Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
es gibt leider einen Bug bezüglich der Passwörter.
Wenn man ein Passwort mit 16 Stellen verwendet, wird dieses nicht korrekt an das Gerät übertragen.
Dadurch ist es zukünftig nicht mehr möglich, das Passwort zu ändern, da man nicht weiß, welches Passwort im Gerät und Fingerprint hinterlegt ist.
Und wie genau hast du es geschafft ein Passwort mit mehr als 16 Zeichen zu vergeben?
So wie ich das in der ETS sehe, haben wir das Passworteingabefeld dort auch auf 16 Zeichen begrenzt oder habe ich etwas übersehen?
es gibt leider einen Bug bezüglich der Passwörter.
Wenn man ein Passwort mit 16 Stellen verwendet, wird dieses nicht korrekt an das Gerät übertragen.
Dadurch ist es zukünftig nicht mehr möglich, das Passwort zu ändern, da man nicht weiß, welches Passwort im Gerät und Fingerprint hinterlegt ist.
Ich warte noch auf den Tag wo wirklich hier noch eine Gegensprech- und Kameraplatine kommt 😅 (ironisch gemeint, das wird über den Bus ja nichts)
Was ich persönlich noch mir vorstellen (und wünschen) würde als Ergänzung:
-Einen Sensor für Temp/Hum
-Einen kleinen Summer zum bestätigen eines Klingelvorgangs Aber vielleicht setzte ich da einfach zusätzlich das OAM-TouchRound ein
OK. Dann kann ich doch schon mal FP (Fingerprint) & NFC (im Schaltereinsatz) bestellen und dann die Code-Tastatur (CT) daran anschließen. Gehe mal davon aus, dass diese dann wieder in eine Unterputzdose passt.
Genau, hinter der zweiten Gira TX_44-Blende mit der Code-Tastatur ist sinnvollerweise dann wieder eine Unterputzdose, wobei in die Dose nicht viel rein kommen wird:
Am Ende gibt's einfach ein dünnes Kabel, was von dort in die andere Dose geht, wo die Hauptplatine mit Fingerprint & Co. sitzt.
Somit braucht es für FP, NFC und CT zwei Einzelunterputzdosen oder eine Doppelunterputzdose mit 2-fach Abdeckrahmen. Allerdings bietest du keinen Gira TX_44 2-fach Abdeckrahmen an. Generell wäre "Farbe Alu" auch noch eine Option (bei TX_44 zu bekommen).
Wenn ich nur die "Touch-Buttons Zusatzplatine/PCB" bestelle, ist dann der Abstandshalter inkludiert und kann alles auf einem Tragring in einer Unterputzdose montiert werden? Fehlt dann nicht noch die Front (mit Loch für FP)? Und wie kann für die Front die Farbe ausgewählt werden?
Ist der Tragring dabei?
Klar, das Loch für den Fingerprint gibt's nur, wenn du auch einen Schaltereinsatz mitbestellst - sonst hab' ich ja nichts, wo ich ein Loch rein machen könnte. ;-)
Gängige Einsätze und Rahmen habe ich von Gira hier, aber nicht alles - sonst kann ich bald einen Gira-Shop aufmachen. :-)
Aber wir finden da sicherlich eine passende Lösung für dich:
Lass uns solche Details bitte aber nicht hier besprechen, das führt zu weit. Schreib' mir doch dazu einfach eine direkte E-Mail.
Gibt es keine Möglichkeit, dem Gerät das Passwort zu entlocken? An der Kommandozeile gibt es ja die Möglichkeit den Speicher anzuzeigen.
Der Code ist ja Open Source und dort findest du auch Speicher-Offsets.
Bitte hab' Verständnis dafür, dass ich zu dem Thema sonst nicht weiter unterstützen werde - das kostet einfach zu viel Zeit.
Wie gesagt, die Verwendung der Passwort-Funktion ist auf eigene Gefahr und der Scanner kostet am Ende auch nur 20-30 EUR.
Also im Zweifelsfall günstiger einen neuen zu kaufen als stundenlang Zeit zu investieren ein verloren gegangenes Passwort rauszufinden...
Für weitere Kommunikation zu diesem Thema erstelle bitte einen eigenen Thread, danke.
Von mir gibt's nur Bausätze, aber "verlötet" biete ich ja auf Wunsch an.
Preise für Fingerprint/NFC findest du bei mir auf der Seite und da kommt dann halt noch eine Platine hinzu, die sicherlich auch nicht die Welt kosten wird (weiß noch nicht wie viel genau). Und dann natürlich noch die Gira-Blende selbst (20-30 Euro oder so).
Wann das verfügbar sein wird (also "software ready"), kann ich dir aktuell noch nicht sagen.
Viele Grüße
Andreas
OK. Dann kann ich doch schon mal FP (Fingerprint) & NFC (im Schaltereinsatz) bestellen und dann die Code-Tastatur (CT) daran anschließen. Gehe mal davon aus, dass diese dann wieder in eine Unterputzdose passt.
Somit braucht es für FP, NFC und CT zwei Einzelunterputzdosen oder eine Doppelunterputzdose mit 2-fach Abdeckrahmen. Allerdings bietest du keinen Gira TX_44 2-fach Abdeckrahmen an. Generell wäre "Farbe Alu" auch noch eine Option (bei TX_44 zu bekommen).
Wenn ich nur die "Touch-Buttons Zusatzplatine/PCB" bestelle, ist dann der Abstandshalter inkludiert und kann alles auf einem Tragring in einer Unterputzdose montiert werden? Fehlt dann nicht noch die Front (mit Loch für FP)? Und wie kann für die Front die Farbe ausgewählt werden?
Ist der Tragring dabei?
Du kannst es also nur in Code selbst machen oder mit einem zweiten Fingerprint und idealerweise einer zweiten Hardware-Platine.
Habe ich leider nur schwer verfügbar (eingebaut)
Da müsste es eigentlich gehen den zweiten Scanner auf das gleiche "richtige" Passwort des ersten Scanners zu setzen (solange du das kennst). Dann müsstest du in der zweiten Hardware-Platine auch den ersten Scanner verwenden und die Passwörter beider Scanner zurücksetzen/löschen können.
Ich meine das Passwort zu kennen. Ich habe es versucht per seriellem Interface und (a) pyFingerprint (b) direkten Kommandos zu senden, aber es wird nicht akzeptiert.
Dabei bin ich aber nicht sicher, ob meine Konvertierung von Plain-Text zu Zahlen/Hex (die m.W. die Adafruit-Lib als input braucht) richtig ist.
Kannst du mir die entsprechende code-Stelle nennen?
Ich hab's rein genommen für Leute mit besonders hohen "Sicherheitswünschen", die dann auch das Risiko eingehen die Scanner-Hardware im Zweifelsfall auch einfach mal tauschen zu müssen - Verwendung auf eigene Gefahr. ;-)
Leider bin ich so einer. Zur Not muss ich den Sensor tauschen (wobei er ja paradoxerweise geht...)
Gibt es keine Möglichkeit, dem Gerät das Passwort zu entlocken? An der Kommandozeile gibt es ja die Möglichkeit den Speicher anzuzeigen.
Kann es kaum erwarten das Teil mit Fingeprint, NFC und Code-Tastatur (komplett, in einem Doppelrahmen und evtl. schon verlötet und zusammengebaut ;-) zu bestellen. Unverbindliche Kostenschätzung (komplett (FP, NFC, Code-Tastatur), verlötet (und zusammengebaut))? Zeithorizont schon erkennbar / geplant?
Von mir gibt's nur Bausätze, aber "verlötet" biete ich ja auf Wunsch an.
Preise für Fingerprint/NFC findest du bei mir auf der Seite und da kommt dann halt noch eine Platine hinzu, die sicherlich auch nicht die Welt kosten wird (weiß noch nicht wie viel genau). Und dann natürlich noch die Gira-Blende selbst (20-30 Euro oder so).
Wann das verfügbar sein wird (also "software ready"), kann ich dir aktuell noch nicht sagen.
Hallo,
Es wirkt, als wäre im Flash ein Passwort gespeichert, welches ich aber nicht kenne und nicht ändern kann.
Ja, so klingt das in der Tat:
Wenn im Flash ein anderes Passwort gespeichert ist als das im Fingerprint selbst, lässt es die Firmware aus Sicherheitsgründen nicht ändern und da ist aktuell auch keine einfache Softwareoption dies zu umgehen.
Du kannst es also nur in Code selbst machen oder mit einem zweiten Fingerprint und idealerweise einer zweiten Hardware-Platine. Da müsste es eigentlich gehen den zweiten Scanner auf das gleiche "richtige" Passwort des ersten Scanners zu setzen (solange du das kennst). Dann müsstest du in der zweiten Hardware-Platine auch den ersten Scanner verwenden und die Passwörter beider Scanner zurücksetzen/löschen können.
Danach kannst du den Flash der ersten Platine komplett löschen, um das im Flash gespeicherte Passwort zu löschen. Danach müsste es mit Scannern ohne Passwort auch auf der ersten Platine wieder gehen.
Aber wie bereits geschrieben und auch in der Doku, ist die Verwendung von Passwörtern "gefährlich" und es gibt keinerlei Möglichkeit ein vergessenes Passworts eines Scanner wiederherzustellen. Der Scanner muss dann getauscht werden.
Daher würde ich grundsätzlich vor Verwendung des Passworts abraten.
Ich hab's rein genommen für Leute mit besonders hohen "Sicherheitswünschen", die dann auch das Risiko eingehen die Scanner-Hardware im Zweifelsfall auch einfach mal tauschen zu müssen - Verwendung auf eigene Gefahr. ;-)
Wird das zusätzlich zum Fingerprint und NFC Leser möglich sein?
Vermutlich dann aber mit neuer Hardware (Schnittstelle), oder?
Wenn du meine Hardware für den Fingerprint/NFC einsetzt, brauchst du für das Keypad dann lediglich noch zusätzlich die Keypad-Platine von mir (die hinter die Gira-Blende kommt). Alles andere kann dann mit der vorhandenen Hardware von mir zusammen mit Fingerprint und NFC verwendet werden - das ist die Idee. :-)
Nochmal: es geht um die Front! Gira 851365 Aufsatz Codetastatur Gira TX_44
Genaueres kann ja Andreas sagen, aber es geht nicht um die komplette Tastatur.
Gruß, Waldemar
Ach so, ja dann.
Kann es kaum erwarten das Teil mit Fingeprint, NFC und Code-Tastatur (komplett, in einem Doppelrahmen und evtl. schon verlötet und zusammengebaut ;-) zu bestellen. Unverbindliche Kostenschätzung (komplett (FP, NFC, Code-Tastatur), verlötet (und zusammengebaut))? Zeithorizont schon erkennbar / geplant?
Wenn ich jedoch "Passwort ändern" versuche, dann bekomme ich die Meldung, dass das alte Passwort falsch sei...
Wenn ich jetzt dieses Fingerprint-Modul mit einem anderen Leser (der hat kein Passwort gesetzt) verbinde und "Passwort deaktiviert" wähle, bekomme ich an der Konsole die Fehlermeldung das Passwort sei falsch.
Ich kann mir das nicht erklären.
Es wirkt, als wäre im Flash ein Passwort gespeichert, welches ich aber nicht kenne und nicht ändern kann.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welches Passwort übertragen wird? Ich habe im Code debug-Ausgaben dazu gesehen, weiß aber nicht, wie ich da dran komme.
Wird das zusätzlich zum Fingerprint und NFC Leser möglich sein?
Vermutlich dann aber mit neuer Hardware (Schnittstelle), oder?
Aber ja, die einzige Lösung die ich sehe die es wirklich ermöglicht das Haus auch ohne Schlüssel verlassen zu können.
Fingerprint kann gerne mal nicht mögen, aber ein Code ging bis jetzt immer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: