Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Verbindungsverlust mit PM Multisensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmmm, da gibt es Unstimmigkeiten. Das hier
    image.png
    passt nicht zu dem hier:
    image.png
    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht 2 Geräte mit gleicher PA im System hast? Hast Du mal einen Linienscan der entsprechenden Linie gemacht, welche Geräte da sind und welche nicht? Bei gleichen PA passieren komische Dinge...

Ansonsten: Ich habe seit gestern eine neue Firmware für Deine Hardware rausgebracht, die absolut aktuell ist und zusätzlich noch den SCD41 wesentlich besser unterstützt. Du solltest weitere Versuche auf jeden Fall mit der neuen Firmware machen, aber die wird natürlich nicht helfen, solange so verwunderliche Dinge bei Dir geschehen. Wenn das Proggen vom Applikationsprogramm als Abgeschlossen gemeldet ist, dann muss in der darauffolgenden Geräteinfo zumindest das Applikationsprogramm als "Geladen" erscheinen. Sonst ist das irgendwohin anders (anderes Gerät?) programmiert worden.

Das neue Release findest Du hier: https://knx-user-forum.de/forum/proj...er#post2060694

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

die Geräteinfo war nach dem programmieren der physikalischen Adresse.

nach dem apllikationsaufladen wollte ich eine ziehen, aber da hat er schon wieder "keine Verbindung" angezeigt

Sorry für das am falschen Platz einfügen des Screens

Kommentar

Hast Du einen Testaufbau (Netzteil/Schnittstelle) und könntest auch mal außerhalb der produktiven Umgebung testen?
        Das Verhalten kennen wir so nicht und es ist sehr ungewöhnlich.
        Gruß Bernhard

Kommentar

habe jetzt einen anderen der 4 PMs im Esszimmer probiert. Resetet und auf 2 etappen phy Adresse u. Applikation raufgeladen. Vorher hab ich alle Sensoren abgedreht und nur 1 PM Kanal aktiviert. Auch keinen HF Sensor aktiviert.

Esszimmer schaltet.png esszimmer.png

Damit scheint es zu gehen. Er schaltet mir zwar nur die Deckenlampe aus, nach einer gewissen Zeit, aber das ist vermutlich nur Einstellungssache

Die Frage ist dann wohl, welche Sensoren die PMs nicht mögen, dass sie auf nicht erreichbar gehen?

Kommentar

Ich kann Dir nur nochmal raten, auf das neuste Release zu gehen (5.1.3), da ist wie gesagt der SCD41 mehr oder minder neu implementiert. Falls dieser Sensor das Problem machen sollte - was ich aber irgendwie nicht glaube, denn so was wäre schon früher aufgefallen.
            Aber es ist sowieso so, dass eventuelle Korrekturen nicht mehr in die 4.2.5 fließen werden, sondern in die 5.x-Schiene. Und da Du neu anfängst, wäre es blöd, mit was altem anzufangen.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Oh sorry, 5.1.3 wird gerade gebaut, das ist heute Abend verfügbar. Aber 5.1.0 geht auch.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

probier ich morgen aus.

Hatte jetzt den HF Sensor (HLK_LD2420) aktiviert und Applikation aufgespielt. Der PM war nicht mehr erreichbar

Kommentar

Falls es der HLK ist, hab ich derzeit keine Idee... aber die neue Firmware würde ich auf jeden Fall erstmal testen - jetzt ist auch die 5.1.3 verfügbar. Und dann müssen wir auf der Konsole (über USB) versuchen rauszufinden, was da los ist.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von m3w Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist dann wohl, welche Sensoren die PMs nicht mögen
                    Zeig doch bitte mal ein Foto, auf dem man die Polarität der Elkos und Lötstellen erkennen kann.
                    Ich weiß, es sind viele verschiedene Geräte, aber es könnte auch die Spannungsversorgung sein.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X