Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Da man hier ja doch immer mal wieder mit selbst gelöteten Platinen an teuren PCs arbeitet und auch die Empfehlung existiert USB und KNX nicht gleichzeitig verbunden zu haben (wieso eigentlich?):
Welcher USB Isolator ist den empfehlenswert der jetzt nicht gleich den Geldbeutel sprengt?
Da man hier ja doch immer mal wieder mit selbst gelöteten Platinen an teuren PCs arbeitet und auch die Empfehlung existiert USB und KNX nicht gleichzeitig verbunden zu haben (wieso eigentlich?):
U. a. weil das Ground-Potential ggf. ein anderes ist.
Auch hat mir nie gefallen, dass die Teile mit dem sperrigen Gehäuse am PC/Notebook direkt angesteckt werden, da mache ich lieber ein kurzes USB-Kabel dazwischen.
Daher eben lieber selbst gemacht. ;-)
Ist aber natürlich deutlich teurer als bei Ali - die Analog Devices Isolator-ICs sind in Kleinststückzahlen echt teuer...
Der schnelle Test ist komisch:
-USB Stick geht
-Webcam wird erkannt (aber halt zu langsam für ein Bild)
-Maus wird absolut nicht erkannt.... (keine Ahnung warum)
Mal bei Gelegenheit mit dem eigentlichen Zweck testen
Das liegt daran, dass der USB Isolator den du gekauft hast vermutlich mit einem ADUM3160/4160 ( "Low speed" / "Full speed" mit 1.5 Mbps / 12 Mbps) versehen ist, "High speed" (480mbsp) wird von dem Chip nicht unterstützt.
Ist gut für Mäuse, Tastaturen, Virtual Com Ports und andere einzelne langsame USB Geräte. Wenn du USB Geräte mit schneller Übertragung verwenden willst, dann brauchst du min. USB "High speed" Übertragung.
Bis vor nicht allzu-langer Zeit gab es zu Isolierung fast nur diese eine (USB "Low speed"/"Full speed" ) Lösung. Mittlerweile gibt es nun auch USB Isolations Chips mit "High speed" Unterstützung, z.B. ADUM3165/ADUM4165, ich verwende nur noch solche.
Außer dem ADUM3165/4165 Chips gibt nun mittlerweile auch einen USB "High speed" ISO Chips von TI, den ISOUSB211, diesen hab ich selbst noch nicht im Einsatz gehabt kann dazu also nichts praktische berichten, die Analog Device ADUM3165/4165 funktionieren jedenfalls sehr gut.
Ob und wie jedoch die Trennung (Übertragung) der USB Spannung gemacht wird ist dann jedoch noch vom spezifischen Adapter und dessen weiterer Elektronik abhängig und hier bestehen dann leider auch die größten Qualitätsunterschiede.
Ich hab hier auch noch einen echten USB3 Isolator, dort stecken sogar zwei Xlinx FPGAs drinnen, ist extrem aufwändig und somit relativ teuer (ca. 300€)
Das bei dir die Maus nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben, eventuell enumeriert die Maus als Fallback nicht als "Low speed" oder "Full speed" device, da hätte dann halt jemand beim Design der Maus etwas gespart.
USB ist halt heute leider nicht mehr wirklich umfänglich kompatibel. Es gibt so viele Standards und viele Hersteller implementieren nur noch den notwendigsten Teil.
Wobei man dazu sagen muss, dass mit einem Laptop (ohne Netzteil) der Adum überflüssig ist. Und auch so verwende ich sehr oft keinen Isolator. Das Risiko trägt halt jeder selber In der Regel passiert da auch nicht, kann aber!
Wobei man dazu sagen muss, dass mit einem Laptop (ohne Netzteil) der Adum überflüssig ist.
Kommt immer auf den Fehler an xD
Hatte Mal an einen Kundenfahrzeug eine durchgescheuerte 24V Leitung die aufs (normalerweise potentialfreie) Chassis kam, dazu noch ein Fehler auf der Platine der USB Schirm auf Chassis legte...
So ein USB Kabel kann ziemlich heiß werden, und der USB Port war danach tot. Rest vom Laptop hat es aber überlebt
War hier direkt ungesichert von einer 24V Bleibatterie, bei KNX steckt deutlich weniger wums dahinter aber sowas ähnliches kann auch da passieren (gerade bei fliegender Verdrahtung)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar