Hallo zusammen,
ich hab so meine Schwierigkeiten, den UP1 als Tasterinterface zur Steuerung der Jalousien (über MDT Jalousie Aktor) zu konfigurieren.
Geflashed ist Firmware V1.4.1 beta.
Geplante Funktion:
Ganz "normale" Jalousiesteuerung. Kurzer Druck Verfahren der Lamellen, Langer druck komplettes hochfahren + Stoppen, wenn auf die jeweils andere Wippe gedrückt wird.
Zusätzlich sollte der "Extra Lange Tastendruck" Zentral alle Jalousien im Stockwerk hoch- und runter fahren können.
Exemplarische GA´s für Kanal A vom MDT JAL-Aktor:
MDT_CHA_GA.png
Über die Taster direkt am Aktor kann ich alle JAL verfahren.
Hatte es Testweise auch schon mit dem ABB Tasterinterface am Laufen.
Einstellung Sensor Kanäle E und F:
OpenKNX_JAL_Sensor_Config.png
Einstellungen Virtuelle Taster:
OpenKNX_virtuelleTaster.png
KO's vom SEN-UP1:
OpenKNX_KO.png
Hier hab ich das Problem, dass ich bei "Einfacher Tastendruck" kein 1bit Schritt Auf/Ab bzw. Stopp senden kann.
Bei Version 0.2 (Virtual Button Library 0.3) war übrigens auch der Datentyp DPT 3.008 Jalousie für "einfacher Tastendruck" auswählbar.
Wobei mir das auch nix bringen würde, da die Länge des KO 4 bit ist - der MDT möchte aber 1 bit Schritt bzw. Stopp
Das selbe ist übrigens auch mit den MDT Dimmaktoren.
Außerdem ist mir bei der 1.4.1 gegenüber der 0.2 aufgefallen, dass die Option für "Extra langer Tastendruck" fehlt?
Gibt es evtl. eine Abhängigkeit, damit das unter virtuelle Taster sichtbar wird?
Bin grad echt ratlos - wäre schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Gruß Daniel
ich hab so meine Schwierigkeiten, den UP1 als Tasterinterface zur Steuerung der Jalousien (über MDT Jalousie Aktor) zu konfigurieren.
Geflashed ist Firmware V1.4.1 beta.
Geplante Funktion:
Ganz "normale" Jalousiesteuerung. Kurzer Druck Verfahren der Lamellen, Langer druck komplettes hochfahren + Stoppen, wenn auf die jeweils andere Wippe gedrückt wird.
Zusätzlich sollte der "Extra Lange Tastendruck" Zentral alle Jalousien im Stockwerk hoch- und runter fahren können.
Exemplarische GA´s für Kanal A vom MDT JAL-Aktor:
MDT_CHA_GA.png
Über die Taster direkt am Aktor kann ich alle JAL verfahren.
Hatte es Testweise auch schon mit dem ABB Tasterinterface am Laufen.
Einstellung Sensor Kanäle E und F:
OpenKNX_JAL_Sensor_Config.png
Einstellungen Virtuelle Taster:
OpenKNX_virtuelleTaster.png
KO's vom SEN-UP1:
OpenKNX_KO.png
Hier hab ich das Problem, dass ich bei "Einfacher Tastendruck" kein 1bit Schritt Auf/Ab bzw. Stopp senden kann.
Bei Version 0.2 (Virtual Button Library 0.3) war übrigens auch der Datentyp DPT 3.008 Jalousie für "einfacher Tastendruck" auswählbar.
Wobei mir das auch nix bringen würde, da die Länge des KO 4 bit ist - der MDT möchte aber 1 bit Schritt bzw. Stopp
Das selbe ist übrigens auch mit den MDT Dimmaktoren.
Außerdem ist mir bei der 1.4.1 gegenüber der 0.2 aufgefallen, dass die Option für "Extra langer Tastendruck" fehlt?
Gibt es evtl. eine Abhängigkeit, damit das unter virtuelle Taster sichtbar wird?
Bin grad echt ratlos - wäre schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Gruß Daniel
Kommentar