Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SEN-UP1-8xTH - DS18B20-Temperatur Sensoren - Werte Spitzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen
    Auf GND richtig?
    Genau
    Gruß Bernhard

Kommentar

[QUOTE=gbglace;n1992696]Sternverkabelung an einem Busmaster mag 1-wire auch nicht unbedingt, zumindest nicht wenn die Äste mehrere Meter sind. Ist eine mögliche aber keine empfohlene Topologie.

/QUOTE]
      Stimmt.
      Wie ist die Topologie aktuell?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Sternverkabelung an einem Busmaster mag 1-wire auch nicht unbedingt, zumindest nicht wenn die Äste mehrere Meter sind. Ist eine mögliche aber keine empfohlene Topologie.
        Das ist kein Stern - selbst wenn man an den SEN-UP1 16 DS18B20 anschließen würde, sind das dann 16 Punkt-zu-unkt Verbindungen die nacheinander abgefragt werden.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Ja, aber das bedeutet, dass 256 von 1000 werten erstmal falsch sein müssen, bevor einer nicht als falsch erkannt wird. Also ist ein Viertel aller Werte, die beim Modul ankommen falsch.
        Das ist viel.
        Ja, das ist viel. Mit den 8Bit hatte ich mich richtig erinnert:
        The most
        significant 8 bits contain a cyclic redundancy check (CRC)
        byte that is calculated from the first 56 bits of the ROM
        code.​
        Es könnte auch sein, dass die FW hier ihren Teil beiträgt. Denn ich habe festgestellt, dass je nach Interrupt Last auf dem Core1 bekomme ich einen immer größer werdenden Anteil von Messungen, die fehlschlagen. Dabei wurde aber jedoch keine zufälligen Werte erzeugt sondern tatsächlich 0xffffh wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hoffe ich komme hier in nächster Zeit dazu mich etwas damit zu befassen..
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Ja verdrillte Adern helfen auch die Signalstabilität zu erhöhen.
          ​Werde ich Zeitnah probieren

Wie ist die Topologie aktuell?
          Stern. Am SEN-UP sind jetzt noch 2 Wagos (VCC, GND) - zeitnah kommt dort eine Mini-Verteilerplatine mit Stecker für Sensoren
          Siehe Foto 🙈

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          Das ist kein Stern - selbst wenn man an den SEN-UP1 16 DS18B20 anschließen würde, sind das dann 16 Punkt-zu-unkt Verbindungen die nacheinander abgefragt werden.
          In meinem Fall sind alle 16 Kanäle belegt

Ing-Dom Kann ich wegen evtl. Firmware Problemen helfen?

Was ich jetzt noch kurz vorm Urlaub versuchen kann.
          1 Sensor mit 10m Ölflex 4x0,5
          1 Sensor mit KNX-Kabel
          1 Sensor mit dem aktuellen Fehler den Schirm auflegen
          Passt das so?
          Angehängte Dateien

Kommentar

In meinem Fall sind alle 16 Kanäle belegt
            uff, den Maximalausbau hab ich nie getestet, der DS18B20 war eher noch so Beifang.. die Verkabelung dafür ist ja ... äh.. nicht so ideal.

sobald ich mal eine Test-FW hätte würde ich mich bei dir melden.
            Ansonsten kann du natürlich auch gerne selbst loslegen und die die Umgebung aufsetzen - ich kann dir dann ein paar Tipps geben in welche Richtung es sinnig wäre zu forschen.
            Als erstes wäre zB mal interessant ob wirklich so viele CRC Fehler auftreten - dazu brauchts eine Dev-FW und eine Consolenverbindung.

Kommentar

grob 30 Werte von 45'000 Werte sind Ausreißer, nur fällt das eben im Grafana auf und die Skalierung ist damit im Eimer
              ​​
              Filter dann doch einfach die Werte in Grafana die nicht plausibel sind. Alles über 100 und unter -25 z.B., oder mach einen Gleitfilter and alles was 30% über oder unter dem gleitendem Mittelwert ist fliegt raus. Oder, wenn dir das zu "heiss" ist, dann setzt die Y Achse nicht dynamisch sondern auf den Wertebereich der dich interessiert.

Kommentar

Also irgend etwas kann da in der Tat nicht stimmen, auch wenn es nur eine 8bit CRC ist, ist die Wahrscheinlichkeit das CRC und Daten zusammen passen und dabei in beiden ein Fehler vorliegt doch recht klein.
                Ich habe 16 x 1-Wire Sensoren (an einer anderen 1Wire Hardware) in einer doch eher wilden Struktur mit Kabellängen bis zu 30m, Kabel ist einfacher Klingeldraht, teils im Bündel mit Ethernet geführt, seit ca. 4 Jahren durchgehend am laufen. Diese werden im 30s Zyklus abgefragt (also fast 50000 Abfragen am Tag !).
                Da gab es seit Beginn von vor 4 Jahren keinen einzigen Ausreißer bei den Messwerten. Das hin und wieder mal eine Abfrage nicht kommt, das passiert schon mal, aber falscher Werte hab ich bisher nicht finden können.

Filter zum Lösen von Problemen sollten eine absolut letztes Mittel sein wenn es eben keine anderen Lösungen gibt.
                Zuletzt geändert von Techi; 08.11.2024, 07:21.

Kommentar

Techi
                  Ich denke, man muss berücksichtigen, das hier kein echter 1w Busmaster zum Einsatz kommt, sondern GPIO+Bitbang

Kommentar

Ing-Dom, mumpf
                    Nutzt ihr eigentlich den PIO des Raspi?

Das könnte die Qualität bei 1W verbessern.
                    Ich habe an zwei Stellen im Netz Code dafür gefunden:
                    https://www.i-programmer.info/progra...m.html?start=2 (auf den zwei Seiten davor mehr Erklärung)
                    https://github.com/stefanalt/RP2040-PIO-1-Wire-Master

Beide können allerdings nur den DS18B20 und letztere:
                    * they are using phantom power (external strong pullup via MOSFET).
                    (dafür gehen mehrere Sensoren an einem Bus)

Ich weiß nicht, wie aufwändig es ist. Aber wo wir hier so ein fieses Beispiel haben, wäre es mal spannend, zu schauen, was der PIO da verbessert - oder nicht.

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

Ing-Dom Techi, henfri
                      Ihr habt ja alle was wegen verdrillter Leitung geschrieben.

bei 3 Adern, welche sollen als Paar sein? VCC+GND und Data extra?

Kommentar

sondern GPIO+Bitbang
                        richtig. Und genau das macht mir teilweise Probleme, ob das mit dem hier beschriebenen Problem zusammenhängt was ich aktuell noch nicht.

Nein. Überlegungen dazu gab es bereits. Aber wie immer ist die Zeit limitiert..

Der Code ist relativ gut gekapselt. Wenn hier jemand experimentieren möchte, das wäre die Klasse wo man das austaschen könnte:

https://github.com/OpenKNX/OFM-THPSe...el_DS18B20.cpp

Kommentar

Kannst du die Logik-Einstellungen teilen?
                          Das ist einfach ein Wertfilter. Logik auf ODER, ein Eingang, der Eingang ist dann DPT5 (oder was auch immer) und dort legst du den Wertbereich fest. Und Ausgang ist für EIN, Wert weiterleiten. Und mit dem Ausgang verknüpfst du dann die GA, die die gefilterten Werte liefert.

Sorry, bin gerade in der Mittagspause in der Firma und kann dir keine Screenshots schicken. Das bekommste aber sicher auch so hin. ;-)

Gruß
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Stereofeld; 08.11.2024, 12:14.

Kommentar

Stereofeld: Keine Screenshots, Konfigurations-Transfer-Strings

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              Keine Screenshots, Konfigurations-Transfer-Strings
                              kann die SEN-UP1 FW noch nicht...

Kommentar

Hallo Ing-Dom,
                                Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                                uff, den Maximalausbau hab ich nie getestet, der DS18B20 war eher noch so Beifang.. die Verkabelung dafür ist ja ... äh.. nicht so ideal.

sobald ich mal eine Test-FW hätte würde ich mich bei dir melden.
                                Ansonsten kann du natürlich auch gerne selbst loslegen und die die Umgebung aufsetzen - ich kann dir dann ein paar Tipps geben in welche Richtung es sinnig wäre zu forschen.
                                Als erstes wäre zB mal interessant ob wirklich so viele CRC Fehler auftreten - dazu brauchts eine Dev-FW und eine Consolenverbindung.
                                Der Code im DEV-Mode läuft 🎉 - derzeit sind von 16 Sensoren nur 4 Aktiv
                                Testaufbau ist jetzt auch deutlich besser 😁 IMG_20250105_173516.jpg

Das hier ist der Consolen Output - 30cm Kabel mit 4,7kOhm PullUp
                                0d 03:53:52: _1> HWSens<1>: Temp value 24.312500
                                0d 03:53:52: _1> HWSens<2>: Temp value 24.312500
                                0d 03:53:55: _1> HWSens<1>: CRC-Error0
                                0d 03:53:55: _1> HWSens<2>: Temp value 24.312500
                                0d 03:53:59: _1> HWSens<1>: CRC-Error0
                                0d 03:53:59: _1> HWSens<2>: Temp value 24.375000
                                0d 03:54:02: _1> HWSens<1>: CRC-Error0
                                0d 03:54:02: _1> HWSens<2>: CRC-Error0
                                0d 03:54:06: _1> HWSens<1>: CRC-Error0
                                0d 03:54:06: _1> HWSens<2>: Temp value 24.312500
                                0d 03:54:09: _1> HWSens<1>: Temp value 24.250000
                                0d 03:54:09: _1> HWSens<2>: Temp value 24.312500
                                0d 03:54:13: _1> HWSens<1>: Temp value 24.250000
                                0d 03:54:13: _1> HWSens<2>: Temp value 24.312500
                                0d 03:54:16: _1> HWSens<1>: CRC-Error0
                                0d 03:54:16: _1> HWSens<2>: CRC-Error0
                                0d 03:54:20: _1> HWSens<1>: Temp value 24.250000
                                0d 03:54:20: _1> HWSens<2>: Temp value 24.312500
                                0d 03:54:23: _1> HWSens<2>: CRC-Error1
                                0d 03:54:23: _1> HWSens<1>: CRC-Error0
                                0d 03:54:23: _1> HWSens<2>: Temp value 24.312500
                                Ing-Dom, mumpf

Das könnte die Qualität bei 1W verbessern.
                                Ich habe an zwei Stellen im Netz Code dafür gefunden:
                                https://www.i-programmer.info/progra...m.html?start=2 (auf den zwei Seiten davor mehr Erklärung)
                                https://github.com/stefanalt/RP2040-PIO-1-Wire-Master
                                Habe ich das richtig verstanden, darf ich gerne den Umbau auf PIO versuchen und testen?

Kommentar

Lädt...
                                X