Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1 Schaltaktor 4xSELV (REG1-SA-4xSELV)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ing-Dom,

der 4-fach SELV-Relaisbaustein ist echt prima, tolle Leistung. Ich setze gerade den zweiten ein und zwar für die Niederspannungssteuerung (24V=) des Aquariums. Was nur stört, ist das man trotzdem noch zusätzliche Relais braucht, z.B. für Polaritätsumkehr, Rückmeldekontakt, usw.

Das ist ja eigentlich unnötig und ein bisschen ärgerlich, weil ja die verwendeten Relais 2xUM sind und jeweils ein Umschaltkontakt brach liegt. Auf den ersten Blick sieht das nach einer baulichen Limitierung aus, aber bei genauerer Betrachtung nicht.

Wie wäre es - wenn eine Neuproduktion/Neuauflage ansteht - die 2xUM für alle 4 Relais nach außen zu führen. Es gibt ja aus der gleichen Serie KF2EDGSR-3.5 den 2x6 Terminalblock, genauso breit, aber etwas höher, passt aber noch voll ins Gehäuse (ohne die Wand anzufassen) und dazu den 15,8mm schmalen Gegenblock KF2EDGKE-3.5. Die Änderung an der Platine würden nur die "Außenbereiche" betreffen, die da ein Neudesign bedürfen.

Das nur als kleine Anregung, falls Du mal an einer Neuauflage bzw. an einer Nachproduktion vorbeikommst.

Grüße, Ralf​
    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für den Vorschlag.
      Ich bin mir erstens nicht sicher ob dein Vorschlag umsetzbar ist, da die Stecker höher sind, und auch tiefer.
      Dazu kommen Spannungsabstände auf der Platine und Leiterbahnbreiten - ich komme schlicht an die vordere Pinreihe der Stecker nicht dran.

In Summe dann doch deutlich Aufwand und fraglich ob es klappt. Ich werde in die Richtung nichts unternehmen, aber die Schaltung ist Offen und das KiCad kann man runterladen. Wenn du es für dich oder für die Allgemeinheit anpassen möchtest - nur zu. Davon lebt Open Source.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Danke für das Feedback. Zu

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        ... da die Stecker höher sind, und auch tiefer.
        Das hatte ich an meinen 2 Geräten gemessen und abgeklärt, sonst hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. In der Tiefe sind diese heute 10,2mm und der vorgeschlagene Printstecker ist da 12mm, mit der Schieblehre habe ich bei dem ersten Gerät 2,2/1,9mm und bei dem zweiten Gerät 2,1/2,0mm zum Relais gemessen. Das würde also gehen. Ebenso die "neue" Höhe von 10,7mm passt mit 0,2mm Luft an die Deckelunterseite.

Dazu kommen Spannungsabstände auf der Platine und Leiterbahnbreiten - ich komme schlicht an die vordere Pinreihe der Stecker nicht dran.
        Mein Gedanke war die Leiterbahnen des einen Kontaktes auf der Unterseite mit der gleichen Bahnführung zu lassen und den zweiten Kontakt auf der Oberseite in analoger Bahnführung. Natürlich sind die Lötpads zu den Steckerpins anders zu gestalten (rund oder asymmetrisch oval). Ja, genau kann man es nach layouten sagen. Die Relais sind SELV und das vorgeschlagene Stecker/Buchsenpaar kann nach Herstellerangabe 240V/8A. Die Abstände müssten eigentlich gleich bleiben können, bis auf die Pinabstände die der Hersteller aber wohl "abnickt".

Ich werde in die Richtung nichts unternehmen... Wenn du es für dich oder für die Allgemeinheit anpassen möchtest
        Das steht für die Nachweihnachtstage auf meiner Liste.
        Zuletzt geändert von ralf9000; 04.12.2025, 17:59.

Kommentar

ja - iich bin darauf angewiesen den Fehler zu reproduzieren, und das kann ich bei mir nicht.
          Weder die bei mir am Testbrett noch der eine der produktiv läuft hat Probleme.
          Ich würde eine instrumentierte Testversion bauen die du aufspielen kannst. Und wenn das Problem dann auftritt, kannst du mich kontaktieren und dann schauen wir gemeinsam drauf
          Darf ich hier nochmal vorsichtig nachfragen ob du evtl. bereits eine solche Testversion erstellen konntest?

Der Fehler ist schon ein bisschen komisch, ich hatte es nochmal getestet im Schaltschrank mit angeschlossenem Entriegelungssignal fürs Motorschloss, hier hat er sich wieder aufgehangen. Aber ich hatte ihn auch hier auf dem Schreibtisch eine ganze Weile ohne irgend etwas anzuschließen mitlaufen und da hat es Fehlerfrei funktioniert.
          Ich kann mir echt nicht erklären.
          Gruß Ben

Kommentar

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
            Darf ich hier nochmal vorsichtig nachfragen ob du evtl. bereits eine solche Testversion erstellen konntest?
            sorry, ist leider im Backlog etwas nach unten gewandert - bin noch nicht dazugekommen. Dachte ich schaffe im Urlaub mehr..

Ich kann mir echt nicht erklären.
            naja, eine Erklärung wäre EMV, Relais die Schalten erzeugen kleine Lichtbögen die üble Störungen hervorrufen können und wenn das irgendwie ungünstig einkoppelt.. kommt der I2C evtl in eien Zustand wo er nicht mehr richtig rauskommt..

Evtl kannst du schonmal ausprobieren ob du den Zustand irgendwie triggern kannst, durch wiederholte Schalthandlungen zB..

Kommentar

Dachte ich schaffe im Urlaub mehr
              Da bin ich ja Heilfroh das ich nicht der einzige bin dem es so geht 😂.
              Ich will da auch kein Stress machen, da mir bewusst ist das du/ihr das alles in eurer Freizeit als Hobby stemmt.

Evtl kannst du schonmal ausprobieren ob du den Zustand irgendwie triggern kannst, durch wiederholte Schalthandlungen zB..
              Ich schau mal ob ich morgen Muse habe (warum muss auch Winter sein). Muss es ja einbauen und jedes mal das Motorschloss auch wirklich triggern, sonst taucht der Fehler ja scheinbar nicht auf 🥶.
              Gruß Ben

Kommentar

du kannst ja erstmal "blind" einbauen d.h. das Motorschloss nicht anschließen, nur schalten...

Kommentar

Da kommt der Fehler nicht.
                  Ich hatte es hier eine ganze Weile auf dem Bürotisch liegen (angeschlossen und GAs verknüpft).
                  Heißt es hat wie im Realbetrieb immer geschalten wenn die Tür auf ging. Das lag hier Wochen ohne das es sich aufgehangen hat.
                  Aber hatte es 2 oder 3 mal eingebaut und mit Öffnerkontakt vom Motorschloss verbunden und jedes mal innerhalb von Stunden bis Tage hat es sich aufgehangen.

Momentan hängt ein MDT Schaltaktor mit >3 Kanälen in der Hauptlinie für die Türen OG, EG, KG. Mit diesem klappt das öffnen bis jetzt reibungslos.
                  Hätte halt gerne jeweils ein Autor in die entsprechende Linie gehängt.
                  Bzw. ist der MDT Autor auch für was anderes vorgesehen 😅
                  Gruß Ben

Kommentar

Aber hatte es 2 oder 3 mal eingebaut und mit Öffnerkontakt vom Motorschloss verbunden und jedes mal innerhalb von Stunden bis Tage hat es sich aufgehangen.
                    ich meinte ja auch du sollst es im Schaltschrank einbauen und schalten lassen, aber das Relais nicht mit dem Motorschloss verbinden (bleibt am MDT).
                    So kannst du den REG1 unter Realbedingungen (im Schaltschrank) testen, deine Tür geht dabei aber nicht auf bzw geht nicht nicht auf.

Kommentar

Ahsoo du gehst von der Umgebung als Störquelle aus, nicht vom angeschlossenen Öffnerkontakt des Motorschlosses.
                      Das wäre interessant. Ich teste das nachher mal.
                      Gruß Ben

Kommentar

Nur eine Vermutung, siehe hier: https://www.elektroniknet.de/e-mecha...gen.26387.html

Das Hongfa-Relais hat ja Ag/Au-Kontakte und kein Silberzinnoxzid. Dadurch könnte es beim Öffnen und/oder Schließen zu Störungen der Elektronik kommen. Du könntest die äußeren Schutzmöglichkeiten des Kontaktes in obiger Veröffentlichung (Seite 2) mal ausprobieren:​
                        Relaiskontaktschutz.webp
                        Zuletzt geändert von ralf9000; Gestern, 11:49.

Kommentar

Lädt...
                        X