Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle per NFC - Möglichkeiten zur Integration von Apple Homekey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle per NFC - Möglichkeiten zur Integration von Apple Homekey

Hallo zusammen,

dachte, ich erstelle mal diesen separaten Thread, da ich die Diskussion über irgendwelche "Apple Homekey"-Integrationen gerne von meinem "normalen" NFC-Thread auslagern möchte.

Stand ist:
    Die aktuelle NFC-Lösung aus dem verlinkten Thread ist für Standard-NFC-Tags (13,56 MHz) geeignet, nicht jedoch mit "Apple Homekey" kompatibel.

Ich persönlich habe auch keinerlei Apple-Produkte und somit direkt auch kein Interesse an solch einer Lösung.
    Grundsätzlich hätte ich aber kein Problem damit eine leicht modifizierte Hardware für eine "Apple Homekey"-Integrationen zur Verfügung zu stellen, wenn sich jemand anderes findet, der sich um die komplette Softwareintegration kümmern.

Bitte nutzt also gerne diese Thread hier um das Thema weiter zu diskutieren.

Viele Grüße
    Andreas
    www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Ich hatte ja bereits hier beschrieben wie man auch ohne homekey einen „Schlüssel“ im iPhone hinzufügen kann mit bestehender Hardware.
    Funktioniert seitdem bestens 😊.

Oder was soll der Vorteil von einer direkten Homekey Unterstützung sein?
    Gruß Ben

Kommentar

Meinem Verständnis nach sollte bei erfolgter Autorisierung / Authentifizierung zumindest eine Gruppenadresse auf den KNX Bus geschrieben werden. Und bei Ablehnung eine andere.
      Usecase: Das Motorschloss bzw das Garagentor sollte getriggert werden, sowie die Alarmanlage entschärft werden.

Kommentar

Noschvie Was meinst du damit? Gibt es speziell eine neue Anforderung für Apple Geräte?
        Unser NFC Reader sendet schon immer spezifische GA bei Erkennung und eine generische bei Nicht-Erkennung.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Meiner Einschätzung nach wäre es technisch naheliegender, auf Basis von HomeSpan (ESP32-Firmware zur Erzeugung von HomeKit-Geräten) eine KNX-Anbindung zu ergänzen, um direkt Gruppenadressen senden zu können.
          Gleichzeitig ist mir bewusst, dass sich die Zielrichtungen von HomeSpan und OpenKNX deutlich unterscheiden und beide Projekte ihren jeweiligen Fokus beibehalten werden.
          Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Überlegungen verfolgt oder Erfahrungen mit einer Kopplung auf ESP32-Ebene gemacht hat.​

Kommentar

du meinst sowas hier?
            https://github.com/OpenKNX/OAM-SmartHomeBridge
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ja, genau

Kommentar

Lädt...
              X