Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abtools
    antwortet
    Hallo jayem0,

finde ich ein cooles Projekt!

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
    abtools Siehst du die Frontplatte hier in dem Thread oder sollen wir es aufsplitten? Ich fände es cool es beisammen zu haben.
    Wenn's jetzt um die Details, was/wie genau das aussehen soll und dessen Fertigung geht, fände ich es schon besser das auszulagern - ggf. könnt ihr das ja auch offline/direkt machen. Sonst wird's hier einfach zu unübersichtlich, fürchte ich.

Aber das Ergebnis kannst du natürlich sehr gerne auch in diesem Thread vorstellen - interessiert andere dann bestimmt auch!

uncelsam könnte u.U. Lasercutten, aber wenn wir eine konkave Platte brauchen (für die Kamera), müssten wir fräsen. Wer da Möglichkeiten hat kann sich gerne melden! Auch, wer eine Idee für eine andere / bessere Kameraalternative hat.
    Ich kann CNC-fräsen, aber kein (Edel-)Stahl bitte (macht einfach keinen Spaß).
    Wenn ihr aber etwas aus z. B. Kunststoff benötigt, kann ich ggf. helfen - melde dich dann gerne direkt bei mir.

abtools Bekommen wir irgendeine eine Niederspannung auf LEDs, damit man das Namensschild beleuchten kann?
    3,3 V steht grundsätzlich auf der Platine und auch über PIN-Header leicht abgreifbar zur Verfügung.
    Bitte bedenke nur die begrenzte Stromabgabe des KNX-Busankopplers. Bis max. 50 mA bei 3,3 V sollten aber kein Problem sein.

Viele Grüße
    Andreas

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Nur als Beispiel, was auch mit etwas mehr Aufwand schon heute geht.
    Sehr schön gemacht

• jayem0
    antwortet
    Ich hab's mir nicht nehmen lassen und mir das Ganze nochmal von den Dimensionen her mit der Reolink Doorbell angeschaut. Man kann die Frontplatte abhebeln, die Kamera sitzt dann ca. 1mm weiter vorne. Das bedeutet, dass man, wenn man die Frontplatte clever konstruiert, man die Kamera u.U. nicht einmal zerlegen müsste.

Tricky ist, dass die Front der Kamera konkav ist - heißt ggfs. müsste man fräsen oder ein Passstück 3D-Drucken - müsste man ausprobieren, ob es auch ohne geht.

Ich finde aber die Dimensionen sehen schon schick aus, das bekommt man schon brauchbar hin.

Wenn man das so integrieren würde, hätte man eine Türstation mit:
    • Offenen Streamingprotokollen (damit inkl. HA-Integration usw.)
    • 2-Wege Audio / Gegensprechanlage
    • Wahlweise Gong via Funk (kommt mit der Kamera)
    • Fingerprint
    • Komplett offline möglich
    • Homekit-Integration möglich
    Ich würde ggfs. noch eine passende Frontplatte designen, welche keine Kamera hat. Dann hat man eine Optik.

Seid ihr interessiert an diesem Projekt?

abtools Siehst du die Frontplatte hier in dem Thread oder sollen wir es aufsplitten? Ich fände es cool es beisammen zu haben.
    MasterOfPuppets Wollen wir uns bei Design / Fertigung zusammentun?

uncelsam könnte u.U. Lasercutten, aber wenn wir eine konkave Platte brauchen (für die Kamera), müssten wir fräsen. Wer da Möglichkeiten hat kann sich gerne melden! Auch, wer eine Idee für eine andere / bessere Kameraalternative hat.

abtools Bekommen wir irgendeine eine Niederspannung auf LEDs, damit man das Namensschild beleuchten kann?

Anbei noch ein paar Eindrücke über die Dimensionen.

side.png front.png front_ortho.png back_ortho.png

• mumpf
    antwortet
    Ich verwende den FP seit heute produktiv.

Als kleine Demo: Man kann auch schon mit der aktuellen Version dank des Logikmoduls einen Status als Rückmeldung bekommen. Allerdings ist das ziemlich viel Arbeit, da man pro Rückmeldung 4 Logikkanäle braucht. Aber so sieht das dann aus (Beispiel ist "Garagentor auf"):

https://1drv.ms/v/s!AhLt4-rL7cPJihP6...r1u7V?e=rOATjP

Nur als Beispiel, was auch mit etwas mehr Aufwand schon heute geht.

Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 01.06.2024, 19:49.

• abtools
    antwortet
    Hallo LostWolf,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Ahhh jetzt erschleicht sich mir die Option der Touchbuttons bei der "Gira" Platine.
    Wäre diese eigentlich später kombinierbar mit der angekündigten I/O-Platine?
    Auf jeden Fall, ja:
    Die Relais-/Binär-Input-Platine wird auf der anderen Seite aufgesteckt werden.
    Somit kann diese auch zusammen mit der "Gira"-Platine (wird vermutlich bald auch eine für JUNG geben) verwendet werden.

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Wie schätzt du eigentlich das Gira Esprit System für den überdachten Außenbereich ein?
    Um ehrlich zu sein, ich hab's noch nicht getestet, aber zumindest wirbt Gira mit "bruchsicherem, UV-beständigem Kunststoff". ;-)

Viele Grüße
    Andreas

• AlSae
    antwortet
    Zitat von abtools Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

Habe das gerade hier mal mit Version 0.2 getestet und das scheint eigentlich so zu funktionieren, wie es aktuell gedacht ist.[*]"Scan: Erfolg": Das wird nach einem Scanvorgang geschrieben, wobei "1" bei Finger erkannt bzw. "0" - wie in deinem Fall - bei Finger nicht erkannt.[/LIST]Darüber müsstest du alle Fälle abbilden können.

Viele Grüße
    Andreas
    Hi

Tip Top, genau das was ist gesucht habe! Ich danke dir!

Gruß Alex

• LostWolf
    antwortet
    Ahhh jetzt erschleicht sich mir die Option der Touchbuttons bei der "Gira" Platine.
    Wäre diese eigentlich später kombinierbar mit der angekündigten I/O-Platine?

Wie schätzt du eigentlich das Gira Esprit System für den überdachten Außenbereich ein?

• TabSel
    antwortet
    Interessant. Das nächste Projekt für die Terrassenseite… Ihr seid fies

• mumpf
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    vielleicht ließe sich ja zwischen simple und double touch unterscheiden, also tap - kurze pause (300ms) - tap bis erkennung…?
    Nein, dafür ist der FP nicht gebaut. Wenn er einen Touch feststellt, versucht er auch was zu erkennen. Das wird nicht funktionieren.

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    ich finde nämlich die mehrfachfunktion mit einem finger ziemlich charmant…
    Wir unterstützen Mehrfachfunktionen (bzw. bei uns heißt es Mehrfach-Aktionen) auf einem Finger (sogar so viele wie Du willst bzw. nur limitiert durch die Aktionsanzahl in der Firmware, derzeit 200). Allerdings ist das eine Authenzifizierungsmetapher: Du sagst, was Du machen willst, z.B. indem Du einen "Tür öffnen"-Button betätigst, dann fängt der FP an blau zu blinken als Aufforderung für die Authentifizierung, dann kannst Du den Zeigefinger auflegen und die Tür geht auf.
    Sagst Du (über einen andern Button - technisch ist das nur ein KO, das gesetzt werden muss) "Garage auf", kannst Du über den selben Finger die Garage aufmachen.
    Das selbe dann mit "Alarmanlage aus" usw.
    Also gehen viele (alle) Aktionen über einen Finger, allerdings muss dann dem FP vorher gesagt werden, was er bei dem Finger machen soll.

Gruß, Waldemar

• abtools
    antwortet
    Hallo Alex,

Zitat von AlSae Beitrag anzeigen
    Diese Option habe ich auch schon aktiviert. Allerdings sendet er nur bei Berührung(sofort, immer) aber leider nicht bei der 2 Option. Der Ring leuchtet zwar rot auf aber es kommt keine GA.
    Habe das gerade hier mal mit Version 0.2 getestet und das scheint eigentlich so zu funktionieren, wie es aktuell gedacht ist.

Es gibt ja aktuell 3 mögliche "Leuchtvarianten", nachdem du einen Finger gescannt hast:
    • Rot: Finger nicht erkannt.
    • Geld: Finger erkannt, aber keine Aktion zugeordnet.
    • Grün: Finger erkannt, Aktion zugeordnet und ausgeführt.
    Das KO "Berührung (verzögert, wenn keine Aktion zugeordnet)" wird wie die Bezeichnung sagt nur im zweiten (gelben) Fall geschrieben, also wenn der Finger zwar erkannt wurde, aber keine Aktion zugeordnet ist.

Du schreibst jedoch, dass der Ring bei dir rot leuchtet, also wurde der Finger gar nicht erkannt. Für diesen Fall gibt's zwei KOs:
    • "Berührung (sofort, immer)": Das wird immer geschrieben, egal ob ein Finger erkannt wurde oder nicht.
    • "Scan: Erfolg": Das wird nach einem Scanvorgang geschrieben, wobei "1" bei Finger erkannt bzw. "0" - wie in deinem Fall - bei Finger nicht erkannt.
    Darüber müsstest du alle Fälle abbilden können.

Hoffe, das hilft weiter!

Viele Grüße
    Andreas

• TabSel
    antwortet
    vielleicht ließe sich ja zwischen simple und double touch unterscheiden, also tap - kurze pause (300ms) - tap bis erkennung…?
    ich finde nämlich die mehrfachfunktion mit einem finger ziemlich charmant…

• abtools
    antwortet
    Hallo jayem0,

Kann der Sensor hardwareseitig Finger drauf / kein Finger drauf?

Damit ließe sich dann in der Firmware zwischen langem und kurzem Druck unterscheiden.
    Er kann nur "Finger berührt" als Ereignis, aber es gibt kein "nicht mehr berührt" - somit kann man in der Tat nicht zwischen kurzer und langer Berührung unterscheiden.

Viele Grüße
    Andreas

• jayem0
    antwortet
    Kann der Sensor hardwareseitig Finger drauf / kein Finger drauf?

Damit ließe sich dann in der Firmware zwischen langem und kurzem Druck unterscheiden.

• mumpf
    antwortet
    Sowohl das Touch-Event wie auch die Farbeffekte werden vom FP-Sensor bestimmt (also was der kann).

Soviel ich weiß, kann der nicht zwischen kurz/lang unterscheiden. Damit auch nicht wir in der Applikation.

An, aus, blinken und pulsieren mit unterschiedlichen Frequenzen und Dauern werden unsterstüzt. Das kann man jetzt schon über die Rohdaten-KO ausprobieren.

Gruß, Waldemar

• jayem0
    antwortet
    Hi mumpf, wenn die Farben für Rückmeldungen nicht reichen dann Animationen - blinken oder - noch edler - pulsieren.

Damit könnte man auch kurz und lang unterscheiden. Erkannt = grün - wenn man den Finger dann weiter drauf lässt weiß pulsierend, dann Quittieren des langen Drucks wieder grün.

bspw.
    Kurz = Kommen; Lang = Gehen
    Kurz = Tür auf / zu; Lang = Garage auf / zu

Lädt...
X