Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Hardware] OpenKNX UP1 Präsenzmelder+ (UP1-PM-HF): Präsenzmelder auch für die Wandmontage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum hast du den Ansatz, die Grundplatte zu ändern?
    Heat Inserts: Find ich etwas blöd... Hat man jetzt nicht unbedingt zuhause.

Kommentar

In meinem Fall war es einfacher den Spacer zu nehmen weil ich die vorhandenen Löcher benutzen wollte. Die Löcher lassen sich ja problemlos verkleinern und die Schrauben auch einfach ins Plastik rein.

Kommentar

Moin zusammen,

ich werd mich die Tage nochmal ranmachen eine Aufputz Variante zu erstellen. Idealerweise über Parameter direkt mit im Modell, sodass das eine Fusion360 file alles abdeckt.

Thema SHT3x Sensor steht auch auf meinem Zettel, da für mich auch relevant. Scheinbar gibt es aber eine Vielzahl an Formfaktoren auf Ali-Express.

Vielleicht kann Ing-Dom einmal teilen, welchen Formfaktor er normalerweise über den Shop anbietet, dann würde ich mich nach diesem richten.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen

Davon abgesehen: Der PM kann ja auch noch Sensoren wie Temperatur (und bei mir - nicht offiziell unterstützt - im Test auch VOC). Dafür wäre es gut wenn er durchströmt werden könnte - es wäre nur eine kleine Öffnung unten und an der Seite nötig.
        Finde ich auch super spannend, dachte aber, dass dieses Board Chips wie den BME680 nicht supported. Ist da etwas in Planung Ing-Dom?

Kommentar

Hallo,

ist auch nicht supported. Ich habe es nur kurz getestet und keine Probleme bemerkt - muss kann aber noch kommen.
          Noch fehlt mir das Gehäuse, um das Ding langfristig zu testen ;-)

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Zitat von Lucas93 Beitrag anzeigen
            dachte aber, dass dieses Board Chips wie den BME680 nicht supported.
            Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            ist auch nicht supported. Ich habe es nur kurz getestet und keine Probleme bemerkt - muss kann aber noch kommen.
            AFAIR fehlt der offizielle Support nur deshalb, weil der BME680 beim Wandeinbau nicht praktikabel wäre. Ob es von Hardware-Seite noch mehr braucht (Stütz-Kondensator oder ähnliches?) überlasse ich mal Ing-Dom , ansonsten wäre braucht es nur eine passende Pin-Definition (die ggf. zu Lasten anderer Optionen gehen könnte). Der OAM-Raumcontroller unterstützt den BME680 mit andereren Geräten, daran würde es also nicht grundsätzlich scheitern. henfri hattest Du eine angepasste Firmware dafür gebaut?
            OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
              hattest Du eine angepasste Firmware dafür gebaut?
              Nein, da muss nichts neues gebaut werden. Die Firmware beinhaltet das Sensormodul und da der SHT3x geht, werden auch alle anderen Sensoren von der Standard Firmware unterstützt.
              Wir unterstützen den BME680 nicht offiziell, weil das keiner von uns Testet. Da der BME680 nicht allzu viel Strom braucht, kann es schon sein, dass das funktioniert. Wir sind im DIY Bereich, wenn jemand so was testen will, dann gerne. Es gibt von uns nur keine Garantie, dass das läuft.
              Was ganz sicher nicht laufen wird, ist der SCD4x, der braucht ganz sicher zusätzliche Kondensatoren und eine zusätzliche Reset-Schaltung (evtl. ist die aber sowieso drauf, das muss Ing-Dom sagen).

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielleicht kann Ing-Dom einmal teilen, welchen Formfaktor er normalerweise über den Shop anbietet, dann würde ich mich nach diesem richten.
                Ich biete keine SHT3x an, mit Ausnahme des "Komplettsets" mit dem LD2420 und VEML biete ich da nichts an, weil man es so günstig und einfach bei Aliexpress bekommt. Ich bin halt kein Vollsortimenter
                Ich persönlich verwende idr die "lilafarbenen".

Finde ich auch super spannend, dachte aber, dass dieses Board Chips wie den BME680 nicht supported. Ist da etwas in Planung Ing-Dom?
                Der BME680 dürfte funktionieren, ist aber wie Waldemar schon sagte, einfach nicht getestet. Ist ja auch "nur" ein I2C Sensor. Analog zum SHT3x anschließbar.
                Bei den SCD4s sieht das anders aus, die gehen wegen Stromverbrauch nicht..
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lucas93 hat mir die Lizenz erteilt um das Modell käuflich in meinem Shop anzubieten für diejenigen die nicht selbst drucken können oder wollen.
                  Werde ich in nächster Zeit aufnehmen und den Zuschnitt der Bausätze überdenken..

Welches Gehäusematerial würdet ihr euch wünschen?
                  optisch am besten und relativ günstig wäre sicher das weiße PLA das ich sonst auch für die REG1 verwende.
                  Ich habe hier aber keine Langzeiterfahrung ob das vergilbt. Bzgl Wärme oder Brennbarkeit hätte ich tatsächlich bei einem PM Gehäuse wenig Bedenken.

Die Diskussion um das Gehäuse hat mich weiterhin zum Nachdenken gebracht ob man die bei Decken bzw Einzelmontage unnötigen Ecken abbrechbar macht.
                  Es würde zwar noch kleiner gehen, dann wären aber die Standardbefestigungslöcher für 60mm Dosen nicht mehr nutzbar..
                  Meinungen?
                  Screenshot 2026-05-11 082108.png Screenshot 2026-05-11 082535.png

Damit könnte man dann wahrscheinlich ein 80mm Gehäuse konstruieren.
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich würde die linke achteckige Variante gut finden.

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                      .... PLA ... keine Langzeiterfahrung ob das vergilbt.
                      PLA vergilbt im Haus auch ohne direkte Sonnenbestrahlung, da reicht die diffuse UV-Reflektion von Boden und Wänden (im direkten Vergleich nach halben bis einem Jahr sichtbar, ohne Vergleich daneben nach 2-3 Jahren, bei rein-weißer Decke eher direkt sichtbar). Auch ABS ist nur bedingt geeignet, da es UV-Strahlen auf Dauer auch nicht standhält. ASA vergilbt kaum und wäre geeigneter. Es hilft aber auch eine Lackierung der Teile ....

Kommentar

Die Frage ist, muss es überhaupt ein FDM Druck sein?

SLS Drucke sind inzwischen relativ günstig erhältlich, und hier gibt es deutlich bessere Materialen.

Kommentar

Welches Gehäusematerial würdet ihr euch wünschen?
                          Ich habe es in weißem PETG gedruckt - wesentlich einfacher zu drucken als ASA oder ABS und meiner Meinung nach annähernd so UV-stabil.
                          Außerdem preislich zu PLA mehr oder weniger identisch.

Die Diskussion um das Gehäuse hat mich weiterhin zum Nachdenken gebracht ob man die bei Decken bzw Einzelmontage unnötigen Ecken abbrechbar macht.
                          Finde ich klasse! Vielleicht könnte man noch irgendwo eine "Nase" stehen lassen, damit es nicht perfekt symmetisch ist. Damit wäre die Orientierung des PCB auf der Bodenplatte des Gehäuses festgelegt - und damit dann auch die Orientierung des Deckels. Dann kann beim Zusammenbau gar nichts mehr falsch gemacht werden.

Noch kleiner würde ich es nicht machen - dein Ansatz, dass er auch für die Wandmontage in Standard 60mm Gerätedosen passt, ist doch super.

Kommentar

Die Linke Variante sieht Hübscher aus, die rechte dürfte dafür beim Abbrechen einfacher sein.

Ich mag SLS Druck, der hat viele vorteile. Die Anzahl der Leute die einen SLS Drucker Privat haben dürfte aber gernig sein

Kommentar

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.
                              In der kleinen Variante würde ich die Platine so klein wie möglich machen und gar keine Befestigung in der Platine vorsehen.
                              Stattdessen würde dich die Platine ins Gekäuse einklipsen

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist, muss es überhaupt ein FDM Druck sein?

SLS Drucke sind inzwischen relativ günstig erhältlich, und hier gibt es deutlich bessere Materialen.
                                Es muss sicher kein FDM sein, aber ICH hab halt einen FDM Drucker und plane keine Anschaffung eines SLS - es geht ja darum welches Material ich anbiete.
                                Natürlich hat jeder die Möglichkeit das Teil auch irgendwo drucken zu lassen, mit dem Material und Verfahren der Wahl...

Finde ich klasse! Vielleicht könnte man noch irgendwo eine "Nase" stehen lassen, damit es nicht perfekt symmetisch ist.
                                Ich könnte noch ein Loch setzen damit die Orientierung eindeutigt ist..

Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
                                Die Linke Variante sieht Hübscher aus, die rechte dürfte dafür beim Abbrechen einfacher sein.
                                Richtig, das regelmäßige Achteck ist viel schöner, aber da man es nicht sieht und das mit dem Abbrechen dann schwer machbar ist, würde ich zur rechten Variante tendieren.
                                Man darf auch nicht vergessen, das Abbrechen bedeutet auch Stress für die Bauteile und man kann da auch was beschädigen wenn es zu schwer geht.
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X