Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Hardware] OpenKNX REG1 goes ESP32

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• re4p3r
    antwortet
    Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    mit dem hab ich es getestet, da läuft alles. Grundsätzlich ist dieses NT aber fruchtbar, das fiept wie die Seuche.. bestätigt dir jeder.
    darüber freue ich mich ja jetzt schon. Wenns mit dem ohne Probleme gehen sollte, muss ich dann mal schauen was ich tu

Einen Kommentar schreiben:

• Ing-Dom
    antwortet
    nein, den Controller an sich, als reine Platine.

Zitat von re4p3r Beitrag anzeigen
    ggf hol ich mir mal ein günstiges Meanwell Bus Netzteil
    mit dem hab ich es getestet, da läuft alles. Grundsätzlich ist dieses NT aber fruchtbar, das fiept wie die Seuche.. bestätigt dir jeder.

• re4p3r
    antwortet
    alles klar....ggf hol ich mir mal ein günstiges Meanwell Bus Netzteil und schau mal ob es damit besser oder gleichbleibend schlecht ist um den Parameter mal an der Stelle auszuschließen.
    Danke für die Hilfe.
    Wirds dann auch einzeln geben.
    Meinst du damit nur den "Strom" Teil den man dann dementsprechend in den älteren Revisionen umbauen kann?

• Ing-Dom
    antwortet
    Das "Phänomen" dass der Bus nach einem 230V AC Ausfall nicht mehr hochkommt, kenne ich von Überlast-Situation im Startup. Aber das kann es kaum sein.
    Da ich diese spezielle KNX Spannungsversorgung nicht habe, kann ich es auch schlecht selbst messen.

Da das Gerät ja sonst funktioniert würde ich defekte Lötstellen etc... ausschließen.
    die Konsole wird in dem Zustand nicht laufen.

ich hab nochmal etwas am Stromverbrauch optimiert, es besteht die Möglichkeit dass es mit der nächsten Revision, die etwas sparsamer ist, geht.
    Wirds dann auch einzeln geben.

Ich hab aber sonst keine vergleichbare Rückmeldung und theoretisch kann auch das NT der Typ oder auch nur speziell deins) ursächlich sein, oder aber eben die spezielle Kombi.

• re4p3r
    antwortet
    den Verlauf der KNX-Busspannung gegen KNX Gnd im Moment des Einschaltens bis die 30V erreicht sind und idealerweise im zweiten Kanal die 3,3V Rail deGerätes mit dazu.
    leider hat sich das mit dem Oszi-Möglichkeit doch ersteinmal erledigt. Kann man das noch irgendwie anders weiter debuggen ?
    Wären Bilder der Lötstellen etc. ggf. hilfreich oder irgendein Auszug aus der Konsole des Geräts ?

• K1rk
    antwortet
    Ja dann wart ich noch. Vielleicht wirds ja was zum Jahrestag der Ankündigung

• Ing-Dom
    antwortet
    dieses Jahr wird es wohl nichts mehr..

• K1rk
    antwortet
    Is ja kein Problem. Und wie lautet dann deine Empfehlung? BCU oder doch warten (ca. Timeline - ohne Gewähr)?

• Ing-Dom
    antwortet
    ok verstanden. Sorry wenn ich das alte Thema nicht mehr im Kopf hatte.
    Das Problem an der Stelle ist, dass es auch (noch) keine passenden Firmwareversionen gibt, also "IP-Only" Varianten die das über KNX-IP senden.

• K1rk
    antwortet
    ja das war auf dein anraten hin, weil ich KNX-IP bereits im Einsatz hab:

Ich verstehe nicht ganz, worauf deine Frage abzielt.
    Du kannst natürlich eine BCU verwenden, das Gerät an TP (oder auch 30V DC) klemmen aber trotzdem über LAN KNX-IP sprechen.
    Sinnvoll ist es nicht - die BCU ist deutlich teurer als die DCU.

Das hat eigentlich nur Nachteile:
    - teurer
    - weniger/kaum Strombudget (für WLAN bzw Erweiterungs-Apps)
    - keine "out-of-the-box" Gerätekonfiguration, d.h wahrscheinlich eigene FW(Konfiguration) nötig (die DCU wird etwas anders angesteuert als die BCU)
    ​mich interessieren in erster Linie:
    Wettermodul (online Wetterdienste)
    VPM
    Jalousie/Rollladen Steuerung
    Logikmodul

• Ing-Dom
    antwortet
    was genau hast du denn vor?
    Bis es die DCU Variante offiziell gibt wird es noch dauern, da will ich nichts versprechen, aber inoffiziell können wir schon was machen

• K1rk
    antwortet
    Hi, long time no see und Herbst/Winter ist Basteltime
    Ing-Dom Hab gesehen, dass es auf deiner Seite das ESP32 Modul in der BCU Variante zum bestellen gibt. Soll ich mich wegen der DCU noch gedulden? Sonst würd die BCU bestellen?

• Gravy
    antwortet
    Super! Vielen Dank!

• traxanos
    antwortet
    Der fehlende Support in der Toolbox liegt daran, dass die ESP32-Plattform noch neu ist. Wie bereits erwähnt, wird die Toolbox um die entsprechenden Funktionen erweitert. Sobald das erfolgt ist, wird die Seite ohnehin vollständig überarbeitet, daher nehme ich aktuell keine weiteren Anpassungen mehr vor.

Den entsprechenden Hinweis habe ich auf der Wiki-Seite Wie installiere ich eine Applikation“ ergänzt.

• Gravy
    antwortet
    hab ich doch bereits erklärt ! Auf Github das Release Package runterladen, entpacken und ausführen !
    Der ESP32 ist immer noch Beta, wenn man nicht damit zurechtkommt sich die Infos auch mal selbst zu suchen, bitte keine Beta mehr verwenden.

https://github.com/OpenKNX/OAM-IP-Ro...ases/tag/0.3.0
    Vielen Dank an alle für die Hinweise.
    Ing-Dom, deinen ersten Hinweis habe ich erst später gesehen. Sorry dafür.
    Mit dem Zip-File war es kein Problem.

Ich bin das Wiki weitgehend durchgegangen, habe aber keinen Hinweis auf das Herunterladen der Release Packages gefunden.

In der bestehenden Dokumentation wurde ich auf die OpenKNX.Toolbox verwiesen. Dort ist die ESP32 FW ebenfalls im Package enthalten und es war für mich nicht ersichtlich, dass das der Upload nicht geht.

Auf OpenKNX-Toolbox steht unten ein Hinweis, dass er nur RP2040 Geräte im Bootloadermodus erkennen kann. Ein zusätzlicher Hinweis, das für ESP32 Geräte der Upload nur über die Powershell Scripts aus den Release Packages funktioniert wäre hilfreich.

​Ich würde vorschlagen dieses auf den Wiki Seiten zu ergänzen und bin auch bereit das zu tun.
    z.B. unter Wie installiere ich eine Applikation? unter Gerätefirmware -> Herunterladen von Firmware Release Package.zip unter https://github.com/OpenKNX/<application> -> Releases. ZIP File herunterladen und entpacken.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Lädt...
X