Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder und Schalten mit 2 Ausgängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder und Schalten mit 2 Ausgängen

Hi,
    ich habe VPM im Sensor-Wire-PM-Logic-Button-BI 4.2 und möchte gerne, da komplexe Räume, mit 2 Ausgängen arbeiten. Ausgang 1 soll über einen Dimmer Grundlicht anmachen und Ausgang 2 soll "Nur Ausschalten" eine Szene aktivieren.

Die Szene tut, wenn ich sie mit einem Schalter schalte, aber das mit dem PM tut nicht. Ausgang 1 funktioniert, wenn ich ihn auf Ein und Aus stelle, nehme ich jedoch nur Ein, geht das Licht gar nicht mehr aus.

Bildschirmfoto 2026-01-20 um 18.03.47.png
    Wo mache ich den Fehler?

Thanks in advance,
    Jochen

Den Effekt habe ich mit dem RaumController 5.1.5 auch. Und den Aktorstatus bediene ich auch mit Hilfe eines ODER Funktionsblocks, der alle in der Szene enthaltenen Aktorstatus verodert.

Kommentar

Kannst Du einen passenden Gruppenmonitor-Auszug machen, bei dem man sieht, was Du genau versuchst? Ich will nicht ausschließen, dass ich es irgendwann "kaputtgebastelt" habe, aber ich bin mir sicher, dass das mit 2 Ausgängen schon mal ging.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Ich will nicht ausschließen, dass ich es irgendwann "kaputtgebastelt" habe
        Nein, das funktioniert.

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
        Wo mache ich den Fehler?
        Bitte vollständige Screenshots von allen relevanten Konfigurationsseiten und der KO Verknüpfungen inkl. Flags, verwendete Version (ist das oben gerade die 4.2 oder 5.1.5?) und der erwähnte gefilterte Gruppenmonitorauszug. Insbesondere ist auch der Aktorstatus wichtig.
        Zuletzt geändert von willisurf; 20.01.2026, 21:24.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Nein, das funktioniert.
          Danke für die Info. Bei einem anderen RaumController hat es jetzt funktioniert. Ich suche dann nochmal genau, was ich angestellt habe, aber die Info, dass es prinzipiell so funktioniert, hilft mir sehr.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          ist das oben gerade die 4.2 oder 5.1.5?)
          Das war 4.2. Mittlerweile habe ich den aber auf 5.1.5 updated.

Kommentar

Lädt...
          X