Bei diesem Release sind einige Kommunikationsobjekte entfallen. Bevor man in der ETS die Applikation aktualisieren kann, müssen jegliche GA von diesen KO entfernt werden. Es geht um folgende KO-Nummern: 23-27, 31-36, 40-41.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
Hi Hendrik,
ich bin unterwegs und gegen 18 Uhr wieder am Rechner. Dann kann ich schauen. Ich bin mir sicher, dass du nicht neu starten musst.
Im Log der ETS steht, welches ko beim Update nicht funktioniert hat. Dieses KO darf keine GA haben. Dann aktualisieren. Und wenn das Update geklappt hat, dann die Firmware aktualisieren bevor du synchronisierst.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
"C:\Users\UserName\AppData\Local\KNX\ETS5\Log"
- Likes 1
-
Achso Alternative kannst du noch ins ets log schauen da steht idR was schief gelaufen ist. Frag mich nicht wo das liegt. Ich muss auch immer lange suchen bis ich es finde
-
Danach bin ich ja vorgegangen (und hab das auch schon mehrfach gemacht). Ist aber wohl fehlgeschlagen, denn die KO sind auch nicht verknüpft.
Ich hab jetzt ein Backup wiederhergestellt. Da sieht es dann so aus, beim "applikationsprogram aktualisieren"
image.png
Gibt es da Hoffnung, oder muss ich neu starten?
Wenn ich - erneut zum Backup zurück- von 0.6 auf 0.7 update, kommt:
image.png
Und es gibt dann zwei Geräte: Das Alte, mit KOs und Parametern, aber ohne PA und das Neue (leer aber PA vorhanden).Zuletzt geändert von henfri; 17.08.2025, 16:20.
-
Hallo,
ok, danke. Das war meine Frage.
Ich habe jetzt über die ETS auf Applikation Aktualisieren geklickt (Firmware ist noch nicht aktualisiert).
Das hat auch geklappt, wie es scheint (wobei ein Fehler zu einem nicht existierendem KO kam und eine alte variante (0.6) ohne PA zurück blieb).
Allerdings sind jetzt keine Finger zu sehen. Muss ich die Applikation noch irgendwie "auf Stand" bringen (gespeicherte Finger vom Leser einlesen), oder muss ich alle neu anlernen?
Gruß,
Hendrik
-
Und noch daran denken weil da ein Checksum error kommt. Alle Geräte msüssen den gleiche Firmwarestand aufweisen!
- Likes 1
-
Hallo Hendrik,
Zitat von henfri Beitrag anzeigenhat sich beim Synchronisieren zw. 0.6 und 0.9 im Protokoll etwas getan?
Ich nutze gerade eine beta von Ing-Dom (0.9) und eine damals selbst auf den UP1 adaptierte 0.6.
FYI: Das Passwort der beiden FP-Sensoren ist unterschiedlich, falls das relevant ist.
Viele Grüße
Andreas
-
TPUart state error: 10000
Deutet darauf hin, dass beim Senden was schief gelaufen ist, Ggf sendest du zu schnell (gibt eine Option in der KNXProd). Ich hoffe das bald die neue Version mit dem neun KNX Stack kommt die sollte etwas weniger anfällig sein.
-
Hallo,
hat sich beim Synchronisieren zw. 0.6 und 0.9 im Protokoll etwas getan?
Ich nutze gerade eine beta von Ing-Dom (0.9) und eine damals selbst auf den UP1 adaptierte 0.6.
Beim Synchronisieren (senden) von 0.6 zur 0.9 bekomme ich im Log:
Code:0d 00:06:40: KNX: TPUart state error: 10000 0d 00:06:42: KNX: TPUart state error: 10000 0d 00:07:13: Fingerprint: Sync-Receive (syncType=0): finished failed (checksum expected=20743, calculated=5417) 0d 00:07:14: Fingerprint: LED ring: color=0, control=4, speed=0, count=0 0d 00:07:19: KNX: TPUart state error: 10000 0d 00:07:23: Fingerprint: Sync-Receive (syncType=0): finished failed (checksum expected=22686, calculated=4349) 0d 00:07:24: Fingerprint: LED ring: color=0, control=4, speed=0, count=0 0d 00:07:34: Fingerprint: Sync-Receive (syncType=0): finished failed (checksum expected=60981, calculated=53297) 0d 00:07:35: Fingerprint: LED ring: color=0, control=4, speed=0, count=0
Gruß,
Hendrik
-
Hallo ontae,
Zitat von ontae Beitrag anzeigenvielen Dank auch von mir für dieses tolle Projekt!
Bin auf der Suche nach einer Zahlentastatur für die Zugriffskontrolle mittels Code. Evtl. bereits in Planung, auch so was anschließen zu können?
image.png
Damit kann dann optisch alles komplett einheitlich aussehen, da ich ja auch Einsätze für den Fingerprint in Gira-Fronten fräse.
Die Software-Integration in die OpenKNX-Zutrittskontrollanwendung wird noch ein wenig dauern - um das ETS-Frontend kümmert sich Waldemar (mumpf).
Aber ja, Keypad-Unterstützung wird auf jeden Fall kommen!
Zitat von ontae Beitrag anzeigenAuch stellt sich mir die Frage, welche Standards der NFC Leser unterstützt? Mifare Desfire? etc.
Ich empfehle aber darauf zu achten, dass der Tag eine 7 Bytes lange UID zurück gibt (und nicht nur 4 Bytes). Alle Tags, die ich auf meiner Seite mit anbiete, sind geprüft und haben 7 Bytes UID.
Viele Grüße
Andreas
- Likes 4
-
Hi Andreas,
vielen Dank auch von mir für dieses tolle Projekt!
Bin auf der Suche nach einer Zahlentastatur für die Zugriffskontrolle mittels Code. Evtl. bereits in Planung, auch so was anschließen zu können?
Auch stellt sich mir die Frage, welche Standards der NFC Leser unterstützt? Mifare Desfire? etc.
Danke im Voraus für deine RM.
Gruß, O.Zuletzt geändert von ontae; 17.08.2025, 13:32.