Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Applikation >>Wetterstation WN90LP<<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für den Regensensor gab es eine Änderung, der wurde irgendwann "Schräg" verbaut, damit er besser funktioniert...

https://shop.ecowitt.com/products/to...n&_ss=e&_v=1.0

Den Temperatursensor gab es schon immer in zwei Versionen, einmal Standart und einmal "Seewasserfest"

Kommentar

Hier das Beta Release v0.3.0

Mit Vorsicht genießen, insbesondere die Überlauf- bzw. Reset-Szearien und die Regenleistung sind noch nicht ausgiebig getestet.
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hatte meine auch zum BF 2025 gekauft gehabt.
        Leider nicht über den Winter testen können.
        Aber in den Tagen in diesem Jahr wo es doch so um die 0°C (und teilweise -2/3°C) hatte, konnte ich keine größere Stromaufnahme messen (Ungenau durch meinen Wechselrichter; aber auf der Baustelle ist der Verbrauch noch sehr regelmäßig gering; die neue Netzwerktechnik z.B. habe ich direkt gemerkt).
        Kann also sein dass hier die Heizung erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen zuschaltet.

Habe es leider zeitlich nicht geschafft ein Amperemeter dazwischen zu hängen.

Zum neuen Release:
        Dann werde ich die Tage mal das erste Mal das Update über den Bus testen

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          meinst du das hier?
          Zweiteres. Du hast Recht, derzeit nur für WN90.
          Stand 20.12.2024 sei eine Version für die WN90LP in Entwicklung...
          Ich fass mal nach.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            Dann werde ich die Tage mal das erste Mal das Update über den Bus testen
            Wetterstation... da fällt mir gleich ein: Außenlinie? Geht die Programmierung über einen LK?
            Es gibt hier noch Stolperfallen, weil Verbesserungen in diesem Bereich häufig sowohl den FileTransferClient (also das was bei Dir auf dem Rechner läuft) wie auch die Remote (also das was auf dem Gerät läuft) betreffen. Und Deine existierende Wetterstation hat logischerweise nicht die neuste Remote drauf.
            Du siehst die Version der Remote, wenn Du mit dem FileTransferClient die Verbindung zum Gerät hergestellt hast. Aktuell ist:
            Code:
            Version Remote:     0.1.5
            Ab 0.1.3 hab ich gute Erfahrungen mit der Übertragung gemacht, wenn Du was älteres hat, braucht es Geduld. Denn leider brechen bei älteren Versionen die Updates immer wieder ab und müssen neu gestartet werden. Dann lass uns hier nochmal austauschen.

Und zum LK: Wenn da einer ist, dann musst Du die APDU selber rausfinden und dann den Parameter --pkg auf den APDU-Wert minus 3 setzen.
            Ich hab eine experimentelle Version vom FileTransferClient, die die APDU rausfinden kann, die ist noch wenig getestet, wenn Du Probleme mit der APDU hast, können wir auch mit der Version was versuchen.
            Langer Rede kurzer Sinn: Versuch es erstmal und melde Dich nochmal, wenn was schief geht und Du Hilfe brauchst.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

image.png​Scheinbar haben sich die KOs etwas geändert, so das meine Zuweisungen nicht mehr ganz passen.
              Nur als kleiner Hinweis für Leutedie ebenfalls updaten

Edit:
              Wobei mir hier jetzt die Wetterstation einen komischen Wert liefert (auf KO76)
              image.png
              Ist das nicht mehr der Wert von der Wetterstation selbst?
              (ist das zum KO79 gewandert? -> wenn ja, was liefert nun KO76?)

Noch was:
              Wenn ich den Status für Regen (KO75) verknüpfe und abfrage, bekomme ich vom Gerät leider keine Antwort zurück:
              image.png
              Zuletzt geändert von LostWolf; Heute, 10:06.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Wetterstation... da fällt mir gleich ein: Außenlinie? [...]
                Ich nutze die REG Variante des Gateways und diese ist damit auf der Hauptlinie bei mir.
                Habe vor dem Transfer aber auch die neueste FileTransfer Software installiert (0.2.9).

Kommentar

Wenn ich den Status für Regen (KO75) verknüpfe und abfrage, bekomme ich vom Gerät leider keine Antwort zurück:
                  Ich vermute, das Gerät hat noch nie einen Wert für Regen gesendet.
                  Ing-Dom: Eventuell fehlt hier eine Initialisierung des KO. Bei KOs, die so gestaltet sind, das man intuitiv einen Wert gleich nach einem Neustart erwarten würde, sollte man zumindest ein ko.valueNoSend() am Anfang hin schicken, dann wird das KO auch auf einen Read reagieren.
                  Ich schicken normalerweise einen Status nach Neustart raus.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Update:
                    Ja, jetzt (nach einem Regenschauer) bekomme ich Werte und eine Antwort
                    image.png

Ing-Dom
                    Danke für dein Update
                    Über eine Beschreibung der neuen (und evtl. veränderten alten) KOs zwecks Regen würde ich mich (wenn du mal Zeit hast) freuen.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, das Gerät hat noch nie einen Wert für Regen gesendet.
                      Ing-Dom: Eventuell fehlt hier eine Initialisierung des KO. Bei KOs, die so gestaltet sind, das man intuitiv einen Wert gleich nach einem Neustart erwarten würde, sollte man zumindest ein ko.valueNoSend() am Anfang hin schicken, dann wird das KO auch auf einen Read reagieren.
                      Ich schicken normalerweise einen Status nach Neustart raus.
                      ja richtig, ich kenne halt den Zustand einfach nicht, hier eine 0 zu setzen wäre eine Annahme, die richtig sein kann aber nicht sein muss.
                      Spätestens nach Ablauf der Zeit in "Timeout Regenerkenning" (Default 10min) muss ein Wert vorliegen.

Ich sehe zwischenzeitlich einige "Falsch" bei Regen bei dir LostWolf.
                      War der Schauer durchgängig von 10-12 ?
                      Wenn ja, scheint 10min immer noch zu wenig ..

Edit:
                      Wobei mir hier jetzt die Wetterstation einen komischen Wert liefert (auf KO76)
                      image.png
                      Ist das nicht mehr der Wert von der Wetterstation selbst?
                      (ist das zum KO79 gewandert? -> wenn ja, was liefert nun KO76?)
                      ich hab die KOs neu angeordnet (ist ja immer noch Beta, da müsst ihr durch).
                      76 war der Regen pro Stunde, und wurde bisher nicht gesendet.

Jetzt ist KO 76 die Regenmenge (pro m² bzw mm) als DPT 9 (war KO75 in der 0.2.0).
                      Bei KO76 wird im Gegensatz zum KO 79 "Rohwert" ein intern gespeicherter Offset mit draufgerechnet, so dass bei einem Überlauf des internen Zählers der Wetterstation die Wert trotzdem weiter ansteigt und Situationen wie Resets und rücksetzen ermöglicht werden.
                      Dein Wert ist aber unrealistisch hoch - was macht das KO79 ?
                      Hast du KO81 verwendet?
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich sehe zwischenzeitlich einige "Falsch" bei Regen bei dir LostWolf.
                        War der Schauer durchgängig von 10-12 ?
                        Wenn ja, scheint 10min immer noch zu wenig ..
                        Kann ich tatsächlich nicht sagen, da ich zu der Zeit auf dem Dachboden dämmen war.
                        Ich hoffe ich kann das noch mal beim nächsten Schauer beobachten.

Jetzt ist KO 76 die Regenmenge (pro m² bzw mm) als DPT 9 (war KO75 in der 0.2.0).
                        Direkt nach dem laden der Applikation habe ich hier den Wert 167772,2 auf dem KO76 bekommen.
                        Ist das normal?
                        Dein Wert ist aber unrealistisch hoch - was macht das KO79 ?
                        Hast du KO81 verwendet?
                        KO79 ist aktuell (nach dem Schauer) bei 12,85l
                        KO81 wird von mir noch nicht verwendet.

Soll ich hier evtl. mal den Wert "0" senden?
                        Oder ein EIN auf KO82 zum zurücksetzen?

Verstehe ich das also richtig, das KO76 als Regenmenge verwendet werden soll/kann und dieser immer weiter ansteigt?
                        (was wäre hier der max. Wert?)

Kommentar

Direkt nach dem laden der Applikation habe ich hier den Wert 167772,2 auf dem KO76 bekommen.
                          Ist das normal?
                          Nein - hier hätte ich erwartet das der Wert kommt der von der Wetterstation gesendet wird (also 12,85).
                          KO81 wird von mir noch nicht verwendet.
                          ok, wenn du da was gesendet hättest, hätte dies ggf. den wert erklärt.

Soll ich hier evtl. mal den Wert "0" senden?
                          Oder ein EIN auf KO82 zum zurücksetzen?
                          ne - ich tippe am ehesten darauf das hier beim update der applikation irgendwas schief lief.
                          Am besten wäre wenn du mal ein "erase openknx" auf der konsole ausführst.
                          Danach sollte alles normal laufen KO76 = KO79 sein.

Verstehe ich das also richtig, das KO76 als Regenmenge verwendet werden soll/kann und dieser immer weiter ansteigt?
                          (was wäre hier der max. Wert?)
                          so ist es gedacht, wobei KO76 den DPT 9 verwendet, der zwar der korrekte Datentyp dafür ist, aber leider sehr ungenau ist. Geht bis +670.000, also mehr als genug, aber mit extremer Ungenauigkeit.
                          Daher gibt es zusätzlich das KO77 als DPT14 (gleicher Wert, anderes Format).

KO76 = KO79 + Offset.
                          Der Offset wird einerseits intern im Flash gespeichert und bei einem Überlauf entsprechend erhöht. Genauso wenn erkannt wird, dass die Wetterstation einen Reset hatte und wieder 0 sendet. Oder wenn der User einen Reset macht bzw. Wert = x setzt.
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Dominik, ich bin mit Ecowitt Sales in Kontakt. Momentan habe ich den Eindruck, die wissen selbst nicht ganz Bescheid, ob die o.g. erste Variante eine Verbesserung der Temp-Messung beinhaltet oder nicht. Mal schauen, ob und was über Nacht an Antwort kommt....

Kommentar

Am besten wäre wenn du mal ein "erase openknx" auf der konsole ausführst.
                              Danach sollte alles normal laufen KO76 = KO79 sein.
                              Ganz dumme Frage: wie mache ich das? 😅
                              Geht das auch über den knx-bus?

so ist es gedacht, wobei KO76 den DPT 9 verwendet, der zwar der korrekte Datentyp dafür ist, aber leider sehr ungenau ist. Geht bis +670.000, also mehr als genug, aber mit extremer Ungenauigkeit.
                              Daher gibt es zusätzlich das KO77 als DPT14 (gleicher Wert, anderes Format).
                              Aktuell bekomme ich zwei Nachkommastellen (also z.B. 12,77 [Liter/m²]), das wäre mir absolut ausreichend genau genug (lasse mir in der Visu sogar nur eine Nachkommastelle anzeigen).

Kommentar

Aktuell bekomme ich zwei Nachkommastellen (also z.B. 12,77 [Liter/m²]), das wäre mir absolut ausreichend genau genug
                                die Genauigkeit vom Float ist aber nicht fix bei den Nachkommastallen. Ganz grob gesagt has du ca. 3 Dezimalstellen Genauigkeit.
                                Angezeigt werden dir trotzdem Nachkommastellen, nur wird der Abstand der diskreten Werte dann immer größer.
                                bei 2000 ist die Schrittweite 1,28
                                • 2000,64 (Mantisse 1563, Exp 7)
                                • 2001,92 (Mantisse 1564, Exp 7)
                                • 2003,20 (Mantisse 1565, Exp 7)
                                • 2004,48 (Mantisse 1566, Exp 7)
                                • 2005,76 (Mantisse 1567, Exp 7)

ab 2048 sogar dann 2,56.

Willst du nur einen Tageszähler und machst täglich ein Reset, ist das sicher genau genug. Lässt du es einfach laufen, ist nach ein paar Monaten die Genauigkeit beim Teufel..
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X