Zitat von habreli
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Präsenzmelder und Multisensor: Diverse Sensoren & Binäreingänge
Einklappen
X
-
Ja prima, passt. So können wir besser schauen.Zitat von habreli Beitrag anzeigengenügt dies so ?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ich denke, das ist der relevante Abschnitt der Doku für Dich:
https://github.com/OpenKNX/OFM-Prese...er-anwesenheit
Du solltest die Nachlaufzeit größer der Haltezeit stellen, damit der Melder im Grenzbereich eine Chance hat, noch festzustellen. ob es Kurz- oder Langzeitpräsenz hat.
die 30s Laufzeit für die Kurzzeitpräsenz werden aber bei Dir ja eingehalten. Es ist nicht so implementiert, dass nach dem Verlassen + 10s + 5s das Licht ausgeht.
Die Frage ist auch, wie viel Sinn Kurzzeitpräsenz von 30s mach, wenn Deine normale Nachlaufzeit nur 1m ist.
Die Idee für Kurzzeitpräsenz ist eher, dass in Wohnräumen (Küche, Wohn- und Esszimmer), die lange Nachlaufzeiten von >5m haben (damit das Licht nicht dauernd Lichtorgel spielt) dann für kurze Aufenthalte eine alternative Nachlaufzeit zu haben.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
So meine Freunde.
Nach längerer Zeit Abwesenheit habe ich jetzt mal wieder etwas Zeit gefunden, mich um mein Haus zu kümmern.
Mit erschrecken musste ich feststellen, dass abtools einige neue Geräte rausgebracht hat. Da muss ich mal wieder einiges bestellen, damit die MDT Klamotten rausfliege. Ebenso steht der Rohbau vom Kollegen und er möchte auch KNX haben, da kommen dann auch noch ein Schwung Geräte rein.
Aber mal eben zu meinen Problem. Beispiel mein Badezimmer. Dort habe ich den großen Melder mit allen Sensoren, GT2 Taster an 2 Wänden, Rolladen, Spots und indirekte Beleuchtung.
Die Rolladensteuerung für morgens und abends Automatik fahren kommen aus dem iobroker, Beschattung aus dem MDT Aktor. Dann hab ich jetzt vom Raumcontroller erfahren.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist ja der Gedanke, dass der Raumcontroller den Raum steuern soll (guter Name :-)) und so wie ich die OpenKNX Welt kenne, sind die Möglichkeiten wieder enorm. Ich würde den Raum jetzt mal neu proggen und hätte dazu 2 Fragen.
1. Der GT2 schaltet aktuell die MDT Dimmer(werden noch getauscht). Macht es da mehr Sinn die Tasten auf den Raumcontroller zu legen und er schaltet die Dimmer, damit alle zuständige für den Prensensmelder bekannt sind?
2. Ich glaube, ich habe noch Version 4.0 auf den Multipresensmelder, ein Update habe ich mal vor einen Jahr mal gemacht, aber keine Ahnung mehr wie. Toolbox für die ETS Datei, das krieg ich noch hin. Firmwareupdate über den Bus, war damals ne Powershell Datei. Macht man erst das Powershell update und dann die ETS? Glaube die Powershelldateien sind im Release Ordner mit drin, oder?
image.png
Kommentar
-
Das ergänzt sich doch. Der PM kann dimmen und der GT2 kann das Licht auf Wunsch verändern. Wenn du am RaumController (oder auch bisher am VPM 4.0) den Aktorstatus und das adaptive Licht konfiguriert hast, erkennt der PM das und schaltet dann beim Verlassen aus.Zitat von ple Beitrag anzeigen1. Der GT2 schaltet aktuell die MDT Dimmer(werden noch getauscht). Macht es da mehr Sinn die Tasten auf den Raumcontroller zu legen und er schaltet die Dimmer, damit alle zuständige für den Prensensmelder bekannt sind?
Ja, zuerst das FW-Update über den Bus. Mit der ETS6 kannst du dann per Serial updaten, bei ETS5 muss man etwas aufpassen, weil die Geräte nach dem FW-Update die PA verlieren… Im Release-Ordner sind PowerShell-Dateien bei oder es gibt einen allgemeingültigen Link.Zitat von ple Beitrag anzeigen2. Ich glaube, ich habe noch Version 4.0 auf den Multipresensmelder, ein Update habe ich mal vor einen Jahr mal gemacht, aber keine Ahnung mehr wie. Toolbox für die ETS Datei, das krieg ich noch hin. Firmwareupdate über den Bus, war damals ne Powershell Datei. Macht man erst das Powershell update und dann die ETS? Glaube die Powershelldateien sind im Release Ordner mit drin, oder?
Vorsicht bei der ETS. Wenn du ein Gerät auf einen neuen Release updatest, bleibt die Konfig erhalten. Wenn du aber die Version runternimmst, sind alle Konfigurationen und Verknüpfungen weg!
Kommentar
-
Warum muss das alles raus?Zitat von ple Beitrag anzeigenDa muss ich mal wieder einiges bestellen, damit die MDT Klamotten rausfliege.
OpenKNX ready ist nicht alles openKNX. Die Software auf dem Level ETS schon aber im HW-Teil muss man da schon drauf achten ob man da gestandene KNX-HW für entsorgt.
Die HF-Melder find ich auch gut und habe da auch welche und finde es auch gut die fertig gelötet zubekommen, das ist an vielen Stellen noch meine größte Bremse bzgl. der Umsetzung von mehr Open-KNX bei meinen Anlagenerweiterungen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Die Frage verstehe ich nicht, denn GT2 und Raumcontroller sind ja zwei komplett unterschiedliche Dinge. Hast du das Wort "Raumcontroller" missverstanden?Zitat von ple Beitrag anzeigenMacht es da mehr Sinn die Tasten auf den Raumcontroller zu legen
Das würde mich auch interessieren? Nicht zufrieden?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWarum muss das alles raus?
Dann musst du wohl einen Lötkurs besuchen 😜. Mal ehrlich, die meiste angebotenene Hardware ist nun nicht so kompliziert zu löten, wenn man nicht unter Schüttelfrost und +10 Dioptrien leidet.Zitat von gbglace Beitrag anzeigendas ist an vielen Stellen noch meine größte Bremse
Kommentar
-
Die MDT‘s wollte ich austauschen weil ich davon 18 Stück habe. Da unterstütze ich lieber openknx. Kommt aber nur nach und nach wie ich Zeit habe.
bzgl. den GT2 Taster in Verbindung mit den Präsensmelder. Normal ist es so, das bei Bewegung Licht an auf 100% und wieder aus wenn keine Bewegung.
nun wollte Frau mal nach 1,5 Jahren die Wanne benutzen und das Licht runterdimmen. Leider ging das Licht immer wieder auf 100%. Irgendwann hatte ich es dann mal gelöst, weiß schon garnicht mehr wie.
dann hatte ich mal gelesen, das es Sinn macht die Taster zum dimmen über den präsendmelder laufen zu lassen.
naja, jetzt will ich es ein mal neu machen, damit ich es später auf die anderen Räume übertragen kann.
oder wie macht ihr das so mit dem Präsensmelder und dimmtastern?
Kommentar
-
kann ich nicht nachvollziehen, aber Deine EntscheidungZitat von ple Beitrag anzeigenDie MDT‘s wollte ich austauschen weil ich davon 18 Stück habe.
Das ist ungünstigZitat von ple Beitrag anzeigenLeider ging das Licht immer wieder auf 100%. Irgendwann hatte ich es dann mal gelöst, weiß schon garnicht mehr wie.
Sicherlich nachvollziehbar. Dabei ist zu beachten, das die OpenKNX Applikationen sehr mächtig und umfangreich sind und das Lesen der Applikationsbeschreibung obligatorisch ist. Hinzu kommt, das der HF-Präsenzmelder sehr flexibel appliziert werden kann, aber kein Plug&Play ist, sondern ebenfalls ein Stück Einarbeitung in den Algorithmus und die Applikation verlangt.Zitat von ple Beitrag anzeigennaja, jetzt will ich es ein mal neu machen, damit ich es später auf die anderen Räume übertragen kann.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ja die Applikation sind sehr mächtig, aber auch sehr gut. Bin froh das es das gibt, sonst hätte ich vieles in denn iobroker auslagern müssen, was ich aber nicht will. Der ist nur noch für HomeKit, grafana, Datenspeicher für influxdb, kwl Steuerung und wärmepumpe.
behalten hätte ich sie, wenn es keine Alternativen geben würde. Genauso wie die Präsensmelder. Die HF Sensoren sind echt gut. Ich hatte vorher einen steinel true presens, der gefiel mir garnicht.
Was mir aktuell wirklich fehlt ist ein Beispiel mit den multisensor, Dimmer und den gt2. Also wie es am einfachsten und schnellstens geht.
die Rückmeldungen der Lichter im Bad muss ich eh ins logikmodul packen, damit ich weiß ob überhaupt eins an ist. Erreichen will ich eigentlich nur, dass bei betreten des Raums Licht angeht und ich es Regel kann wie ich möchte. Helligkeit sowie Kelvin. Wenn Raum wieder verlassen wird, halt alles aus. Ich mach erst ma das Update auf die v5 und fange im Raum Ma bei 0 an. Mal schauen wie weit ich komme.
Kommentar
-
Freut mich. In welcher Form möchtest du das den tun?Zitat von ple Beitrag anzeigenDa unterstütze ich lieber openknx.
Kommentar
-
Geht es hier um PIR-Melder? Da macht es vielleicht punktuell Sinn, die durch HF-Melder auszutauschen, auch wenn HF nicht in allen Situationen besser sein muss. Aber wenn man welche hat, kann man ja etwas rumprobieren. MDT grundsätzlich rauswerfen würde ich nicht empfehlen, das ist eine sehr gute Firma - ich habe sehr viele Geräte von denen und bin sehr zufrieden.Zitat von ple Beitrag anzeigenDie MDT‘s wollte ich austauschen weil ich davon 18 Stück habe
Gruß, Waldemar
Kommentar

Kommentar