Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Bei mir hängt der eine FS an einer ziemlich "dunklen" Stelle nachts. Kann man evtl. die RGB LEDs im Scanner ansteuerbar machen? Es wäre schön, wenn der blaue ring Nachts leuchten würde, dies könnte ich über den Dämmerungswert der Wetterstation ansteuern.
Muss man gar nicht ansteuerbar machen, da die Ring-LED bereits per KO ansteuerbar ist: ;-) image.png
Bei mir hängt der eine FS an einer ziemlich "dunklen" Stelle nachts. Kann man evtl. die RGB LEDs im Scanner ansteuerbar machen? Es wäre schön, wenn der blaue ring Nachts leuchten würde, dies könnte ich über den Dämmerungswert der Wetterstation ansteuern.
Technisch ist das egal, aber haptisch nicht unbedingt. Wie hoch wird denn der Fingerprint am Ende hängen? Und aus welcher Richtung wird er bedient?
Du solltest bedenken, dass nicht nur die Fingerspitze, sondern der ganze vordere Fingerbereich gescanned wird (so wie man eben einen Fingerabdruck bei der Polizei hinterlassen würde). Man sollte den Fingerprint so anbringen, dass das Auflegen des Fingers (und nicht nur der Fingerspitze) gefördert wird.
Hat man den Fingerprint senkrecht (90°) auf 1m Höhe (so Klingelhöhe), dann neigt man dazu, nur die Fingerspitze aufzulegen und dann funktioniert das selten und dann ist die Akzeptanz gering. Auf solcher Höhe würde ich ihn eher 30° oder 45° anbringen, zumindest wenn man da direkt davor steht.
Ist der FP oberhalb von 1,4m (etwa Brusthöhe), dann kann man auch bei 90° Anbringung bequem den Finger drauf legen und wird das auch eher tun als nur die Fingerspitze aufzulegen.
Wenn man die Hand immer seitlich ausstrecken muss, um den FP zu erreichen (weil z.B. der Briefkasten an der Hauswand neben der Tür hängt und man zum FP "hinlangen" muss, ist eine senkrechte (90°) Anbringung zu bevorzugen, egal welche Höhe, weil Du dann in die 45° Nische kaum reinkommst.
Überlege Dir also, wie Du am bequemsten an die Stelle, wo der FP hin soll, eine Finger flach auflegen kannst. Das ist der Maßstab für Dich.
Eine Frage noch: gibt es Erfahrungen ob eine 90° vertikale Ausrichtung oder eine 45° vertikal/horizontale Ausrichtung (wie beim eKey sLine, Link von vorhin) vorteilhafter ist?
Glaube das ist eher Geschmackssache - funktionieren tut auf jeden Fall beides.
genau, wie Waldemar sagt - und der erforderliche Durchmesser für die Fingerprint-Bohrung ist 25 mm.
Viele Grüße
Andreas
Okay, danke euch beiden für die super schnelle Antwort!
Dann am Besten die Klingel und Briefkasten ohne Vorrüstung bestellen und das Loch selber nachträglich bohren und abdichten.
Eine Frage noch: gibt es Erfahrungen ob eine 90° vertikale Ausrichtung oder eine 45° vertikal/horizontale Ausrichtung (wie beim eKey sLine, Link von vorhin) vorteilhafter ist?
Toni23: Ich habe meine FP als Nachfolger vom eKey eingebaut. Es passte alles zusammen (FP und Platine) in eine UP-Dose, die für den eKey-Integra gedacht war. Ich weiß nicht, ob Dir das hilft... Die Platine hab ich in ein Schrupfschlauch gepackt und einfach so mit in die UP-Dose gelegt.
Frage: hat jemand schon ausprobiert, ob sich das openKNX Fingerprint Modul besser in einer Doorbird Modul 50 oder in einem eKey Modul (in diesem Fall sLine) integrieren lässt?
Nein, kann ich nichts zu sagen. An sich brauchst Du nur eine Bohrung, in der Du den Fingerprint unterbringen kannst, die Platine kann durchaus irgendwo anders liegen, hier haben wohl einige Entfernungen von >1m hinbekommen.
Die komplett ETS-lose Konfiguration geht aktuell noch nicht, richtig?
genau, das will Andreas noch machen, über HomeAssistant. Ich gehe mal davon aus, dass das erst was wird, wenn er in sein Haus eingezogen ist... vorher wird das wohl nichts.
Ich habe ja nur das 1 bit KO "nächsten freien Platz einlernen" aber wie ordne ich dann die Finger später wieder Leuten zu
Du bekommst nach dem Lernen immer die ID als Staus zurückgegeben. Über die ETS kannst Du auch nachträglich zu einer ID Namen und Finger vergeben (unter Finger bearbeiten->ändern).
aktuell werde in der ETS auch nur weniger Finger angezeigt als ich schon eingespeichert habe
Ja, das Ergebnis einer Suchanfrage kann maximal 7 Zeilen umfassen, und das auch nur, wenn Deine Schnittstelle eine APDU > 217 hat. Ich bekomme keine größere Ergebnismenge in die ETS. Wenn es noch mehr Ergebnisse gibt, sollte das unter der Ergebnismenge stehen. Dann muss man spezifischer suchen, indem Du nach einem bestimmten Finger suchst oder die Bezeichnung länger machst.
Evtl bediene ich die Applikation hier noch falsch aber das finde ich etwas unübersichtlich.
Ich bin natürlich für Vorschläge offen, aber ich quäle hier die ETS schon ziemlich, um überhaupt eine Suche zu ermöglichen.
Ich empfehle derzeit, das Anlernen über die ETS zu machen, da kann man gleich Person und Finger vergeben. Bei der Suche kannst Du das Suchergebnis über Finger oder Person einschränken, wobei es aber eine Präfixbasierte Suche ist, also es wird immer von Vorne ausgehend gesucht, nicht ein Teilbegriff mittendrin.
Die komplett ETS-lose Konfiguration geht aktuell noch nicht, richtig? Ich habe ja nur das 1 bit KO "nächsten freien Platz einlernen" aber wie ordne ich dann die Finger später wieder Leuten zu und aktuell werde in der ETS auch nur weniger Finger angezeigt als ich schon eingespeichert habe. Evtl bediene ich die Applikation hier noch falsch aber das finde ich etwas unübersichtlich.
wirklich super Projekt und stark, wie sich hierfür einzelne einbringen!
Habe meine Frage bisher nicht gefunden, daher stelle ich sie jetzt direkt:
ich plane gerade mein EFH und würde gerne einen Briefkasten inkl. Fingerprint Schnittstelle als Unterputz Verbau einplanen (z.B. diesen hier).
Frage: hat jemand schon ausprobiert, ob sich das openKNX Fingerprint Modul besser in einer Doorbird Modul 50 oder in einem eKey Modul (in diesem Fall sLine) integrieren lässt?
Wäre natürlich super schön, wenn der Fingerprint nicht separat montiert werden müsste ...
meinen 1. Leser wollte ich gerade in Aktion testen.. er gibt bei 2 korrekt angelernten Fingern einen gelben Ring aus. Ich dachte das wäre ein schmutziges grün. Dann heute meinen 2. Leser ausgepackt, der verhält sich wie gedacht und gibt ein sattes Grün aus und es kommt auch eine 1 auf dem passendem KO auf den Bus. Ich glaube da war ein Firmware Update beim 1. Leser.. muss ich da die Finger evtl. nochmal neu einlernen? (Frage für einen dummen Freund)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: