, ist.

Meld' dich gerne, wenn du noch Fragen hast!

Viele Grüße
                              Andreas
                              Verstehe, Danke.

Als Hardware addon würde ich mir einen NFC Reader wünschen

Die Spule könnte man bei den Kunststoff Abdeckungen um den Finger Scanner legen

Kommentar

Hallo mpl1337,

Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
                                Verstehe, Danke.

Als Hardware addon würde ich mir einen NFC Reader wünschen

Die Spule könnte man bei den Kunststoff Abdeckungen um den Finger Scanner legen
                                Das wäre grundsätzlich sicherlich machbar, man könnte einfach anstatt der "Touch Button"-Platine eine andere mit einem NFC-Reader anbieten.

Darf ich interessehalber fragen, weswegen ein RFID/NFC-Leser zusätzlich zum Fingerprint nützlich wäre?
                                Ich hätte das ja fast eher als Ersatz - also entweder Fingerprint oder NFC - gesehen. Weswegen würdest du gerne beides parallel einsetzen?

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X