Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openknx Logikmodul - triggernd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

so, jetzt mit frischerem Gemüt:
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Wenn also logisch EIN zum (Nach-)Triggern des Treppenlichts genutzt wird, dann gelangt dieses logisch EIN nicht zum Ausgang.
    Das war der Knackpunkt. Alles andere hatte ich mittlerweile tatsächlich richtig verstanden und verinnerlicht.

Wie ich die Problemstellung nächstes Mal besser mache... da hab ich auch nicht so Recht eine Idee.

Der eine Kanal (AUS schaltend) funktioniert jetzt.

Beim anderen Kanal habe ich aber noch ein Problem:
    Es soll ja bei einem AUS Telegram auf E1 ein EIN am Ausgang senden. Der Eingang wird daher invertiert.
    Es soll auch bei jedem beliebigen Telegramm auf E2 ein EIN am Ausgang senden. Den Wertefilter setze ich hier also entsprechend groß, so dass jeder Wert zu einem internen logisch 1 führt.

Wenn ich das jetzt mit einem ODER verknüpfe, dann triggert jedes Signal auf dem E1 (EIN und AUS) die Logik. Durch das ODER wird dann aber auch ein EIN gesendet, wenn E1 ein EIN anliegt.

Wenn ich das jetzt mit einem UND verknüpfe, dann sorgt ein (beliebiges) Signal auf E2 nur dann für ein EIN auf dem Ausgang, wenn E1 auch AUS (durch invertiert dann intern EIN) ist.

In anderen Worten: Ich will weder ein UND noch ein ODER:
    - Nur ein AUS auf E1 soll zu einem EIN führen
    - Jedes Signal (unabhängig auf E1) auf E2 soll zu einem EIN führen.

Geht das mit einem Kanal, oder brauche ich zwei?
    Wenn die Frage nicht klar ist, dann lasst uns keine Zeit verschwenden, dann mache ich es mit zwei Kanälen.

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Geht das mit einem Kanal
      Ja, mit Benutzerformeln und boolschen Ausdrücken.
      Zuletzt geändert von willisurf; 12.02.2025, 23:20.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Wenn es 2 unabhängige Schaltungen sind, dann sind es auch 2 unabhängige Kanäle. Ist einer der Gründe, warum ich viele kleine Kanäle statt wenige große gemacht habe. Man braucht einfach viele einfache Logiken. Und bei 99 Kanälen muss man auch nicht irgendwie sparen.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Ja, mit Benutzerformeln und boolschen Ausdrücken.
        Würde ich aber nicht machen, IMO sind 2 einzelne Kanäle einfacher zum Nachvollziehen und für ein langfristiges Verständnis besser.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ok, danke Euch!

Ich denke, ich werde es mit einem zusätzlichen Kanal machen.

Kommentar

Lädt...
          X