Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    Schadet ja auch nicht das nicht „künstlich“ einzuschränken?
    Nein, wir suchen lieber den Fehler, der das Verursacht, denn wir wissen sonst nicht, wo es sich noch auswirken könnte.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• TabSel
    antwortet
    Was ist schon normal… Schadet ja auch nicht das nicht „künstlich“ einzuschränken?

• willisurf
    antwortet
    TabSel, ja, das ist ein bekannter Fehler.
    Das Aufspielen der gleichen Firmware ist normalerweise unnötig.
    Zuletzt geändert von willisurf; 29.03.2025, 13:57.

• TabSel
    antwortet
    allerdings hat das Aufspielen der FW gleicher Version NICHT funktioniert. Nachdem ich das Einspielen gleicher Version bestätigt hatte und die FW komprimiert wurde hab ich ne Fehlermeldung bekommen, abgebrochen o.s.ä…

• TabSel
    antwortet
    mumpf Entwarnung, war MEIN Fehler, ich hatte die ganze Hauptgruppe VBT (Virtual BuTtons) gelöscht, weil ich diese jetzt anders abbilden will, hab ein bisschen umorganisiert wie Ihr, mit Eurer Namensgebung

Läuft wieder alles!

Sorry fürs Pferde scheu machen…

• mumpf
    antwortet
    Da ich die Ursache nicht gefunden habe, kann ich nicht ausschließen, dass da noch was ist. Wenn Du also einen Weg findest, wie man das Problem reproduzieren kann, um so besser. Ich hatte ja das Problem, dass ich das Verhalten auf dem produktiven Gerät durchaus gesehen habe, aber nachdem mein Debug-Coding drauf war, war das Problem weg. Und ich hab keinen Weg gefunden, da wieder hinzukommen. Wenn Dir das gelingt, bin ich wieder mit im Spiel.

Bei mir ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht.

Gruß, Waldemar

• TabSel
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    … leider weiß ich trotzdem nicht, was im vorherigen Release schief gelaufen ist, dass es nicht überall gleich funktionierte...
    strange: Ich hab ein paar Gruppenadressen umbenannt und „verschoben“, andere Hauptgruppenzuordnung etc… der Fingerprint war betroffen. Ich hab ALLE Geräte programmiert (partiell), und jetzt gehen die virtuellen Buttons wieder nicht… Ich muss das morgen erst genauer untersuchen ob ich nicht selbst was verhauen habe, ich hab aber ja nix gemacht außer GAs verschoben/umbenannt.

ich werd auch morgen die FW erneut aufspielen und das Gerät ganz von vorn wieder in Betrieb nehmen, PA, Applikation voll programmieren… mal sehen obs dann wieder geht…

• BadSmiley
    antwortet
    So eine Mobotix ist ja echt sexy.. Aber passt wieder zum Fingerscanner.. kantiges Gehäuse mit rundem Loch in der Mitte.

• TabSel
    antwortet
    Zitat von abtools Beitrag anzeigen
    …Gira-/Jung-Blinddeckel…
    IMG_5972.jpg
    hier noch mal ein Bild davon, nachdem er montiert ist. Ich hab den FP jetzt unten, und um 180Grad gedreht, so dass die LED über dem FP ist, und die Touchbuttons auch.
    IMG_5969.jpg
    damit ist FP erstmal nicht zu sehen, weil hinter dem Sofa…

• LostWolf
    antwortet
    Danke dir

Bei einer Metallplatte werde ich aber keinerlei Möglichkeiten mit Touch-Sensoren haben, oder?

Hat bei mir noch ein wenig Zeit bis ich das installieren kann. Aber es juckt halt schon in den Fingern das zu konstruieren 😅

Zum externen NFC Leser.
    Hast du da mal ein Bild wie das externe Gehäuse aussieht, was du mit anbietest?

• abtools
    antwortet
    Hallo Michael,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Sind die Touch tasten eigentlich zusätzlich zu den vier Binäreingängen nutzbar oder ersten die zwei Stück davon?
    Ja, die Touch-Tasten sind völlig unabhängig und können zusätzlich zu allen 4 Binäreingängen (und optional dem Relais) der Zusatzplatine genutzt werden.

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Gibts zu den Touch Sensoren eigentlich ein Datenblatt oder Infos durch welches Material diese hindurch funktionieren?
    Das hängt von vielen Faktoren ab - einfach ausprobieren.
    Durch die Gira-/Jung-Blinddeckel geht es auf jeden Fall völlig problemlos durch.

Viele Gürße
    Andreas

• LostWolf
    antwortet
    Sind die Touch tasten eigentlich zusätzlich zu den vier Binäreingängen nutzbar oder ersten die zwei Stück davon?

Gibts zu den Touch Sensoren eigentlich ein Datenblatt oder Infos durch welches Material diese hindurch funktionieren?

• mumpf
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    mumpf funktioniert! Vielen Dank!
    Danke auch - leider weiß ich trotzdem nicht, was im vorherigen Release schief gelaufen ist, dass es nicht überall gleich funktionierte...

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Du brauchst dafür keine UND-Logik. Das kannst Du viel besser als Autorisierungsaktion implementieren. Wird auch noch dadurch unterstützt, dass nach dem Tastendruck der Fingerprint blau blinkt, während er auf die Autorisierung wartet.

Ob das so intuitiv ist, steht auf einer anderen Karte. Aber der Ablauf wäre identisch: Taste drücken und anschließend per Fingerprint die Tür öffnen.

Gruß, Waldemar

• Janncsi
    antwortet
    Perfekt! Damit eröffnet sich nun doch wieder die Idee für mich nur den Fingerabdrucksensor auch als Klingeltaster zu nutzen. Einfache Logik, die jeder im Haus versteht. Erst einen der kapazitiven Sensoren drücken, der sperrt dann die Klingel und gleichzeitig per UND-Logik ist dann das positive Fingerabdruckergebnis notwendig um die Tür zu öffnen...

Ich glaube, ich muss am Wochenende bestellen :-D

Lädt...
X