Habe jetzt mal unter meinem System nachgesehen, die /bin/esptool.exe steht nicht im Verzeichnis.
bin.jpg
Bei der Auflistung von Producer 3.6.2 sehe ich auch nicht, dass diese Datei hochgeladen wird.
Producer.jpg
Hast Du noch eine Idee, was ich testen kann?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Hardware] OpenKNX REG1 goes ESP32
Einklappen
X
-
-
Danke für Deine Hinweise! Es ist die von Dir gelieferte HW.
Leider kann ich das erst am Montag prüfen.
Gruß
Hans-Georg
HW: PC mit Win 10Zuletzt geändert von Tontechniker; 22.03.2025, 11:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
ne, tust du nicht.Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigenIch versuche gerade meinen IP-Router in Betrieb zu nehmen.
DU versucht auf eine uns unbekannte Hardware (du hast nicht gesagt welche du hast) mit der OpenKNX IP-Router Applikation in Betrieb zu nehmen.
Also, erster Schritt.. welche Hardware? (Liste)
wie kommst du darauf dass die falsch ist? Ich geh davon aus, dass du einen REG1-LAN-TP-Base hast.. zumindest hab ich dir so einen vor nicht allzulanger Zeit geschickt.Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigenIch habe versucht die falsche FW (USB-Upload-Firmware-IP-Router-REG1-LAN-TP-Base.ps1) zu laden.
Das Upload-Skript für den ESP sucht nach "~/bin/esptool.exe" und wenn es dieses nicht findet, gibt es die Meldung aus.Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigenHabe Producer 3.6.2 ohne Fehlermeldung installiert. Wenn ich die 5.0.2-Beta aufspielen will, kommt die Fehlermeldung, dass nicht der neueste Producer installiert ist.
OpenKNXProducer 3.6.2 sollte aber genau die korrekte esptool.exe an genau diesen Pfad installieren.
Bitte prüfen.
-
Nur BL genügt nicht, es ist die Kombination aus Reset und BL Taster.Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigenWenn ich beim Router "BL" drücke
-
Wenn kein Laufwerk, dann auch kein Flashen möglich...
Jetzt müssen die Hardware-Jungs dran
.
Gruß, Waldemar
-
Hallo Waldemar,Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWenn ich raten muss: Dein USB-Kabel ist nur ein Ladekabel und überträgt keine Daten.
Was war denn die Lösung für
Nur falls andere drüber stolpern (ich versuch mal rauszufinden, warum das passiert).
Gruß, Waldemar
Ich habe versucht die falsche FW (USB-Upload-Firmware-IP-Router-REG1-LAN-TP-Base.ps1) zu laden. Mit "SB-Upload-Firmware-IP-Router-REG1-Eth.ps1" kommt der in 181 erwähnte Fehler.
Habe das Kabel mit Raspi Pico getestet - da zeigt er bei BOOTsel das LW in Windows an.
Wenn ich beim Router "BL" drücke, USB einstecke höre ich, dass ein USB gemeldet wird, das LW aber fehlt.
Es leuchtet keine LED.
Gruß, Hans-Georg
Edit: 3,3V kann ich an Kontakten der Nano bcu messen (noch nicht eingelötet).Zuletzt geändert von Tontechniker; 21.03.2025, 14:36.
-
Wenn Du erfolgreich im Bootsel-Modus bist, musst Du unter Windows ein neues Laufwerk sehen, meist D:, falls nicht schon bei Dir belegt.
Gruß, Waldemar
-
Wenn ich raten muss: Dein USB-Kabel ist nur ein Ladekabel und überträgt keine Daten.
Was war denn die Lösung für
Nur falls andere drüber stolpern (ich versuch mal rauszufinden, warum das passiert).Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigenWenn ich die 5.0.2-Beta aufspielen will, kommt die Fehlermeldung, dass nicht der neueste Producer installiert ist.
Gruß, Waldemar
-
Bin jetzt so weit, dass versucht wird die FW hochzuladen, es wird aber trotz Starten im BOOTsel-Modus der RP2040 nicht gefunden.
Fehler.jpgAngehängte DateienZuletzt geändert von Tontechniker; 21.03.2025, 13:45.
-
Ich versuche gerade meinen IP-Router in Betrieb zu nehmen.
Habe Producer 3.6.2 ohne Fehlermeldung installiert. Wenn ich die 5.0.2-Beta aufspielen will, kommt die Fehlermeldung, dass nicht der neueste Producer installiert ist.
Alle Hinweise bezüglich Power-Shell gelesen und befolgt.
Scope ExecutionPolicy
----- ---------------
MachinePolicy Undefined
UserPolicy Undefined
Process Undefined
CurrentUser Bypass
LocalMachine Undefined
Müssen nach Anstecken von USB und LAN schon LEDs leuchten?
Was mache ich falsch
-
Genau. Und für die Powershellskripte für ESP brauchst Du auch noch den neusten OpenKNXproducer 3.6.2 von hier.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenToolbox kann noch kein ESP, geht nur über powershellskripte.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
keine von beiden, die 5.0.2 https://github.com/OpenKNX/OAM-IP-Ro...tag/5.0.2-Beta
Toolbox kann noch kein ESP, geht nur über powershellskripte.
- Likes 1
-
Hi Dominik, zwei kleine Anfängerfragen bevor ich das Gerät morgen zusammenlöte:Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenAufbauanleitung soweit fertig:
REG1-LAN-TP-Base
1. in der Anleitung steht "testhalber die IP-Router Applikation laden". Ist damit gemeint die Firmware über die Toolbox "aufzuspielen"? Oder was ist mit IP-Router Applikation gemeint?
2. Muss ich die V0.1.3 Release oder die V2.12.1 Beta aufspielen?
Gruß!