Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Buskabel bei Klima-Innengeräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umfrage - Buskabel bei Klima-Innengeräten

Hallo zusammen,

wie manch einer evtl schon hier verfolgt ist aktuell eine lokale KNX Steuerung von Klima-Geräte in Entstehung. Das ganze auch Herstellerübergreifend, bisher gibt es Ansätze für Daikin, Mitsubushi und Toshiba.

Natürlich soll dafür eine passende OpenKNX Hardware entstehen, aktuell ist das noch jede Menge Gebastel.

Dabei stellt sich eine Kernfrage bei der Ausrichtung der Hardware:
    TP (also grünes Buskabel) oder KNX-IP über WLAN.

Daher an dieser Stelle eine Umfrage zu diesem Thema
    43
    Ich hab ein Buskabel am Innengerät bleib mir vom Hof mit KNX-IP
    60,47%
    26
    Ich hab zwar ein Buskabel, aber KNX-IP über WLAN wäre auch ok
    16,28%
    7
    Ich habe kein Buskabel, ich brauche unbedingt KNX-IP über WLAN
    23,26%
    10
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Für mich fehlt noch die Antwort: Ich habe noch kein Buskabel bei der Klimaanlage - aber werde es beim Hausbau aufjedenfall miteinplanen 😁

Kommentar

Ich bin auch am Planen der Anschaffung solcher Geräte, da da auch Strom hin muss geht auch nen Leerrohr mit dazu für Daten.

KNX-IP per LAN und PoE wäre daher ggf ne weitere Option.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

gbglace: Göran, mach auf jeden Fall TP mit rein, egal wie die Hardware am Ende aussehen wird.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          KNX-IP per LAN und PoE wäre daher ggf ne weitere Option.
          Wenn man das baulich noch unterbringt ist Buskabel m.E. immer die beste Option.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich denke auch, TP als "niedrigste Ausbaustufe" wird das Beste sein. Wifi dann nur "ontop" oder "wenn nötig" und als nächste Ausbaustufe dann evtl. noch LAN. Häufig kriegt man ja irgendwie doch noch eine LAN Leitung hin, aber dann könnte man auch ein TP Kabel legen.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

KNX IP über WLAN hab ich nie stabil hinbekommen

Kommentar

Mit KNX IP wird KNX Multicast gemeint sein und kein KNX IP Tunnel, oder?

Kommentar

Ja
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    KNX IP über WLAN hab ich nie stabil hinbekommen
                    Ja mit dem G1 habe ich da auch viele, schöne Erinnerungen sammeln dürfen. Man ist halt extrem abhängig von der Hardware (Endgerät und Netzer) und gleichzeitig kann man nicht viel einstellen.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Göran, mach auf jeden Fall TP mit rein, egal wie die Hardware am Ende aussehen wird.
                      Ich werde das auf jeden Fall tun, an die Grüne Leitung in den abgehangenen Decken zu kommen ist hier eh kein Problem.

Nur falls Ihr mal noch über weitere HW Konfigurationen nachdenken wolltet wäre ich eher bei einer LAN-Buchse statt eines WLAN-Moduls auf so einer Platine, um den KNX alternativ zu verteilen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

doch so viele mit TP - hätte ich nicht erwartet.
                        Dann wirds auf jeden Fall eine Lösung für TP geben und eine für WLAN (weil ich die brauche).

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        LAN-Buchse
                        Ne... WLAN hat ja den Charme, dass es auch klappt wenn man nichts vorbereitet hat. Nicht umsonst haben die Geräte ja von Haus aus WLAN oder BT.
                        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
                        X