Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
jayem0: Bedenke das man zum konvave Fräsen entweder extrem viele einzelstufen brauchst, oder eine 5-Achs CNC beides ist nicht ohne...
-
Hallo jayem0,
finde ich ein cooles Projekt!
Wenn's jetzt um die Details, was/wie genau das aussehen soll und dessen Fertigung geht, fände ich es schon besser das auszulagern - ggf. könnt ihr das ja auch offline/direkt machen. Sonst wird's hier einfach zu unübersichtlich, fürchte ich.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenabtools Siehst du die Frontplatte hier in dem Thread oder sollen wir es aufsplitten? Ich fände es cool es beisammen zu haben.
Aber das Ergebnis kannst du natürlich sehr gerne auch in diesem Thread vorstellen - interessiert andere dann bestimmt auch!
Ich kann CNC-fräsen, aber kein (Edel-)Stahl bitte (macht einfach keinen Spaß).Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenuncelsam könnte u.U. Lasercutten, aber wenn wir eine konkave Platte brauchen (für die Kamera), müssten wir fräsen. Wer da Möglichkeiten hat kann sich gerne melden! Auch, wer eine Idee für eine andere / bessere Kameraalternative hat.
Wenn ihr aber etwas aus z. B. Kunststoff benötigt, kann ich ggf. helfen - melde dich dann gerne direkt bei mir.
3,3 V steht grundsätzlich auf der Platine und auch über PIN-Header leicht abgreifbar zur Verfügung.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenabtools Bekommen wir irgendeine eine Niederspannung auf LEDs, damit man das Namensschild beleuchten kann?
Bitte bedenke nur die begrenzte Stromabgabe des KNX-Busankopplers. Bis max. 50 mA bei 3,3 V sollten aber kein Problem sein.
Viele Grüße
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr schön gemachtZitat von mumpf Beitrag anzeigenNur als Beispiel, was auch mit etwas mehr Aufwand schon heute geht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab's mir nicht nehmen lassen und mir das Ganze nochmal von den Dimensionen her mit der Reolink Doorbell angeschaut. Man kann die Frontplatte abhebeln, die Kamera sitzt dann ca. 1mm weiter vorne. Das bedeutet, dass man, wenn man die Frontplatte clever konstruiert, man die Kamera u.U. nicht einmal zerlegen müsste.
Tricky ist, dass die Front der Kamera konkav ist - heißt ggfs. müsste man fräsen oder ein Passstück 3D-Drucken - müsste man ausprobieren, ob es auch ohne geht.
Ich finde aber die Dimensionen sehen schon schick aus, das bekommt man schon brauchbar hin.
Wenn man das so integrieren würde, hätte man eine Türstation mit:- Offenen Streamingprotokollen (damit inkl. HA-Integration usw.)
- 2-Wege Audio / Gegensprechanlage
- Wahlweise Gong via Funk (kommt mit der Kamera)
- Fingerprint
- Komplett offline möglich
- Homekit-Integration möglich
Seid ihr interessiert an diesem Projekt?
abtools Siehst du die Frontplatte hier in dem Thread oder sollen wir es aufsplitten? Ich fände es cool es beisammen zu haben.
MasterOfPuppets Wollen wir uns bei Design / Fertigung zusammentun?
uncelsam könnte u.U. Lasercutten, aber wenn wir eine konkave Platte brauchen (für die Kamera), müssten wir fräsen. Wer da Möglichkeiten hat kann sich gerne melden! Auch, wer eine Idee für eine andere / bessere Kameraalternative hat.
abtools Bekommen wir irgendeine eine Niederspannung auf LEDs, damit man das Namensschild beleuchten kann?
Anbei noch ein paar Eindrücke über die Dimensionen.
side.png front.png front_ortho.png back_ortho.png
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich verwende den FP seit heute produktiv.
Als kleine Demo: Man kann auch schon mit der aktuellen Version dank des Logikmoduls einen Status als Rückmeldung bekommen. Allerdings ist das ziemlich viel Arbeit, da man pro Rückmeldung 4 Logikkanäle braucht. Aber so sieht das dann aus (Beispiel ist "Garagentor auf"):
https://1drv.ms/v/s!AhLt4-rL7cPJihP6...r1u7V?e=rOATjP
Nur als Beispiel, was auch mit etwas mehr Aufwand schon heute geht.
Gruß, WaldemarZuletzt geändert von mumpf; 01.06.2024, 19:49.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo LostWolf,
Auf jeden Fall, ja:Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenAhhh jetzt erschleicht sich mir die Option der Touchbuttons bei der "Gira" Platine.
Wäre diese eigentlich später kombinierbar mit der angekündigten I/O-Platine?
Die Relais-/Binär-Input-Platine wird auf der anderen Seite aufgesteckt werden.
Somit kann diese auch zusammen mit der "Gira"-Platine (wird vermutlich bald auch eine für JUNG geben) verwendet werden.
Um ehrlich zu sein, ich hab's noch nicht getestet, aber zumindest wirbt Gira mit "bruchsicherem, UV-beständigem Kunststoff". ;-)Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWie schätzt du eigentlich das Gira Esprit System für den überdachten Außenbereich ein?
Viele Grüße
Andreas
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
HiZitat von abtools Beitrag anzeigenHallo Alex,
Habe das gerade hier mal mit Version 0.2 getestet und das scheint eigentlich so zu funktionieren, wie es aktuell gedacht ist.[*]"Scan: Erfolg": Das wird nach einem Scanvorgang geschrieben, wobei "1" bei Finger erkannt bzw. "0" - wie in deinem Fall - bei Finger nicht erkannt.[/LIST]Darüber müsstest du alle Fälle abbilden können.
Viele Grüße
Andreas
Tip Top, genau das was ist gesucht habe! Ich danke dir!
Gruß Alex
Einen Kommentar schreiben:
-
Ahhh jetzt erschleicht sich mir die Option der Touchbuttons bei der "Gira" Platine.
Wäre diese eigentlich später kombinierbar mit der angekündigten I/O-Platine?
Wie schätzt du eigentlich das Gira Esprit System für den überdachten Außenbereich ein?
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessant. Das nächste Projekt für die Terrassenseite… Ihr seid fies
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, dafür ist der FP nicht gebaut. Wenn er einen Touch feststellt, versucht er auch was zu erkennen. Das wird nicht funktionieren.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenvielleicht ließe sich ja zwischen simple und double touch unterscheiden, also tap - kurze pause (300ms) - tap bis erkennung…?
Wir unterstützen Mehrfachfunktionen (bzw. bei uns heißt es Mehrfach-Aktionen) auf einem Finger (sogar so viele wie Du willst bzw. nur limitiert durch die Aktionsanzahl in der Firmware, derzeit 200). Allerdings ist das eine Authenzifizierungsmetapher: Du sagst, was Du machen willst, z.B. indem Du einen "Tür öffnen"-Button betätigst, dann fängt der FP an blau zu blinken als Aufforderung für die Authentifizierung, dann kannst Du den Zeigefinger auflegen und die Tür geht auf.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenich finde nämlich die mehrfachfunktion mit einem finger ziemlich charmant…
Sagst Du (über einen andern Button - technisch ist das nur ein KO, das gesetzt werden muss) "Garage auf", kannst Du über den selben Finger die Garage aufmachen.
Das selbe dann mit "Alarmanlage aus" usw.
Also gehen viele (alle) Aktionen über einen Finger, allerdings muss dann dem FP vorher gesagt werden, was er bei dem Finger machen soll.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Alex,
Habe das gerade hier mal mit Version 0.2 getestet und das scheint eigentlich so zu funktionieren, wie es aktuell gedacht ist.Zitat von AlSae Beitrag anzeigenDiese Option habe ich auch schon aktiviert. Allerdings sendet er nur bei Berührung(sofort, immer) aber leider nicht bei der 2 Option. Der Ring leuchtet zwar rot auf aber es kommt keine GA.
Es gibt ja aktuell 3 mögliche "Leuchtvarianten", nachdem du einen Finger gescannt hast:- Rot: Finger nicht erkannt.
- Geld: Finger erkannt, aber keine Aktion zugeordnet.
- Grün: Finger erkannt, Aktion zugeordnet und ausgeführt.
Du schreibst jedoch, dass der Ring bei dir rot leuchtet, also wurde der Finger gar nicht erkannt. Für diesen Fall gibt's zwei KOs:- "Berührung (sofort, immer)": Das wird immer geschrieben, egal ob ein Finger erkannt wurde oder nicht.
- "Scan: Erfolg": Das wird nach einem Scanvorgang geschrieben, wobei "1" bei Finger erkannt bzw. "0" - wie in deinem Fall - bei Finger nicht erkannt.
Hoffe, das hilft weiter!
Viele Grüße
Andreas
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
vielleicht ließe sich ja zwischen simple und double touch unterscheiden, also tap - kurze pause (300ms) - tap bis erkennung…?
ich finde nämlich die mehrfachfunktion mit einem finger ziemlich charmant…
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo jayem0,
Er kann nur "Finger berührt" als Ereignis, aber es gibt kein "nicht mehr berührt" - somit kann man in der Tat nicht zwischen kurzer und langer Berührung unterscheiden.Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenKann der Sensor hardwareseitig Finger drauf / kein Finger drauf?
Damit ließe sich dann in der Firmware zwischen langem und kurzem Druck unterscheiden.
Viele Grüße
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann der Sensor hardwareseitig Finger drauf / kein Finger drauf?
Damit ließe sich dann in der Firmware zwischen langem und kurzem Druck unterscheiden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sowohl das Touch-Event wie auch die Farbeffekte werden vom FP-Sensor bestimmt (also was der kann).
Soviel ich weiß, kann der nicht zwischen kurz/lang unterscheiden. Damit auch nicht wir in der Applikation.
An, aus, blinken und pulsieren mit unterschiedlichen Frequenzen und Dauern werden unsterstüzt. Das kann man jetzt schon über die Rohdaten-KO ausprobieren.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: