Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Applikation >>Wetterstation WN90LP<<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich nehme alles zurück, das lag an der Glättung durch influx...
    Screenshot 2026-03-03 131052.png
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja Teile auch durch 10, hab eigentlich alles so Umgesetzt wie es mit Datenblatt steht.
      Nur halt nicht so schön wie deine App.

Kommentar

also ich bin seit einigen Tagen an der neuen Version dran.
        Insbesondere liegt der Fokus auf der Regenmenge. Bei mir läuft nun eine Dev (0.14.0) aber ich will das zumindest noch einmal mit realem Regen sehen..

Dann kommt die V0.3.0 mit folgenden Features:

- Update auf Common 1.7.2
        - fix UV-Index (/10)
        - neuer Parameter für Höhenkorrektur beim Luftdruck
        - StatusLED-Support und Statusanzeige für Wetter (nur REG1)
        - Status KO für die Wetterstation (erreichbar ja nein)
        - Regenmenge Überlauf wird erkannt und gehandhabt, incl. diverse Reset-Szenarien
        - KO (bool) für Regen
        - Regenmenge pro h wird nun gesendet
        - 2. KO für Regenmenge als 4-Byte float (DPT 14) weil DPT 9 zu ungenau
        - 2 KOs für die Regenmenge als Rohwert (so wie es die Station sendet, ohne Überlauf etc..)
        - 2 KOs um die Regenmenge auf Wert x zu setzen (DPT 14) bzw auf 0 zu setzen (bool)
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das hört sich doch interessant an.
          Was unterscheidet den neuen Wert für die Regenmenge vom alten? (also insbesondere was hier den Wechsel zu DPT14 bedingt; zwei Nachkommastellen sind ja jetzt schon möglich)

Dann hoffe ich mal das die Regenwolke zu dir zieht und nicht meinen neuen Putz abwäscht

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            Was unterscheidet den neuen Wert für die Regenmenge vom alten? (also insbesondere was hier den Wechsel zu DPT14 bedingt; zwei Nachkommastellen sind ja jetzt schon möglich)
            kein Wechsel, es gibt zwei KOs.
            DPT9 hat mitnichten 2 Nachkommastellen. DPT hat nur eine Mantisse von 11 Byte (2048).
            D.h. so grob gesagt hat man 3 Dezimalstellen die was taugen. Und das ist zuwenig für eine kumulierte Regenmenge.. täglich, ja, evtl auch pro Monat, aber wenn es mal in der Summe Richtung 1000l geht, dann ändert sich der Wert nur noch sehr langsam und ist dann für Differenzbetrachtungen nicht mehr brauchbar.
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
              Mantisse von 11 Byte (2048).
              Nur um Irritationen zu vermeiden: 11 Bit (2048)

Kommentar

natürlich..

heute hat es etwas genieselt. Leider klappt die Regenerkennung mässig gut - die Signal hat getoggelt, obwohl es geregnet hat.
                Die Logik ist, wenn eine Änderung der Regenmenge erkannt hat, wird "Regen" true gesetzt. Kommt für 5min kein neuer Wert, false.
                5min sind wohl zu kurz.. mal auf 10 gehen.
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt aber ich kann mir vorstellen, dass bei Nieselregen die Luftfeuchtigkeit vielleicht höher ist und man die Zeit variabel mit der Luftfeuchtigkeit erhöht.

Kommentar

Lädt...
                  X