Hallo,
ich habe für meine besondere Einbausituation eine eigene Hardware für die Sensormodul Firmware erstellt.
Dazu habe ich mich nahezu vollständig an dem Plan des AB-SmartHouse-PresenceMultisensor gehalten.
Meine Hardware enthält folgende Sensoren:
SCD40
VEML7700
HLK-LD2420
Es ist eine NanoBCU mit NCN5121 verbaut.
3V3 ist mit 2x 4700µF und 1x 100µF gestützt
3V3_2 ist mit 1x 4700µF gestützt
Die Funktion ist einwandfrei, ich hatte noch nie einen so guten Präsenzmelder
Ich habe den Sensor nun bereits mehrere Tage montiert und im Betrieb gibt es keine Probleme.
Leider schlägt das programmieren des Applikationsprogramms über die ETS häufig fehl.
Das passiert immer gegen Ende des Programmiervorgangs, also wenn bereites einige Zeit programmiert wurde.
Als Fehlerursache habe ich den HF-Sensor HLK-LD2420 ausgemacht.
Während des Programmiervorgangs zieht dieser plötzlich einen so hohen Strom, dass die Spannung 3V3 auf ca. 2,3V zusammenbricht.
Dieses passiert dann für ca. 9 Sekunden, anschließend geht die Spannung wieder auf 3,3V.
Siehe Oszi:
tekway423_7.gif
Durch den Spannungszusammenbruch arbeitet auch der RP2040 nicht mehr und die ETS bekommt keine Antwort mehr.
Der HF-Sensor ist über einen MOSFET gegen GND geschaltet (wie beim PresenceMultisensor).
Könnte man diesen bei der Programmierung nicht komplett ausschalten?
Grüße,
Olli
ich habe für meine besondere Einbausituation eine eigene Hardware für die Sensormodul Firmware erstellt.
Dazu habe ich mich nahezu vollständig an dem Plan des AB-SmartHouse-PresenceMultisensor gehalten.
Meine Hardware enthält folgende Sensoren:
SCD40
VEML7700
HLK-LD2420
Es ist eine NanoBCU mit NCN5121 verbaut.
3V3 ist mit 2x 4700µF und 1x 100µF gestützt
3V3_2 ist mit 1x 4700µF gestützt
Die Funktion ist einwandfrei, ich hatte noch nie einen so guten Präsenzmelder

Ich habe den Sensor nun bereits mehrere Tage montiert und im Betrieb gibt es keine Probleme.
Leider schlägt das programmieren des Applikationsprogramms über die ETS häufig fehl.
Das passiert immer gegen Ende des Programmiervorgangs, also wenn bereites einige Zeit programmiert wurde.
Als Fehlerursache habe ich den HF-Sensor HLK-LD2420 ausgemacht.
Während des Programmiervorgangs zieht dieser plötzlich einen so hohen Strom, dass die Spannung 3V3 auf ca. 2,3V zusammenbricht.
Dieses passiert dann für ca. 9 Sekunden, anschließend geht die Spannung wieder auf 3,3V.
Siehe Oszi:
tekway423_7.gif
Durch den Spannungszusammenbruch arbeitet auch der RP2040 nicht mehr und die ETS bekommt keine Antwort mehr.
Der HF-Sensor ist über einen MOSFET gegen GND geschaltet (wie beim PresenceMultisensor).
Könnte man diesen bei der Programmierung nicht komplett ausschalten?
Grüße,
Olli
Kommentar