Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OFM-LogicModule; Treppenlicht; Ausschaltwarnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OFM-LogicModule; Treppenlicht; Ausschaltwarnung

Ein Erweiterungs-Vorhschlag zur Treppenlichtfunktion des Logi-Ausgangs:

KO "Warnung bei [ETS: x%, 0=inaktiv] der Auszeit"

damit kann dann z.B. 10 Sekunden bevor das Treppenlicht ausgehen würde eine Warnung gesendet werden, womit dann z.B. durch Lichtflackern signalisiert werden kann dass gleich das Licht ausgehen wird und man durch Tastendruck, oder Bewegung etc. die Treppenlichtzeit verlängern kann/soll...

Nützlich z.B. bei PIR als PRÄSENZmelder, wenn man sich (zu) ruhig verhält: statt dass das Licht ausgeht kann man eine das Licht (oder eine Indikator-LED) blinken lassen die anzeigt dass man sich mal bewegen sollte, sonst geht das Licht aus

etc..

(eventuell kann die Warnung auch ein UND aus und zyklisch und blinkend (0/1) alternierend senden...)

Danke für den Vorschlag, aber die Funktion ist schon da.
    Wenn Du einen Logikkanal mit Treppenlichtzeit x hast: Einfach einen 2. Logikkanal, Treppenlichtzeit x-n, hier Deine Vorwarnung auslösen. Funktioniert jetzt schon, out-of-the-box. Gerne auch mit mehreren Vorwarnungen, die erstmal flackern, dann blinken und dann einen Ton abspielen.

Hier noch eine grundsätzliche Info an alle, die Wünsche äußern: Es wird bei dem vorhandenen Logikmodul keine neue Funktion geben, die ein neues KO benötigt. Es bleibt bei 3 KO pro Kanal. Das ist by Design so. Das Logikmodul ist auf viele kleine Kanäle ausgelegt, die ihre Mächtigkeit durch die Kombination von mehreren Kanälen erlangen. Mit dem neuen Konfigurationstransfer ist es auch einfach geworden, solche Zusatzanforderungen schnell umzusetzen. Im obigen Beispiel kann man den Treppenlicht-Kanal einfach kopieren und muss dann nur die Nachlaufzeit ändern, um die Vorwarnung zu bekommen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

*Kopfklatsch*

ja, so geht das auch *lach*, ich war etwas verwöhnt von anderen Applikationen, die die Vorwarnung an der Funktion „aufhängen“, zu high level gedacht…

Danke für die Erdung

Kommentar

Wie schon gesagt, das Logikmodul bietet die viel Funktionalität in sehr elementaren Dingen, primär Beeinflussung des Telegramms:
        • Konvertierung in andere DPT
        • einfache Logiken
        • einfache Berechnungen
        • Beeinflussung des Startverhaltens
        • einfache Zeitkomponenten (Verzögerung, Wiederholung, Treppenlicht)
        • und - sehr wichtig - Kombination von Kanälen durch interne Eingänge.
        Den Rest muss man durch Kombinatorik machen. Es ist aber keine höherwertigen Funktionen, wie man sie aus Applikationen kennt, die für einen bestimmten Zweck geschrieben sind.

Die witzige Anekdote beim Treppenlicht: Ich hatte damals sogar überlegt, wie man eine Vorwarnung realisieren könnte. Als ich mit meinem damaligen Tester/Diskussionspartner darüber gesprochen habe, meinte der sofort, er könnte sich auch 2 Vorwarnzeiten vorstellen. Und in meinem Kopf kam dann gleich der User X, der dann 3 haben will und der Y, der vielleicht 5 will.
        Und dann bin ich nochmal in mich gegangen und habe festgestellt, dass es eigentlich schon alles geht und es einfach so belassen .

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X