Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RaumController - PM Einstellungen über KO konfigurieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RaumController - PM Einstellungen über KO konfigurieren

Hi,

für meine AB-Smarthome Multisensor PM habe ich den RaumController V 5.1.5 drauf. Für jeden PM gibt es folgende KO:
    Einschalt-Helligkeitsschwelle (Ein-/Ausgang)
    Nachlaufzeit (Ein-/Ausgang)
    Ausschalt-Helligkeitsschwelle (Ausgang)

Ich glaube, ich habe die beiden Ein-/Ausgänge verstanden… ich habe die KO mit einer Visualisierung verbunden und kann die Werte verändern. Auch mit KNX Easy gelingt mir das.
    Ist die Ausschalt-Helligkeitschwelle was anderes oder wie soll das funktionieren, ohne die Eingangsfunktion???

Nun suche ich noch nach einer Möglichkeit, die eingestellten Werte zu persistieren. Denn bei einem Reset oder nach Programmierung des PM gelten wieder die Werte, wie sie in der ETS eingestellt wurden. Gibt es da einen Weg dafür im PM selber?

Danke, Gruß
    Jochen

Das geht mit einem Logikkanal, siehe Beispiel # 8
    Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank, das schau ich mir sehr gerne an.

Kannst du vielleicht auch den Unterschied der KO erkllären? Warum ist die Einschalthelligkeitschwelle Ein-/Ausgang, die Ausschalt-Helligkeitsschwelle "nur" Ausgang?

Gruß
      Jochen

Kommentar

Weil die Ausschalt-Helligkeitsschwelle immer berechnet wird. In der Applikation legst Du fest, um wie viel heller es werden darf. Das ist konstant. Wenn Du eine neue Einschaltschwelle über KO setzt, kannst Du über das andere KO die Ausschalt-Schwelle erfahren.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Bernhard,

ich habe das mit Beispiel 8 probiert und das klingt auch absolut verständlich. Aber leider krieg ich es nicht hin.
          Ich habe es mit zwei Gruppen versucht, das schien mir für den Anfang klarer. Einmal PM Helligkeitsschwelle Status und Pm Helligkeitsschwelle Neuwert. Quasi Wert Ist und Wert Soll.

Bildschirmfoto 2025-12-06 um 21.55.28.png Bildschirmfoto 2025-12-06 um 21.55.14.png

dazu die Logik:
          CleanShot 2025-12-06 at 21.57.23@2x.png
          CleanShot 2025-12-06 at 22.19.38@2x.png

CleanShot 2025-12-06 at 22.20.13@2x.png
          Bildschirmfoto 2025-12-06 um 22.20.40.png

Ich versuche das über KNX Easy am iPhone, dazu habe ich das so verbunden:
          WhatsApp Image 2025-12-06 at 22.04.23.jpg

Allerdings tut sich… gar nix. In KNX Easy zuckt es kurz, dann kommt wieder die "10", die Initial in der ETS für die Helligkeitsschwelle hinterlegt wurde.

Schaue ich in meinem Busmonitor, schaut das so aus (mehrfache Versuche mit KNX Easy):
          Bildschirmfoto 2025-12-06 um 21.54.20.png

Ich denke, die "additional individual address" ist KNX Easy. Komisch, dass man den Wert nicht sieht, aber das hat im Setting mit einer Gruppe noch funktioniert, allerdings hat mir da ja eben der Puffer des Wertes gefehlt…

Sorry, aber könnt ihr mir bitte wieder mal auf die Sprünge helfen…

Danke, Gruß
          Jochen
          Zuletzt geändert von jhaeberle; 06.12.2025, 22:22.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Weil die Ausschalt-Helligkeitsschwelle immer berechnet wird. In der Applikation legst Du fest, um wie viel heller es werden darf. Das ist konstant. Wenn Du eine neue Einschaltschwelle über KO setzt, kannst Du über das andere KO die Ausschalt-Schwelle erfahren.
            verstehe! Fehlt dann nicht ein KO, um von aussen den Abstand konfigurieren zu können, um wieviel es heller werden darf?

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
              mit Beispiel 8 probiert
              am iPad kann ich das jetzt nicht gut anschauen. Schaue Morgen mal am Rechner.

Aber kontrolliere auf jeden Fall mal ganz genau die Flags. Die musst Du in dem Beispiel anpassen.
              Z.B. 5/1/113 hat bei Dir bei zwei KOs das L-Flag gesetzt. Das führt auf jeden Fall zu Inkonsistenzen.
              Und EasyKNX führt ja ein Readrequest durch. Dadurch werden alle KOs mit dem A-Flag aktualisiert. EasyKNX erzieht einen zum bewussten Umgang mit dem A-Flag.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Die obige Logik wird genau einmal was senden, weil:
                image.png​Das Ergebnis ist am Anfang 0, dann aber immer 1 (Wertintervall geht von 0-max), somit gibt es kein geändertes Ergebnis.

Wäre zumindest mein erster Tipp...

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Fehlt dann nicht ein KO, um von aussen den Abstand konfigurieren zu können, um wieviel es heller werden darf?
                  Das könnte man so sehen. Allerdings hab ich einfach keine KOs mehr frei. Und mein Ziel war es nicht, einen PM zu bauen, der komplett von außen gesteuert werden kann - dann brauchst Du keinen PM mehr.
                  Wenn Du auch noch die Ausschaltschwelle kontrollieren willst, dann mach über ein Logikkanal ein Differenzintervall zwischen Ein- und Ausschaltschwelle und schalte einfach über den "Automatik übersteuern"-Eingang selber aus.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die obige Logik wird genau einmal was senden, weil:
                    image.png​Das Ergebnis ist am Anfang 0, dann aber immer 1 (Wertintervall geht von 0-max), somit gibt es kein geändertes Ergebnis.
                    Das macht hier - glaub ich - nix und das ist in dem Transferstring in Beispiel 8 jedenfalls auch so. Hier geht es ja darum, dass die Logik einen Wert speichert und nach einem Reset wieder ausgibt.

Kommentar

Das könnte man so sehen. Allerdings hab ich einfach keine KOs mehr frei. Und mein Ziel war es nicht, einen PM zu bauen, der komplett von außen gesteuert werden kann - dann brauchst Du keinen PM mehr.
                      Keine KO mehr frei ist natürlich ein prima Grund 🤣
                      Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, ich versuche nur, nach und nach hinter die vielen Optionen und deren Geheimnisse zu kommen.

Tatsächlich ist für mich - derzeit - auch vor allem die Einschalthelligkeit und die Nachlaufzeit interessant. Ich will den PM auch nicht wirklich von aussen steuern, ich sehe das eher als konfigurieren/feintunen ohne die KNX bemühen zu müssen -> Ehefrauentauglich. Ich dachte halt, wenn ich schon dabei bin, mach ich das auch für die Ausschaltschwelle und bin da halt dann darüber gestolpert, dass das "nur" ein Ausgang ist.
                      Ist wirklich nicht sonderlich wichtig… nur zum Verständnis: wäre ein Ein-/Ausgangs-KO zum Einstellen, bei wie viel mehr Helligkeit das Licht aus gehen wird, nicht sinnvoller als ein KO, das "nur" anzeigt, bei wieviel Licht ausgeschaltet werden wird???

Danke, Gruß
                      Jochen

Kommentar

ich habe das mit Beispiel 8 probiert
                        Leider fehlt die GA Zuordnung für den Logikkanal, Gleichzeitig lässt sich dieser ja sehr gut prüfen, wenn das Gerät neu gestartet wird.
                        Bitte stelle das nochmal ein.

Du musst ein wenig aufpassen, wenn PM und Logikkanal auf dem gleichen Gerät sind, dann sollte der Logikkanal erst seinen Wert senden, wenn der PM gestartet ist. Bitte dazu auch mal einen Gruppenmonitorauszug nach dem Start. EasyKNX kommt dann danach.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hab wohl nicht verstanden, was Du erreichen willst.
                          Um das speichern zu überprüfen, musst Du (am besten per ETS, das ist sichergestellt, dass keine anderen Telegramme gesendet werden) nur einen Wert auf die 5/1/113 schreiben. Danach per ETS das Gerät neu starten und dann schauen, ob 5 Sekunden nach dem Neustart auf 5/1/105 der Wert gesendet wurde.
                          Und sorry, aber wenn Du sowohl für die Eingabe wie für die Überprüfung irgendwelche Tools verwendest, die Du selber nicht exakt kennst
                          Ich denke, die "additional individual address" ist KNX Easy. Komisch, dass man den Wert nicht sieht, aber das hat im Setting mit einer Gruppe noch funktioniert,
                          wie willst Du dann sicher sein, dass etwas nicht funktioniert?

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                          X