Wird es eigentlich eine Aufbauanleitung, Inbetriebnahmeanleitung und/oder Benutzerhandbuch geben?
Hier in Thread stehen schon viele Informationen, aber leider alles verteilt. Grad für die Selbst-Löter habe ich noch nichts gefunden. Fände ich toll für das Projekt wenn die Doku noch erweitert wird 😊
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
Und mich erst
Achso: Sync geht ebenfalls!
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Benni und Pierre,
Zitat von Benni620 Beitrag anzeigenDer R502 funktioniert übrigends ebenfalls mit der Platine!Super, freut mich zu hören!Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenHaben wir eben auch auf dem Stammtisch verifizieren können
.
Viele Grüße und danke für die Rückmeldung
Andreas
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Haben wir eben auch auf dem Stammtisch verifizieren könnenZitat von Benni620 Beitrag anzeigen
Der R502 funktioniert übrigends ebenfalls mit der Platine!
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre schön wenn solche Beiträge dann auch unter einer passenden Lizenz veröffentlicht werdenZitat von Benni620 Beitrag anzeigenIch hab mal schnell ein Gehäuse Konstruiert und gedruckt, auf dem Schreibtisch ist mir das doch etwas zu heikel sonst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Perfekt, Danke 😎 hätte man ja tatsächlich auch drauf kommen können...
Der R502 funktioniert übrigends ebenfalls mit der Platine!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Benni,
freut mich, dass das Teil gut bei dir angekommen ist!
Beim Anlernen eines Fingers musst du selbigen insgesamt 6 mal auflegen:- Er sollte also erst blau blinken (= warte auf Finger), dann legst du den Finger auf.
- Hat er ihn das erste Mal erfasst, wird er weiß blinken, damit du den Finger entfernst.
- Dann wechselt er sofort wieder auf blau blinken (= erneut warte auf Finger) und du legst denselben Finger wieder auf.
- => Das Spielchen insgesamt 6 Mal wiederholen, dann sollte er angelernt sein.
Am besten währenddessen die Fingerposition auf dem Sensor leicht verändert, sodass er schön alle Bereiche deines Fingers scannen kann. Damit hast du danach die bestmögliche Erkennungsgenauigkeit.
Hoffe, das hilft weiter!
Viele Grüße
Andreas
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Platine Kam heute auch an. Vielen Dank!
Ich hab mal schnell ein Gehäuse Konstruiert und gedruckt, auf dem Schreibtisch ist mir das doch etwas zu heikel sonst.
https://www.printables.com/de/model/...ingerprint-pcb
IMG_20240529_185445.jpg IMG_20240529_185610.jpg
Mit dem Finger einlernen komm ich aber nicht zurecht, du schreibst hier grün blinked speichert.
Wenn ich versuche ein Finger anzulernen blinkt er zuerst blau, dann lege ich den finger auf, blinkt weiß, ich nem den Finger runter, blinkt wieder blau und leuchet dann kuez grün.Zitat von abtools Beitrag anzeigen
Aktuell werden die Farben wie folgt verwendet:- Blau: Finger berührt, Scanvorgang läuft.
- Grün: Finger gefunden.
- Rot: Finger nicht gefunden.
- Blau, blinkend: Anlernvorgang, warte auf Finger.
- Weiß, blinkend: Anlernvorgang, entferne Finger.
- Grün, blinkend: Anlernvorgang, speichere Template.
Ich geh mal davon aus, ich hab irgendwas überlesen im Thread wie das richtig geht?
Wenn ich es dann versuche, zeigt es mir FInger nicht gefunden an, wird also nicht gespeichert?
Ist mit allen Fingern, die ich grad zur verfügung habe so.Zuletzt geändert von Benni620; 18.06.2024, 06:10.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, leider kam meine Hardware vor dem Urlaub nicht mehr an...aber mit dem Update freue ich mich umso mehr nächste Woche dann endlich zu testen.!!!
Danke für die tolle Arbeit! Respekt!
Einen Kommentar schreiben:
-
Du bist der Hammer... hier gibt es nicht's wofür du dich entschuldigen müsstest, bei der Entwicklung innerhalb weniger Wochen die hier stattfindet...

Werde heute Abend nach dem Test mit meinem R502-A Fingerprint mit Waldemar auf dem Stammtisch ebenfalls direkt meine 4 Platinen ordern
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
kurzes Update in die Runde:
Die neue Firmware-Version 0.2 kommt wie geplant, voraussichtlich am Samstag.
Sie wird neben vielen Verbesserungen in der ETS-Anwendung (z. B. Suche nach Personen/Fingern ist nun möglich) auch eine erste Version der Synchronisation zwischen mehreren Fingerprint-Scannern unterstützen:
Ist diese Synchronisation in der ETS aktiviert, sendet der Scanner nach einem Anlernvorgang die Fingerdaten sowie die Personenzuordnung automatisch an alle Scanner, die mit dem "Sync"-KO verbunden sind. Auch das manuelle Anstoßen der Synchronisation einer bestehenden Finger-ID über die ETS wird möglich sein.
Zudem wird es auf mehrfachen Wunsch die Möglichkeit geben die LED-Ringfarbe und -Modus des Scanners über Rohdaten-KOs extern zu steuern:
Die Ringfarbe werden wir sicherlich noch besser in die ETS-Anwendung integrieren, aber zumindest Rohdaten-KOs werden mit Firmware-Version 0.2 für diesen Anwendungsfall bereits zur Verfügung stehen.
Einen kleinen Wertmutstropfen gibt's allerdings mit dem Update auf Version 0.2:
Aufgrund eines kleinen Nummernschemafehlers in Version 0.1, das Waldemar und mir heute aufgefallen ist, können wir die Applikationsversion 0.2 der ETS leider nicht wie geplant von der 0.1-Version update-fähig halten. Die gute Nachricht ist jedoch, dass dies lediglich die Parametrisierung innerhalb der ETS betrifft, die eigentlich Fingerdaten und Personenzuordnungen bleiben erhalten. Ihr müsst also nicht alle Finger neu anlernen, sondern lediglich die Aktionen/Finger in der ETS neu zuordnen.
Wer die Hardware erst diese Tage erhält, kann natürlich mit der aktuell veröffentlichten Version 0.1 testen, mit dem produktiven Einsatz (= aufwendigere Parametrisierung) würde ich jedoch empfehlen die wenigen Tage noch bis Samstag und der Veröffentlichung von Version 0.2 zu warten.
Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeit bei dieser frühen Version 0.1 - bei künftigen Updates wird dann wieder alles update-fähig bleiben!
Viele Grüße
Andreas
- Likes 14
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie angekündigt, der erste Entwurf, geht morgen in den 3D Druck.Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
Ich nutze die R502-A Variante, da ich gerade von einem netten Arbeitskollegen in NX ein Gehäuse entwerfen lasse, dass den Fingerprint abgewinkelt (ähnlich Ekey X-Line) von hinten aufnimmt und in eine normale UP Dose geschraubt werden kann, wirkt dann wie aus einem Guss... lasse ich mir dann wahrscheinlich aus einem vollem Aluminumblock fräsen.
Passt in eine normale UP-Dose (68mm) und wird von vorne mit 2 Torx-Schrauben verschraubt, der Sensor wird von hinten eingesetzt und mit einer Klammer o.ä. fixiert....
Wenn der erste Schuss passt, wird das nochmal ein bisschen verfeinert. Werde mir dann wahrscheinlich die Finale Version aus einem vollen Alu-Block fräsen lassen. Die CAD Daten stelle ich euch dann natürlich zur Verfügung und ihr könnt euch das dann nachdrucken/fräsen lassen.
Bild (2).png
- Likes 17
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Moritz,
Super, vielen Dank für dein nettes Feedback inkl. detaillierter Anleitung! :-)Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigenHallo,
ich habe heute meinen Fingerprint von Andreas bekommen. In kurz: es funktioniert einwandfrei :-)
Viele Grüße
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Stefan,
Die zweite Stromversorgung zu nutzen hat den Vorteil, dass die Hauptrecheneinheit und der Sensor getrennt voneinander sind.Zitat von stoepf Beitrag anzeigenHallo,
laut Datenblatt braucht der Fingerprint-Leser doch gar nicht soviel Strom, dass man die zweiten 3V3 benötigt.
Hast du das nur wegen der Erweiterbarkeit gemacht?
Kommt es zu einem Busspannungsverlust, schaltet die BCU die zweite Stromversorgung (die des Sensors) automatisch ab, sodass die Hauptrecheneinheit mit dem verbleibenden, gepufferten Strom ihre Stand/Einstellungen noch "wegspeichern" kann, bevor sie ausgeht.
Es werden zwar keine 2x 100 mA benötigt, aber vor allem solltest du vorsichtig sein, dass sie die BCU wirklich 2x 3,3 V liefert (nicht einmal 5 V, z. B.).Zitat von stoepf Beitrag anzeigenHätte noch eine "ältere" NanoBCU, aber die liefern ja leider nicht 2x 100 mA.
Viele Grüße
Andreas
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: