Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Klimaanlagen KNX Adapter - Toshiba, Daikin, Mitsubishi dich kühlen soll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

die aber durchaus unterschiedlich sind
    Genau darum geht's ja.

Zweifelsfall mal die Applikation anschauen
    Ja, fällt mir aber schwer, zu bewerten, was wichtig ist.

Mir sind auch ein paar Inkontinenzen aufgefallen:

README.md (Hauptseite) – listet Mitsubishi unter "Geplant" mit "(in Entwicklung)", zusammen mit Daikin
    README.md, Änderungsverzeichnis (selbe Datei, anderer Abschnitt) führt "0.9 Mitsubishi Support" als eigenen Versionspunkt, getrennt von "0.8 Daikin Support" (das schon eine lange Feature-Liste hat)

doc/Applikationsbeschreibung.md, "Auswahl des Herstellers" – nennt nur "Daikin, Toshiba", Mitsubishi fehlt in der Aufzählung

doc/Applikationsbeschreibung.md, Abschnitt "### Mitsubishi" (wenige Zeilen später, selbe Datei) – beschreibt einen exklusiven Mitsubishi-Parameter, was voraussetzt, dass Mitsubishi unterstützt ist, aber es ist nicht klar, welche Parameter sonst unterstützt werden

OpenKNX-Wiki, Application Overview – Katalogtext "Toshiba, Midea, Mitsubishi, Daikin" ohne jede Differenzierung, nennt zusätzlich Midea, das sonst nirgends auftaucht
    GitHub Releases-Seite – aktuell getaggtes Release ist "Beta 0.8.0", das v0.9-Changelog-Item ist also (noch) nicht in einem Release gelandet

Wird Midea jetzt eigentlich unterstützt?

Kommentar

Hi Hendrik,

die Klimaanlagenentwicklung liegt nicht in einer Hand - das geht auch kaum, denn einzelne Entwickler haben normalerweise nur eine Anlage, nicht mehrere. Netterweise hat Michael mgeramb einen generischen Teil geschrieben, der gerätespezifische Treiber erlaubt. Er selber hat gleich den Toshiba-Treiber geschrieben. Dann kam Franz u20p17 dazu und hat den entsprechenden Treiber für Daikin geschrieben. Da ich auch eine ältere Daikin habe, habe ich mich drangehängt und mit getestet. Franz hat dann die Sachen, die bei mir nicht gingen, ergänzt. Korbinian korpa hat dann einen Treiber für Mitsubishi geschrieben, der noch im Test ist und wohl noch nicht frei verfügbar. Soviel ich weiß, ist er der einzige mit einer Mitsubishi-Anlage.
      Zum einen erklärt das etwas die unterschiedlichen Dokumentationsstände - so was ist eben sehr individuell und nicht jeder legt gleichen Wert darauf. Aber man muss auch sagen, dass wir keine sehr breite Testbasis haben, um zuverlässig sagen zu können "kauf Dir xyz, das wird schon laufen". Vor allem weil einige Features auch modellabhängig sind, schon bei den Herstellern selbst, unabhängig von unserer Ansteuerung.
      Meines Wissens nach funktionieren derzeit 2 Toshiba-Modelle, 4 Daikin-Modelle und 1 Mitsugishi-Modell (korrigiert mich, falls ich mich irre). Das ist keine breite Testbasis.
      Du könntest u20p17 kontaktieren, welches Daikin-Modell er (meine Daikin sind zu alt, gibt es nicht mehr zu kaufen), oder willisurf nach seinem Toshiba-Modell fragen oder korpa nach seiner Mitsubishi. Ob die Deinen Anforderungen genügen, weiß ich nicht. Wir wollten hier im Forum keine "Werbung" für bestimmte Hersteller machen.
      Wenn Du eine Anlage hast, können wir gerne versuchen, die an den Bus zu bringen, mit Dir zusammen. In den meisten Fällen war es bei mir das zurückmelden der Konsole-Ausgaben an Franz, der mir dann am nächsten Tag ein neues Testrelease zugeschickt hat. Nach einer Woche und ca. 15 Versionen hatten wir es dann durch.

Ich weiß nicht, ob das was für Dich wäre - wir haben uns so gegenseitig mit einer Steuerung versorgt.

Midea wird nicht unterstützt, es gibt noch keinen, der für eine solche Anlage den Treiber geschrieben hat.

Gruß, Waldemar

P.S.: Ob sich bei Toshiba noch viel tun wird, weiß ich nicht, Michael wollte vorerst nur noch Wartung machen und nichts neues mehr anfangen. Ob er Erweiterungen bei Toshiba als Wartung oder was neues ansieht, weiß ich nicht.

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Also ich habe bei mir eine Daikin Emura (FTXJ35A2V1BW) und zwei Daikin Stylish (FTXA25AW) bei denen die Daikin Integration über die S21 Schnittstelle einwandfrei funktioniert. prinzipiell sollten damit alle Klimageräte funktionieren, die hier gelistet sind: https://codeberg.org/RevK/ESP32-Faik...-air-con-units

sollte es bei einem Model Probleme geben kann man mich gerne kontaktieren und Logs mitschicken, dann schau ich mir das gerne an…

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Korbinian korpa hat dann einen Treiber für Mitsubishi geschrieben, der noch im Test ist und wohl noch nicht frei verfügbar. Soviel ich weiß, ist er der einzige mit einer Mitsubishi-Anlage.
          Zum einen erklärt das etwas die unterschiedlichen Dokumentationsstände - so was ist eben sehr individuell und nicht jeder legt gleichen Wert darauf. Aber man muss auch sagen, dass wir keine sehr breite Testbasis haben, um zuverlässig sagen zu können "kauf Dir xyz, das wird schon laufen". Vor allem weil einige Features auch modellabhängig sind, schon bei den Herstellern selbst, unabhängig von unserer Ansteuerung.
          Meines Wissens nach funktionieren derzeit 2 Toshiba-Modelle, 4 Daikin-Modelle und 1 Mitsugishi-Modell (korrigiert mich, falls ich mich irre). Das ist keine breite Testbasis.
          Wenn meine Mitsubishi Klimageräte verbaut wurden (rechne so mit September/Oktober) kann ich gerne mit testen.
          Im Einsatz sind bei mir dann:
          MSZ-EF25VGKW
          MSZ-EF42VGKW

korpa muss ich mich für die Firmware/Applikation an dich wenden, oder unterstützt die Version auf github bereits Mitsubishi Geräte?

Kommentar

LostWolf in der v0.10.0 ist der Mitsubishi-Treiber enthalten: https://github.com/OpenKNX/OAM-Airco...ses/tag/0.10.0

Welche Funktionen damit abgedeckt sind, hab ich Dir ja schon mal in https://knx-user-forum.de/forum/proj...92#post2093792 geschrieben.

Kommentar

Lädt...
            X