Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1 Schaltaktor 4xSELV (REG1-SA-4xSELV)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Ing-Dom,

    der 4-fach SELV-Relaisbaustein ist echt prima, tolle Leistung. Ich setze gerade den zweiten ein und zwar für die Niederspannungssteuerung (24V=) des Aquariums. Was nur stört, ist das man trotzdem noch zusätzliche Relais braucht, z.B. für Polaritätsumkehr, Rückmeldekontakt, usw.

    Das ist ja eigentlich unnötig und ein bisschen ärgerlich, weil ja die verwendeten Relais 2xUM sind und jeweils ein Umschaltkontakt brach liegt. Auf den ersten Blick sieht das nach einer baulichen Limitierung aus, aber bei genauerer Betrachtung nicht.

    Wie wäre es - wenn eine Neuproduktion/Neuauflage ansteht - die 2xUM für alle 4 Relais nach außen zu führen. Es gibt ja aus der gleichen Serie KF2EDGSR-3.5 den 2x6 Terminalblock, genauso breit, aber etwas höher, passt aber noch voll ins Gehäuse (ohne die Wand anzufassen) und dazu den 15,8mm schmalen Gegenblock KF2EDGKE-3.5. Die Änderung an der Platine würden nur die "Außenbereiche" betreffen, die da ein Neudesign bedürfen.

    Das nur als kleine Anregung, falls Du mal an einer Neuauflage bzw. an einer Nachproduktion vorbeikommst.

    Grüße, Ralf​
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #32
      Danke für den Vorschlag.
      Ich bin mir erstens nicht sicher ob dein Vorschlag umsetzbar ist, da die Stecker höher sind, und auch tiefer.
      Dazu kommen Spannungsabstände auf der Platine und Leiterbahnbreiten - ich komme schlicht an die vordere Pinreihe der Stecker nicht dran.

      In Summe dann doch deutlich Aufwand und fraglich ob es klappt. Ich werde in die Richtung nichts unternehmen, aber die Schaltung ist Offen und das KiCad kann man runterladen. Wenn du es für dich oder für die Allgemeinheit anpassen möchtest - nur zu. Davon lebt Open Source.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

      Kommentar


        #33
        Danke für das Feedback. Zu

        Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        ... da die Stecker höher sind, und auch tiefer.
        Das hatte ich an meinen 2 Geräten gemessen und abgeklärt, sonst hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. In der Tiefe sind diese heute 10,2mm und der vorgeschlagene Printstecker ist da 12mm, mit der Schieblehre habe ich bei dem ersten Gerät 2,2/1,9mm und bei dem zweiten Gerät 2,1/2,0mm zum Relais gemessen. Das würde also gehen. Ebenso die "neue" Höhe von 10,7mm passt mit 0,2mm Luft an die Deckelunterseite.

        Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        Dazu kommen Spannungsabstände auf der Platine und Leiterbahnbreiten - ich komme schlicht an die vordere Pinreihe der Stecker nicht dran.
        Mein Gedanke war die Leiterbahnen des einen Kontaktes auf der Unterseite mit der gleichen Bahnführung zu lassen und den zweiten Kontakt auf der Oberseite in analoger Bahnführung. Natürlich sind die Lötpads zu den Steckerpins anders zu gestalten (rund oder asymmetrisch oval). Ja, genau kann man es nach layouten sagen. Die Relais sind SELV und das vorgeschlagene Stecker/Buchsenpaar kann nach Herstellerangabe 240V/8A. Die Abstände müssten eigentlich gleich bleiben können, bis auf die Pinabstände die der Hersteller aber wohl "abnickt".

        Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        Ich werde in die Richtung nichts unternehmen... Wenn du es für dich oder für die Allgemeinheit anpassen möchtest
        Das steht für die Nachweihnachtstage auf meiner Liste.
        Zuletzt geändert von ralf9000; 04.12.2025, 17:59.

        Kommentar

        Lädt...
        X