Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdrehtes Verhalten bei Logik mit Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verdrehtes Verhalten bei Logik mit Zeitschaltuhr

Hi zusammen,

ich wollt eigentlich was ganz banales erstellen. Jeden Montag zwischen 13-16 Uhr soll der Fingerprint entsperrt werden.
    Ganz einfach per Zeitschaltuhr der Logikfunktion im Fingerprint.
    Zur Info: Zum testen sind die Zeiten grade angepasst.

Aber entweder bin ich blind oder ich hab irgendetwas nicht verstanden, da er mir irgendwie die AUS / EIN verkehrt herum sendet.
    Hier im Beispiel will ich die Freigabe zwischen 22:00 bis 22:05, also um 22:00 Sperre AUS und 22:05 Sperre EIN
    config1.png

Und hier bei den Ausgängen will ich eben das gleiche, wenn EIN kommt sende EIN, usw.

config2.png

Der erste Befehl ist dann direkt nach dem programmieren, vermute hier holt er den berechneten Schaltbefehl nach und dann 22:00 und 22:05. Aber eben alles verdreht. Das KO war nur zur Debug-Ausgabe. Normalerweiße soll es ohne direkt auf 105 gehen.
    monitor.png

Hier noch der Export der Logik:
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA600:0x9/LOG:0x35/1
    f~Logic=5
    f~Td1DuskDawn=1
    f~Td2DuskDawn=1
    f~TRestoreState=1
    f~Td1ValueNum=0
    f~Td2ValueNum=1
    f~Td1HourAbs=22
    f~Td1MinuteAbs=10
    f~Td1Weekday=2
    f~Td2Value=1
    f~Td2HourAbs=22
    f~Td2MinuteAbs=15
    f~Td2Weekday=2
    f~OOnKOSend=1
    f~OOnKOSendNumber=105
    f~OOffKOSend=1
    f~OOffKOSendNumber=105
    ;OpenKNX​​

Kann mir das jemand erklären, überseh ich irgend etwas oder versteh etwas falsch?
    Ich habs jetzt beim Ausgang gedreht, aber würde es trotzdem gerne verstehen
    Danke
    Zuletzt geändert von stonie2oo4; 08.07.2025, 21:29. Grund: Falscher Export
    Gruß Ben

Hi Ben,

Danke für die Meldung, aber erklären kann ich das nicht. Meiner Meinung nach sollte es so nicht passieren. Ich kann gerne beim nächsten Mal, wenn ich am Fingerprint was mache (da wir gerade alle Sachen neu Releasen, wird das nicht mehr so lange dauern) nochmal dieses Verhalten nachtesten. Beim Logikmodul Standalone sendet er normal EIN und AUS bei mir (also wie erwartet).
    Da Du ja einen Workaround hast, ist es nicht sooo dringend, ich melde mich nochmal, falls ich was gefunden habe.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mhh sehr komisch, wenn ich in der Zeitschaltuhr 13 und 16 Uhr einstelle scheint es zu passen.
      Also kann es noch nicht komplett bestätigen, aber den Befehl den er nach dem programmieren sendet ist dann EIN -> wie es sein sollte.
      Gruß Ben

Kommentar

Hmmh, das ist wirklich komisch. Aber in jedem Fall das richtige Vorgehen, das Verhalten verstehen zu wollen.
        Nur so eine Idee: Könnte es etwas mit dem Nachholen der Schaltzeit zu tun haben, ggf. könnte das dann auch erklären, das es bei anderen Zeiten nicht auftritt?
        Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
        X