Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Display?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX Display?

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem hier irgendwo etwas von einem OpenKNX Display gelesen. Ich kenne z.B. das Touch-Display von abtools welches aber rund ist.
    Gibt es sowas auch in Eckig, zB für 55er Maß? Oder ist evtl. was in Planung?
    Fände sowas super interessant z.B. für reine Anzeigen von Temp, Uhrzeit, Fensterstatus o.ä. und dafür gerne auch ohne Toucht.

Gruß in die eifrige OpenKNX Community

Theees

Hallo Thies,

auch mir wär's in eckig durchaus lieber gewesen, aber am wichtigsten war es mir, dass es in einen standard Gira Schalterrahmen passt:
    Und ich finde das sieht gerade mit dem matt-schwarzen Gira-Einsatz auch wirklich super aus. Habe dazu ja auch ein Bild auf der Webseite.

Ich habe da wirklich lange gesucht und einfach kein passendes, eckiges Display gefunden, was man in den 55er Gira-Einsatz verbauen könnte.
    Daher ist es nun eben rund geworden. ;-)

Wie auch auf meiner Webseite geschrieben, ist die Firmware dafür allerdings noch nicht fertig.
    Ich werde daran aber recht bald weiterarbeiten. In den nächsten 1-2 Monaten sollte es da also gute Fortschritte geben. :-)

Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von abtools; 02.01.2025, 20:13.
    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang, Dimmer, Touch-Display & Präsenzmelder verfügbar

Kommentar

Da ich hier noch keine Vorstellung deines Displays gefunden habe (vermutlich wegen der nicht finalen Firmware):
      Was kann man sich den so an Funktionalität des Displays vorstellen?
      Kann ich hier frei Texte über den knx-Bus vorgeben und evtl. auch kleine Grafiken aufrufen?

Solange das irgendwie für Außen geeignet ist (Vordach, also keinerlei direkter Regen), wäre das was für neben die Klingel als Infodisplay

Kommentar

Das mit dem Eckigen Display kann ich bestätigen, es gibt da (zu mindestens ich habe nix gefunden) was in eine Standard Abdeckung passt.
        Einzige Möglichkeit wäre einen eigene Abdeckung zu drucken, aber die bekommst du nie so hin wie einen Standard Abdeckung der Hersteller.

dreamy1 hatte da mal im diy Bereich gepostet, aber dies ist keine OpenKNX HW und du musstest den Rahmen halt genau bearbeiten.
        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...070-smelly-one

Da einige Teile davon auch nicht mehr Lieferbar sind ist das Produkt aber nun leider eol.

Kommentar

Morgen zusammen,

dafür gibt's gute Nachrichten bzgl. des runden Displays:
          Ich habe gerade noch eine neue Hardware-Revision in Fertigung und dank tatkräftiger Unterstützung von mgeramb macht auch die Firmware sehr gute Fortschritte! :-)

Da gibt's also sicherlich bald Neuigkeiten zu.

Viele Grüße
          Andreas
          www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang, Dimmer, Touch-Display & Präsenzmelder verfügbar

Kommentar

abtools hast du eventuell auch Bilder wo man mehr sieht was auf dem Display dargestellt werden kann als die Farbwahl oder ist die Firmware noch nicht soweit?

Kommentar

Hallo Marco,

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
              abtools hast du eventuell auch Bilder wo man mehr sieht was auf dem Display dargestellt werden kann als die Farbwahl oder ist die Firmware noch nicht soweit?
              Habe gerade (noch) keine Fotos zur Hand, aber da können wir sicherlich in einigen Tage mal ein paar zeigen.

Grundsätzlich ist die Idee, dass man "Geräte" anlegt - das kann ein einfacher Schalter sein, aber auch eine Lampe, Jalousie, Lüfter, Fenster, ...
              Diese Geräte haben dann verschiedene Funktionen, z. B. eine Lampe kann einfach ein-/ausgeschaltet, aber vielleicht auch gedimmt werden.

Diese Gerätefunktionen werden nun einer Seite des Displays zugeordnet, wobei eine Seite so definiert sein kann, dass sie nur eine Funktion anzeigt oder bis zu 4 Funktionen gleichzeitig. Zusätzlich kann ein Display mehrere Seite haben und man kann zwischen diesen Seiten per "Wisch"-Geste wechseln.

Für die ganze Geräteverwaltung haben wir die SmartHomeBridge von Michael ( integriert und das funktioniert echt super.
              Ich glaube das wird eine echt schöne Lösung. :-)

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Ich persönlich denke immer mal wieder über ein eckiges Display nach, aber eher so im TC5 Style, 5" oder so - also definitiv nichts mehr für den Einsatz in einem Schalterprogramm.

Ob dafür aber ein Mikrocontroller in der aktuellen Leistungsklasse und das OpenKNX Framework noch das richtige ist, weiß ich nicht.
                Viele Lösungen setzen hier schon auf Android und Mehrkern ARM Controller in der Cortex A Leistungsklasse...

Da ein gutes, modulares UI incl. Konfigurationstool zu bauen ist eine Lebensaufgabe.. nichts was ich neben meinen aktuellen OpenKNX Projektne machen will, daher liegt es eigentlich auf Eis.

Ich finde persönlich das Shelly Wall Display sehr interessant.. Evtl könnte man das auch mit einer alternativen, freien FW bespielen...
                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo Dominik,

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                  Da ein gutes, modulares UI incl. Konfigurationstool zu bauen ist eine Lebensaufgabe.. nichts was ich neben meinen aktuellen OpenKNX Projektne machen will, daher liegt es eigentlich auf Eis.
                  Das ist quasi genau, was Michael gerade macht/vorbereitet und ich finde das eine sehr coole Lösung - du wirst es ja morgen Abend sehen. :-)

Hardware-seitig werde ich dann erst einmal mit dem kleinen, runden Display anfangen, weil mir selbst die Integration in's Schalterprogramm recht wichtig ist, zumal ich ziemlich viele von diesen kleinen Displays bei mir einsetzen werde. Und ich finde das sieht gerade in einem schwarzen Blinddeckel von Gira oder Jung wirklich sehr gut aus.

Aber auch Michael hat soweit ich weiß bereits einen Prototypen für ein größeres Display und ich evaluiere diesbzgl. auch mögliche Hardwareoptionen.

Ich gehe also mal davon aus, dass es in Zukunft entsprechend auch einige OpenKNX-Ready Displayoptionen geben wird. ;-)

Viele Grüße
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von abtools; 12.03.2025, 11:13.

Kommentar

Also wird (aktuell) das (runde) Display eher als Bediengerät gesehen und nicht auch zur Anzeige von Meldungen.
                    Sehe ich das so richtig?

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                      Also wird (aktuell) das (runde) Display eher als Bediengerät gesehen und nicht auch zur Anzeige von Meldungen.
                      Sehe ich das so richtig?
                      Nein, beides wird damit möglich sein.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,

falls es jemand noch nicht in den neuen Threads gesehen hat - das OpenKNX-Ready Touch-Display ist nun verfügbar:
                        https://knx-user-forum.de/forum/proj...ehen-du-sollst

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Es muss ja nicht unbedingt ein quadratisches Display sein, wobei es wohl leider auch keine passenden rechteckigen gibt, außer dieses Waveshare 19454 11,9"​ für eine 4-fach Abdeckung.

Kommentar

Lädt...
                          X