Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] OAM-TouchRound - Berühren und Sehen du sollst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
    Ich meine in der ETS-App Geräte > Lampe > Bei EIN Befehl und Bei EIN wenn aktuelle Helligkeit > 0% - da kommt jeweils ein Select-Menü mit 10%-Schritten. Da würde ich gerne eine Zahl eingeben können.
    Wird es in der nächste Release geben. Dauert aber noch ca. 1-2 Wochen. Wir bereiten gerade eine große neue Release-Welle vor.

image.png
    Zuletzt geändert von mgeramb; 29.01.2026, 21:36.

Kommentar

Zitat von mgeramb Beitrag anzeigen
      Wird es in der nächste Release geben. Dauert aber noch ca. 1-2 Wochen. Wir bereiten gerade eine große neue Release-Welle vor.

image.png
      Super, danke! Kleiner Hinweis zum Screenshot: Hinter beiden Werteingaben hinter "Benutzerdefiniert" sollte ein % stehen (oder eben nicht).

Kommentar

Hinter beiden Werteingaben hinter "Benutzerdefiniert" sollte ein % stehen (oder eben nicht).
        Vielen Dank für den Hinweis! Hätte ich übersehen, ist nun aber ausgebessert

Kommentar

ein Wunsch: es wäre klasse, wenn man über den RoundTouch Szenen speichern könnte.
          Dein Wunsch geht mit der nächsten Release die hoffentlich bald fertig ist, in Erfüllung. Auf der Geräte-Detail-Seite wird man die Möglichkeit durch einen 4 Sekunden druck den Szenen-Speicher Befehl auf den Bus zu senden.

image.png

Kommentar

Zitat von mgeramb Beitrag anzeigen
            Dein Wunsch geht mit der nächsten Release die hoffentlich bald fertig ist, in Erfüllung. Auf der Geräte-Detail-Seite wird man die Möglichkeit durch einen 4 Sekunden druck den Szenen-Speicher Befehl auf den Bus zu senden.
            Sehr cool. Ist das die Zeit, die anderswo als "langer Druck" konfiguriert wurde? Aber das ist genau das gewünschte Verhalten.

Danke sehr! 😊

Kommentar

Kann mir jemand erklären wie dieses „Szene speichern“ funktioniert? Die einzige Erklärung die ich mit selber zusammenreimen kann wäre 4sec drücken dann startet eine Aufnahme, dann Rollos Licht oder irgendwas schalten, 4sec für „als Szene speichern“. Also wie eine Makro Aufnahme.

Aber vermutlich ist es ganz anders 😅

Kommentar

Theees: Wir machen nichts spezielles beim Szene speichern, es läuft so, wie bei allen KNX-Geräten. Wir senden einfach den Wert der Szene+128 auf den Bus.
                Und falls Du nicht weißt, wie Szene Speichern bei KNX läuft:
                • Wenn ein KNX-Gerät (z.B. ein Dimmer) Szenen unterstützt, dann kann man z.B. für Szene 12 festlegen, dass 3 Dimmkanäle C, E und F jeweils auf 35% dimmen.
                • Wenn es auch "Szene speichern" unterstützt, dann speichert es, sobald es eine Szene 12+128=140 empfängt, einfach die aktuellen Dimmwerte der Kanäle C, E und F als neue Szenenwerte.
                Was Du also machen musst: Du dimmst die Kanäle C, E und F auf Werte, die Du haben willst - irgendwie, z.B. durch Taster oder durch eine Visu. Dann schickst Du die Szene 140 auf den Bus und schon hast Du beim nächsten Szenenaufruf nicht mehr die 35% für alle, sondern die letzten für C, E und F gespeicherten Werte.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke Waldemar für die Erklärung!

Kommentar

und wie immer bei Szenen, dann noch der übliche Offset, d.h. Szene 1 ist 0x00 auf dem Bus.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X