Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Hardware] OpenKNX REG1 goes ESP32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mumpf
    antwortet
    Ing-Dom ist noch im Urlaub, weiß nicht genau wie lange noch, aber danach wird er sicher was zur Verfügbarkeit sagen.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • coko
    antwortet
    Zitat von noelte Beitrag anzeigen
    Da im Shop steht, dass er ab Ende August wieder bestellbar sein sollte und wir schon September haben, wollte ich kurz nachhören, ob absehbar ist, wann die nächste Charge freigeschaltet wird?
    Ing-Dom kann dazu mehr sagen.

    Zitat von noelte Beitrag anzeigen
    Der Plan ist dann, die aktuellen Adressen der KNX Jalousie Aktoren durch loggen zu ermitteln und dann zu verwenden. Hoffe das geht dann in der Praxis überhaupt.
    Aktor-Adressen kannst Du durch Linien-Scan ermitteln. Eine Sammlung von verwendeter GAs durch Abruf der Geräte-Info inkl. Tabellen.
    Besser wäre es das original-Projekt zu Nutzen, das solltest Du auch in die aktuelle ETS importieren können

    Einen Kommentar schreiben:


  • noelte
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich suche gerade einen Weg, meine KNX/EIB-Anlage (programmiert noch mit der alten ETS3 im Jahr 2000) per LAN an Home Assistant anzubinden. Ich habe im Shop den "OpenKNX REG1-LAN-TP-Base Komplettbausatz" gesehen, der für mein Vorhaben absolut perfekt klingt, da er über den Bus versorgt wird und nur 1 TE braucht.
    Da im Shop steht, dass er ab Ende August wieder bestellbar sein sollte und wir schon September haben, wollte ich kurz nachhören, ob absehbar ist, wann die nächste Charge freigeschaltet wird? Falls jemand aus der Community noch einen Bausatz oder eine vorbestückte Platine übrig hat und die verkaufen möchte, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

    Der Plan ist dann, die aktuellen Adressen der KNX Jalousie Aktoren durch loggen zu ermitteln und dann zu verwenden. Hoffe das geht dann in der Praxis überhaupt.

    Viele Grüße
    Ronald.​

    Einen Kommentar schreiben:


  • cad435
    antwortet
    Oh genau das gleiche Symptom hatte ich an meinem (ebenfalls auf der REG1-ESP basierten) DALI-GW auch.

    Hat sich dann bei mir aber einfach mit der Wahl eines anderen USB-Ports am Rechner gelöst.

    Ist aber ein mehr oder weniger bekanntes Problem bei den Ch340 chips (die clock-less Variante)

    Ich hab so halbwegs eine Theorie, eventuell ist da das timing vom USB grad so "on edge", da ich vermute, dass der interne RC-oszillator doch relativ stark streut über Chargen hinweg.

    Aber so 100℅ sicher bin ich mir da auch nicht, manche Symptome würden sich dadurch erklären, andere nicht.

    Machen können wir von HW-Seite aus dagegen denke ich nichts.
    Zuletzt geändert von cad435; 07.05.2026, 12:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janncsi
    antwortet
    Der Tipp mit der Taste war der entscheidende Tipp. Habe bis zum Ende des Vorgangs gedrückt und da übertrug er problemlos.

    Die Treiber hatte ich vorgestern schon aktualisiert, daher konnte ich das nahezu ausschließen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    der Tip war Gold wert! Hat sofort geklappt
    welcher?
    Treiber oder Taste ?
    Aber freut mich das es geklappt hat

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janncsi
    antwortet
    Perfekt, der Tip war Gold wert! Hat sofort geklappt und Firmware ist drauf.

    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ing-Dom
    antwortet
    Ich hatte das auch mal, das trat nur auf einem Rechner auf. Ich meine, ich konnte es durch eine Neuinstallation des CH340 Treibers beheben..
    Der Bootloadermodus wird durch die seriellen Begleitsignale (CTS/RTS etc..) angesteuert, und ist damit auf die richtige Funktion dieser Signale durch den COM-Port Treiber angewiesen.

    Alternativ: Halte die Boot-Taste die ganze Zeit gedrückt bis die Übertragung startet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janncsi
    antwortet
    Ich kann machen, was ich will, daber der esp lässt sich einfach nicht beschreiben....

    Ausgangslage: OpenKNXProducer ist heruntergeladen, installiert, Ausführung von PowerShell-Scripten ist erlaubt, etc. Gerät wird auf COM9 erkannt und ich kann mittels putty auf COM9 und 115200 auf die Konsole. Wenn ich BL+Res drücke und dann BL loslasse, dann erhalte ich auch die entsprechende Ausgabe:
    grafik.png​

    Nun beende ich Putty, damit der Port wieder frei ist und starte entsprechend das PowerShell-Script. Dieses startet auch, bricht aber ab, da der esp angeblich nicht im korrekten Bootmode


    ​grafik.png​

    Ich hatte dann noch überlegt, da ich das mal bei einem anderen esp-Projekt hatte, dass ich nach dem Beenden der COM-Verbindung per putty nochmal in den Bootload-Mode gehen muss. Aber auch damit kriegt er die Firmware nicht übertragen.

    Übrigens, egal ob die Sonos-Firmware oder Router, das Ergebnis bleibt gleich.

    Habt ihr irgendeine Idee, was ich falsch mache?

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ing-Dom
    antwortet
    Modbus TCP wäre sicher interessant, aber ich meine da ist niemand dran.
    Idealerweise nutzt man Synergien zu ModbusRTU, Registerzugriff etc ist ja identisch. Da gibts ja was von Mat, aber das OFM ist nicht so modular und schon recht alt..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janncsi
    antwortet
    Das klingt super.

    Und gibt es auch beim ModbusTCP schon Aktivitäten? Ich habe in der Vergangenheit Projekte mit dem ESP32 gemacht und ich würde mich für meinen Bedarf wieder reinarbeiten und versuchen ModbusTCP zu realisieren, aber das Ergebnis wird nie mit dem zu vergleichen sein was andere schon realisiert haben. Wenn jetzt jemand an solch einem Thema schon arbeitet, egal wie lange es dauert, unterstütze ich lieber (wenn gewünscht) oder warte geduldig.

    Versteht mich nicht falsch, in einer freiwilligen Community nach den nächsten Ergebnissen zu fragen fühlt sich für mich so falsch an, daher bitte nicht missverstehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    wir besprechen uns natürlich intern

    zum thema KNX2MQTT kann ich aber schon was sagen. die mqtt anbindung ist soweit fertig. ich hab auch einen tp raw export der alle telegramme auf den mqtt schickt. aber da ich dem telegramm nicht den datentyp ansehen kann, ist das nicht das was man sicher haben möchte.

    es braucht als nächstes noch ein OFM- irgendwas was einzelne KOs zu MQTT mapped.
    Zuletzt geändert von traxanos; 21.04.2026, 13:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janncsi
    antwortet
    Mir gehts jetzt speziell um Software. Ein Funktionsmodul ModbusTCP oder KNX2MQTT wären mit dieser Hardware ja absolut denkbar und gerade für ersteres gab es ja bereits den einen oder anderen "Wunsch"

    Einen Kommentar schreiben:


  • coko
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    wer sich mit dem Modul aktuell beschäftigt und was neues entwickelt?
    Meinst Du Hardware oder Software? Ggf. können wir da vermitteln, auf Basis der bekannten Projekte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janncsi
    antwortet
    Gibt es eigentlich irgendwo ein Dashboard oder ähnliches, in dem man sehen kann, wer sich mit dem Modul aktuell beschäftigt und was neues entwickelt?

    Ich denke viele haben Ideen und so kann eventuell, wenn 2-3 Personen das gleiche Ziel haben, eventuell Kapazitäten/Wissen/etc bündeln?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X