Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Winter naht: OpenKNX Homematic-Gateway für Thermostate / Mitwirkende gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

coko:
    Ich mache jetzt mal einen auf DAU und folge der Anleitung hier: https://github.com/OpenKNX/OpenKNXproducer
    image.png

Nach dem Wechsel ins Verzeichnis unter Powershell erhalte ich folgendes:
    image.png

Sprich in dem entpackten File ist gar kein Installationsscript vorhanden.
    Die Datei
    Code:
    Install-OpenKNX-Tools.ps1
    gibt es in dem entpackten zip-File gar nicht (es gibt gar keine ps1-Datei)...

Kommentar

tsb2001sieht so aus als hättest Du das Code-Archiv und nicht das Release-Zip heruntergeladen.

Würde vielleicht helfen direkt auf https://github.com/OpenKNX/OpenKNXproducer/releases zu verlinkten?

Auf jeden Fall schon mal danke, für die Dokumentation der Hürden.
      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall schon mal danke, für die Dokumentation der Hürden.
        Genau das war so (Code-Archiv)...
        Das hat geholfen!

Kommentar

Ich empfehle auch sich mal das Wiki anzuschauen. Da ist sehr viel Dokumentiert.

https://go.openknx.de/wiki

Zum Beispiel wie man den Rechner für Powershell-Scripte vorbereitet.

https://go.openknx.de/powershell

Danach kann man per Rechte-Maustaste einfach die Powershell-Scripte starten.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
            Ich empfehle auch sich mal das Wiki anzuschauen. Da ist sehr viel Dokumentiert.
            Ja, aber ich habe bewusst den weg gewählt, einfach und stupide einer Anleitung zu folgen, um die Probleme zu entdecken, die euch als Entwickler gar nicht auffallen, da es für euch Alltag ist. Für 90% des Käuferkreises ist es aber ein Gerät, was nicht unbedingt "out-of-the-box" funktionieren soll, was aber ohne großartige Vorbereitungen eines Windows-Systems entweder einfach funktioniert, oder aber die .ps1-Schripte so gestaltet sind, dass die auch bei einem "normalen" User ausgeführt und umgesetzt werden können.

Denn alles was nicht trivial ist, wird auch ganz schnell mal aus untauglich befunden und landet irgendwo in einer Schublade, wo die übriggebliebenen Schrauben vom Ikea-regal enden. Und das wäre schade!

coko
            Aktueller Stand:
            Ich bin jetzt soweit, dass ich das Gerät in der Topologie drin habe, die PA ist programmiert und die IP der CCU hinterlegt.
            Wenn ich aber jetzt verfügbare Geräte abfrage, kommt immer noch ein Timeout.
            Die CCU ist online und unter der IP zu erreichen.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
              Wenn ich aber jetzt verfügbare Geräte abfrage, kommt immer noch ein Timeout.
              Die CCU ist online und unter der IP zu erreichen.
              D.h. rechts zeigt die ETS nach einiger Zeit in rot einen Fehler?

Der Gerätescan ist eine experimentelle Funktion. Könnte an einer zu geringen APDU-Größe in Deiner Umgebung liegen.

Du musst in der CCU ggf. auch noch den Zugriff auf die Schnittstelle erlauben und die IP-Liste der Clients erweitern.

Vielleicht erst mal einfach so ein Gerät über Seriennummer anlegen. Der Scan nimmt das sowieso nicht ab.
              OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ja, aber ich habe bewusst den weg gewählt, einfach und stupide einer Anleitung zu folgen
                Wir haben halt keine kompletten Anleitungen für jeden Case und das ergibt auch kaum Sinn. Wir sind viel zu Variable und Modular unterwegs, dass man dass in eine Anleitung gießen kann. Da haben es Hersteller deutlich einfacher. Daher kann ich nur empfehlen, sich das Wiki anzuschauen und komplett zu lesen. Damit hat man genug Wissen um das meiste zu lösen. Ein Großteil der Infos ist übrigens mit normalen User abgestimmt bzw. entstanden.

Denn alles was nicht trivial ist, wird auch ganz schnell mal aus untauglich befunden und landet irgendwo in einer Schublade, wo die übriggebliebenen Schrauben vom Ikea-regal enden. Und das wäre schade!
                Genau deswegen sag ich ja. Wiki lesen! Da ist extrem viel dokumentiert für normale Anwender und nicht für Entwickler! Ohne dieses Basiswissen ist Frust vorprogrammiert. Weil was wir machen eben nicht trivial ist und das ist auch gut so

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                  Genau deswegen sag ich ja. Wiki lesen! Da ist extrem viel dokumentiert für normale Anwender und nicht für Entwickler!
                  Ja, das sehe ich ja auch ein.
                  Ich habe bisher drei Geräte von Ing-Dom erworben (Reg1, Dali und das ETH). Alle drei Geräte konnte ich bequem über die Toolbox flashen, die Knxprod erstellen und das war es auch schon. Das war schon fast Plug and Play.

Einfach ohne Scripte in der Powershell - ohne Windows-Restriktionen. Im übrigen auf dem exakt gleichen Gerät wie auch nun der Test für das Homematic-Gateway läuft.
                  Es ist also konzeptionell grundsätzlich möglich, dass wesentlich einfacher zu gestalten.

Das soll nun absolut keine Kritik sein, sondern vielmehr zur Überlegung führen, ob nicht das eine Tool (was absolut einfach und gut ist) für alles zu nutzen, um die Anwenderfreundlichkeit zu erhöhen. Den Anleitung lesen ist eigentlich Nix für den versierten Bastler. Oder hast du schon mal zuerst die komplett Anleitung von Ikea studiert, bevor du mit dem Aufbau des Möbels begonnen hast?

Zitat von coko Beitrag anzeigen
                  Du musst in der CCU ggf. auch noch den Zugriff auf die Schnittstelle erlauben und die IP-Liste der Clients erweitern.
                  Ich denke, daran wird es liegen.
                  ADPU schließe ich eher aus, da Ich vor einem halben Jahr einen neuen Enerzex-Router in Betrieb genommen habe. Der sollte das beherrschen.

Kommentar

über die Toolbox flashen, die Knxprod erstellen und das war es auch schon. [...]

Einfach ohne Scripte in der Powershell - ohne Windows-Restriktionen. Im übrigen auf dem exakt gleichen Gerät wie auch nun der Test für das Homematic-Gateway läuft.
                    Es ist also konzeptionell grundsätzlich möglich, dass wesentlich einfacher zu gestalten.

Das soll nun absolut keine Kritik sein, sondern vielmehr zur Überlegung führen, ob nicht das eine Tool (was absolut einfach und gut ist) für alles zu nutzen, um die Anwenderfreundlichkeit zu erhöhen.
                    Das Homematic-GW sollte auch über die Toolbox verfügbar sein. Musst aktuell allerdings die Nutzung von PreReleasss aktivieren, damit es sichtbar wird.

Kommentar

Alle drei Geräte konnte ich bequem über die Toolbox flashen, die Knxprod erstellen und das war es auch schon. Das war schon fast Plug and Play.
                      das ist ja auch das ziel da gibt es aber natürlich auch noch viel potenzial.

Kommentar

Oder hast du schon mal zuerst die komplett Anleitung von Ikea studiert, bevor du mit dem Aufbau des Möbels begonnen hast?
                        Tatsächlich hab ich mir das angewöhnt, einmal kurz zu überfliegen bevor ich loslege. Spart viel Nerven.. kann ich nur empfehlen.
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                          Tatsächlich hab ich mir das angewöhnt, einmal kurz zu überfliegen bevor ich loslege. Spart viel Nerven.. kann ich nur empfehlen.
                          ich übrigens auch!

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich hab ich mir das angewöhnt, [die Anleitung] einmal kurz zu überfliegen bevor ich loslege. Spart viel Nerven.. kann ich nur empfehlen.
                            Ich empfehle sogar solche Dokumente schon vor Kaufentscheidung zu sichten ;-)

Kommentar

Genau das war so (Code-Archiv)...
                              Das hat geholfen!
                              Prima. Ich habe auf Basis Deines Feedbacks mal Entwürfe für Verbessererung der Dokumentation erstellt.

Ich denke, daran wird es liegen.
                              Da könnte dann auch noch mal eine Erweiterung der Dokumentation sinnvoll sein. Ist ja aktuell auch noch in einem frühen Stand.

ADPU schließe ich eher aus, da Ich vor einem halben Jahr einen neuen Enerzex-Router in Betrieb genommen habe. Der sollte das beherrschen.
                              Werde da auch noch mal drauf schauen. Hab auf jeden Fall schon mal dokumentiert, dass das was ist.

Schon mal Danke bis hierhin!

Kommentar

Lädt...
                              X