Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Hat schon jemand ein Gehäuse gebastelt, falls man das Modul im Haus Aufputz montieren muss/will? Oder wenn es nicht um Optik geht in eine kleine Verteilerdose?
Wenn da Bedarf ist, kann ich sicherlich dafür auch noch ein Gehäuse anbieten.
Du würdest dieses Gehäuse dann einfach per Schrauben an der Wand/in einer Verteilerdose befestigen wollen?
Hat schon jemand ein Gehäuse gebastelt, falls man das Modul im Haus Aufputz montieren muss/will? Oder wenn es nicht um Optik geht in eine kleine Verteilerdose?
Definitiv ausprobieren.
Kommt ja auch auf ein paar Umgebungsfaktoren an. Wie groß seid ihr, bzw sollen das Ding auch Kindr benutzen können. Und natürlich in welchem winkel soll das verwendet werden.
Mir ist in meinem Testszenario jetzt auch aufgefallen, dass ich mit dem Daumen so perfekt hin komm, bei den anderen Fingern ist die Handhaltung aber doch sehr unbequem. Müsste also ein paar cm weiter hoch.
Auf welcher Höhe montiert ihr den Fingerprint so? Schwanke aktuell zwischen 115 und 145 wobei ich eher zu 145 tendiere.
Natürlich fraglich welcher Winkel dann später in der Praxis optimal ist 🤯
Bei mehreren Scanner werden die Finger synchronisiert, das ist super. Ich nehme an, dass aber beim Einlesen der Finger noch die ID vom Scanner mitgeliefert wird?
Also Zeigefinger am Garagentor macht das Garagentor auf und selbe Finger an der Haustüre, dann die Haustüre. Oder löst der Zeigefinger egal an welchem Scanner immer die gleiche Aktion aus?
Die Finger werden zwar synchronisiert (wenn du das möchtest und aktivierst), aber die Aktionen, welche die Finger auslösen, werden natürlich für jeden Scanner individuell definiert.
Ziel der Synchronisation ist lediglich, dass du einen Finger nur ein einziges Mal anlernen, diesen dann jedoch an beliebigen Scannern verwenden (= einer beliebigen Aktion zuordnen) kannst.
Bei mehreren Scanner werden die Finger synchronisiert, das ist super. Ich nehme an, dass aber beim Einlesen der Finger noch die ID vom Scanner mitgeliefert wird?
Also Zeigefinger am Garagentor macht das Garagentor auf und selbe Finger an der Haustüre, dann die Haustüre. Oder löst der Zeigefinger egal an welchem Scanner immer die gleiche Aktion aus?
und vielleicht noch als Ergänzung zu dem, was Waldemar bereits geschrieben hat:
In recht naher Zukunft (sicherlich noch im Juli) wird's von mir eine aufsteckbare Zusatzplatine für die Fingerprint-Hardware geben, die ein Relais sowie 4 Binäreingänge hinzufügt.
Zumindest dein Binäreingangsbedarf wäre damit dann schon mal abgedeckt. ;-)
danke für die flotte Antwort.
Das klingt aber, wls könne das durchaus noch 1-2 Jahre dauern. Ist ja ein Projekt, welches in der Freizeit stattfindet...
Ich sollte also eher auf etwas setzen, was verfügbar ist....
henfri Jein... das ist derzeit nicht wirklich im Fokus, ich will aber nicht ausschließen, dass es irgendwann geht. Folgende Punkte sind noch "im Weg":
Die Fingerprint-Software ist noch kein Modul, also nicht mit weiteren Modulen (und damit dem Sensormodul) kombinierbar.
Das ein Fingerprint geradezu nach KNX-Secure "schreit", wir aber alle keinerlei Erfahrungen mit KNX-Secure haben, war der Focus nicht, ein allgemein verwendbares Modul zu schaffen sondern erstmal ein Gerät, auf dem man exemplarisch Erfahrungen mit Secure sammeln kann.
Danach wird sich erst zeigen, was wir alles an unserem Modularisierungskonzept ändern/anpassen müssen, damit wieder alles mit allem läuft.
Rein hardwaremäßig müsste es dann ein RP2040 Sensormodul werden
Masifi und abtools müssen sich einigen, wie man den Anschluss auf dem Sensormodul realisieren kann
FP müsste ein Modul werden
Ich müsste das FP-Modul in die Sensormodul-Software aufnehmen
Sind somit noch viele Schritte und Secure könnte das alles auch torpedieren. Deswegen derzeit auch keine belastbaren Aussagen hierzu...
Es wird zu der FP-Firmware auch noch eine VFP Variante geben, also einen Virtuellen Fingerprint. Das ist die volle Fingerprint-Applikaiton, aber ohne Fingerprint-Hardware, die - wie das Logikmodul oder der VPM - auf einem REG-Gerät im Schaltschrank laufen kann.
Ist es eigentlich möglich, die Fingerprint Firmware auf der Sensormodul-Hardware zu betreiben?
Hintergrund: An einer Stelle wo ich den FP brauche, brauche ich auch Binäreingänge und Umweltsensoren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: