Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX ShutterController: Jalousiensteuerung - Schatten, du machen sollst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mgeramb Beitrag anzeigen
    Laufen ja, aber vorcompilierte Firmware gibt es dafür nicht. Der ESP ist für Netzwerkgeräte gedacht, daher wäre das unüblich
    ​​
    ich dachte der ESP32 ist bzw wird der Ersatz/ Nachfolger für den 2040.
    ​​
    Lamellennachführung geht. Da kannst du sogar zwei settings konfigurien, z.b normale Tage nachführung, an Hitzetagen ganz schließen.
    Bei Rollläden gibt es nur fixe schließpositionen ohne Nachführung.
    ​​
    Cool. Dh der Controller errechnet sich azimut und elevation?
    oder muss er die Info bekommen?

Kommentar

Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
      Cool. Dh der Controller errechnet sich azimut und elevation?
      oder muss er die Info bekommen?
      Ja, wichtig ist, das Uhrzeit / Datum über Gruppenadresse gemeldet wird und du die Geokoordinaten im OpenKNX Abschnitt richtig einträgst

Kommentar

Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
        ich dachte der ESP32 ist bzw wird der Ersatz/ Nachfolger für den 2040.
        Nein, ESP32 für IP- oder IP/TP-Kombis, RP2040 für reine TP-Geräte. Der RP2040 braucht wesentlich weniger Strom und erlaubt somit mehr Sensoren oder weitere HW anzuschließen.

Gruß, Waldmear
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke! Dann werd ich mal einen(oder zwei) REG1 ordern.
          Beste Grüsse

Kommentar

Hi,
            in freudiger Erwartung auf die Hardware beschäftige ich mich gerade mit der Software. Extrem umfangreich und durchdacht, Hut ab!
            Mein Ziel ist es von einer Loxone Logik auf rein KNX zu switchen. Der Großteil geht leicht von der Hand, was ich aber auf den ersten Blick ggü Loxone "vermisse" ist Heiz-/Kühlperiode. Also ein fix definierten Zeitraum. Bspw. Mai-Sep ist die Kühlperiode.

Ich habe mir natürlich die Frage gestellt "Wozu brauch ich das eigentlich?" bzw kanns ichs natürlich über die integrierte Jahreszeitschaltuhr bereitstellen.
            Mein usecases aktuell:
            Beschatten nur während der Kühlperiode.
            Da sind bspw. die Raffstore, sonnenstandsgeführt immer unten und Ende der Beschattung die Lamellen immer waagrecht.
            Die Rollos gen Süden auch sonnenstandsgeführt sind bei mittlerer Hitze einen Spalt weit offen (90%), bei extremer Hitze geschlossen und Ende der Beschattung ist 60%

Gruß aus Wien
            P.S: nicht schlagen, ist mein erstes Mal :P
            PPS: um was konstruktives beizutragen: wenn ich RS oder "Verständnis"-Fehler (in den Tooltipps) finde - hier rein?, per PM?, auf Github?, selbst ausbessern?, ignorieren?
            Zuletzt geändert von K1rk; 30.01.2026, 10:16.

Kommentar

Erstmal Danke für die geniale Applikation.
              Ich hatte mir letzte Woche die Hardware dafür bestellt und warte noch darauf. Während des Warten habe ich bereits begonnen die Kanäle zu parametrieren und die GA zu verknüpfen. Mir ist dabei aufgefallen das für die Helligkeit nur ein KO "Helligkeit Eingang" (KO 404) zur Verfügung steht. Meine Wetterstation (ABB WES/A4.1.1) liefert drei Helligkeitswerte für die verschiedene Himmelsrichtungen (Ost, Süd, West). Mit nur einem Eingangsobjekt für die Helligkeit ist eine exakte Beschattungssteuerung schwierig umsetzen. Ist hier für die Zukunft ein Update für mehrere Helligkeitseingänge geplant oder habe ich evtl etwas übersehen? Gibt es vielleicht einen Workaround um dennoch alle drei Helligkeitswerte mit einzubeziehen?

Kommentar

Eine Logik vorne weg und dann daraus das max ein avg oder was auch immer bauen. Die Gewichtung der drei angelieferten Werte könnte ggf. auch davon abhängig sein welche Ausrichtung der Behang hat. Ist also die Frage baut das der Baustein ich sich alles zusammen oder baut man es außerhalb zusammen und stellt dem Baustein den einen relevanten Ergebniswert zur Verfügung.

Einfach drei Werte anbinden ohen Konzept wie damit umzugehen ist ergibt ja auch keinen Sinn.

Was wären also deine Anforderungen daran wie mit drei solchen Werten umzugehen ist?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Du musst ja sowieso pro Fassade einen Beschattungskanal parametrieren. Für die Helligkeit nimmst Du die Richtung der Fassade. Und falls Du einen Durchschnitt aus 2 Richtungen brauchst, bekommt man das mit einem Logikkanal hin. Falls Du einen gewichteten Durchschnitt brauchst, kann man das mit einer Benutzerformel machen. Zeiträume kannst Du mit der Tages- oder Jahreszeitschaltuhr machen. Die Möglichkeiten sind alle da...

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Du musst ja sowieso pro Fassade einen Beschattungskanal parametrieren. Für die Helligkeit nimmst Du die Richtung der Fassade.
                    Exakt. Ich habe pro Fenster einen Beschattungskanal angelegt und Azimut sowie Elevation/Altitude eingestellt. Leider kann ich hier nicht für jeden Kanal einen eigenen Helligkeitskanal heranziehen da nur einen KO (KO404) zur Verfügung steht. Oder wie hast du das gemeint ich soll für die Helligkeit die Richtung der Fassade nehmen?

image.png
                    Zuletzt geändert von SteffenRi; 30.01.2026, 11:43.

Kommentar

Zitat von SteffenRi Beitrag anzeigen
                      Leider kann ich hier nicht für jeden Kanal einen eigenen Helligkeitskanal heranziehen da nur einen KO (KO404) zur Verfügung steht. Oder wie hast du das gemeint ich soll für die Helligkeit die Richtung der Fassade nehmen?
                      Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Und falls Du einen Durchschnitt aus 2 Richtungen brauchst, bekommt man das mit einem Logikkanal hin. Falls Du einen gewichteten Durchschnitt brauchst, kann man das mit einer Benutzerformel machen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn du mehr als ein KO benötigst, nimm etwas, das mehr Eingänge bietet, sprich Logikkanal oder Benutzerformel.

Kommentar

SCNR
                        Oder für jede Fassade einen REG-1 kaufen

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen

Oder anders ausgedrückt: Wenn du mehr als ein KO benötigst, nimm etwas, das mehr Eingänge bietet, sprich Logikkanal oder Benutzerformel.
                          Verstanden 😀 Es war mehr ein Feature-Wunsch um eine externe Logik oder Benutzerformel zu umgehen und das bereits in der Applikation abgebildet zu bekommen. Eine intelligente Jalousie-/Beschattungssteuerung ist m.E. nicht mit einem Helligkeitswert sinnvoll zu steuern. Man benötigt in den meisten Fällen noch weitergehende Logiken.

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                          SCNR
                          Oder für jede Fassade einen REG-1 kaufen
                          "Teuerste" Lösung 😀

Kommentar

Also ich glaube irgendwie redet ihr aneinander vorbei.

Ich habe keine ETS offen und kenne die Applikation nicht dabei. In seinem Screenshot ist zu sehen, dass es nur einen helligkeitswert (404) gibt, aber mehrere Jalousien (1:, 2:, ...)
                            Anhand der Screenshots ist mir auch nicht klar, wie das gemeint ist.
                            Ist KO 404 für eine Fassade und 1:, 2:, ... Sind die Fenster dieser Fassade?

Und dann gibt es ein weiteres Helligkeits-Objekt, zum Beispiel 504 für die nächste Fassade?

Exakt. Ich habe pro Fenster einen Beschattungskanal angelegt und Azimut sowie Elevation/Altitude eingestellt. Leider kann ich hier nicht für jeden Kanal einen eigenen Helligkeitskanal heranziehen da nur einen KO (KO404) zur Verfügung steht. Oder wie hast du das gemeint ich soll für die Helligkeit die Richtung der Fassade nehmen?
                            Ich vermute, du musst einfach mehrere Fassaden definieren.

Jede Fassade bekommt einen helligkeitssensor und die Fenster kannst du Fassaden zuordnen

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Also ich glaube irgendwie redet ihr aneinander vorbei.
                              Kann gut sein 😀

Ich habe keine ETS offen und kenne die Applikation nicht dabei. In seinem Screenshot ist zu sehen, dass es nur einen helligkeitswert (404) gibt, aber mehrere Jalousien (1:, 2:, ...)
                              Anhand der Screenshots ist mir auch nicht klar, wie das gemeint ist.
                              Ist KO 404 für eine Fassade und 1:, 2:, ... Sind die Fenster dieser Fassade?
                              So wie ich es verstehe ist das KO404 der generelle Helligkeits-Eingang für die komplette Jalousiesteuerung.
                              Generell habe ich in Summe 13 Rollläden und Jalousien. Teilweise an der gleichen Fassade aber unterschiedliche Höhen (EG/OG). Daher habe ich 13 Kanäle definiert und verschiedene Azimut und Elevation/Altitude Einstellungen vorgenommen.Sprich Jalousie 1 und 2 sind an unterschiedlichen Fassaden und sollten aus meiner Sicht auch verschiedenen Helligkeits-Objekte bekommen.

Und dann gibt es ein weiteres Helligkeits-Objekt, zum Beispiel 504 für die nächste Fassade?.
                              Nein das KO504 ist kein weiteres Helligkeitsobjekt sondern ein 1 Bit Objekt ("2- Beschattungsmodus 1 aktiv" ).

Ich vermute, du musst einfach mehrere Fassaden definieren.

Jede Fassade bekommt einen helligkeitssensor und die Fenster kannst du Fassaden zuordnen
                              Ich kann nirgends Fassaden definieren. Zumindest habe ich diese Auswahl bisher noch nicht in der Applikation gefunden. Würde mich aber stark wundern wenn ich das übersehen hätte.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                Was wären also deine Anforderungen daran wie mit drei solchen Werten umzugehen ist?
                                Ich habe versucht mal meine Idee strukturiert herunterzuschreiben.Vielleicht habe ich etwas nicht bedacht oder nicht berücksichtigt (bitte steinigt mich nicht und verzeiht mir evtl. Fehler - bin kein Software-Entwickler) 😊

Grundidee:
                                Nicht jeder Helligkeitssensor ist für jeden Behang gleich relevant.
                                Beispiel:
                                • Ein West-Behang soll stark auf West-Helligkeit, schwächer auf Süd, kaum auf Ost reagieren.
                                • Ein Süd-Behang reagiert primär auf Süd, sekundär auf Ost/West.
                                • Ein Ost-Behang entsprechend gespiegelt.
                                Himmelsrichtung Azimut-Bereich
                                Osten 30° – 150°
                                Südosten 75° – 195°
                                Süden 120° – 140°
                                Südwesten 165° – 285°
                                Westen 210° – 330°
                                Einbindung von 3 Sensorwerte (Ost, Süd, West)
                                • Ost-Sensor → relevant für Bereich Ost
                                • Süd-Sensor → relevant für Bereich Süd / Südost
                                • West-Sensor → relevant für Bereich West / Südwest

Gewichtungsfunktion für 3 Sensoren
                                Berechnung der Winkelabweichung
                                Für jeden Sensor nehmen wir die Sonnenposition und den Mittelwert des zugehörigen Bereichs als Referenz:
                                Sensor Bereich (Mittelwert)
                                Ost (30+150)/2 = 90°
                                Süd (120+140)/2 = 130°
                                West (210+330)/2 = 270°
                                Dann:
                                • Δ_i = |Azimut_Sonne − Mittelwert_i|

Rohgewicht (Cosinus-basiert)
                                • w_raw_i = cos( (π / 2) · Δ_i / Δ_max ) für Δ_i ≤ Δ_max
                                • sonst 0
                                • Δ_max = 90°
                                • Werte über Δ_max → 0

Normierung
                                • w_i = w_raw_i / Σ(w_raw_i)
                                Summe = 1 → korrekt normiert

Beispiel 1:
                                • Sonnenazimut = 240° (nachmittags, Südwest bis West)
                                • Sensorwerte: H_Ost = 15.000 lx, H_Süd = 40.000 lx, H_West = 70.000 lx
                                Winkelabweichung Δ_i:
                                • Δ_Ost = |240 − 90| = 150° → > Δ_max → w_raw = 0
                                • Δ_Süd = |240 − 130| = 110° → > Δ_max → w_raw = 0
                                • Δ_West = |240 − 270| = 30° → > Δ_max → w_raw = cos(π/2 * 30/90) ≈ 0,866
                                Normierung
                                • Σ w_raw = 0,866
                                • w_West = 0,866 / 0,866 = 1
                                • w_Ost = 0
                                • w_Süd = 0

Effektive Helligkeit
                                • H_eff = 1*70.000 + 0*40.000 + 0*15.000 = 70.000 lx
                                Beschattung stark West-orientiert → passt perfekt zum Sonnenstand.

Beispiel 2:
                                • Sonnenazimut = 200° (nachmittags → fällt in Südwest-Bereich, aber noch nahe Süd und West)
                                • Sensorwerte: H_Ost = 15.000 lx, H_Süd = 40.000 lx, H_West = 70.000 lx

Winkelabweichungen Δ_i
                                • Δ_Ost = (200-90) = 110° → >90 → w_raw = 0
                                • Δ_Süd = (200-130) = 70° → ≤90 → w_raw = cos(π/2 * 70/90)
                                • Δ_West = (200-270) = 70° → ≤90 → w_raw = cos(π/2 * 70/90)
                                Berechnung Cosinus (Radiant):
                                • π/2 * 70/90 = π/2 * 0,7778 ≈ 1,22 rad
                                • cos(1,22) ≈ 0,34
                                ….also:
                                Sensor w_raw_i
                                Ost 0
                                Süd 0,34
                                West 0,34
                                Normierung
                                • Σ w_raw = 0 + 0,34 + 0,34 = 0,68
                                Normierte Gewichte:
                                • w_Süd = 0,34 / 0,68 ≈ 0,50
                                • w_West = 0,34 / 0,68 ≈ 0,50
                                • w_Ost = 0
                                Hier wurde jetzt zwei Sensoren gleichzeitig berücksichtigt, Gewichtung summiert zu 1.

Effektive Helligkeit H_eff
                                • H_eff = w_Ost*H_Ost + w_Süd*H_Süd + w_West*H_West
                                • H_eff = 0*15.000 + 0,50*40.000 + 0,50*70.000
                                • H_eff = 20.000 + 35.000
                                • H_eff = 55.000 lx

Zuletzt geändert von SteffenRi; 30.01.2026, 16:25.

Kommentar

Lädt...
                                X