Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPM und Szene speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VPM und Szene speichern

Hallo,

aktuell schalte ich das Licht über VPM ein. Dann kann man weitere Lichtquellen ein- und ausschalten und der VPM schaltet dann alles über eine Szene wieder aus. Jetzt ist in der Familie der Wunsch aufgekommen, ob das eingestellte Licht nicht auch so wieder angehen könnte, wie man es eingestellt hat. Hinterrgrund ist die Küche, wo es einige Arbeitsplätze und dementsprechend viele Lichtquellen gibt. Man stellt sich also das Licht ein, das Essen bruzelt in der Pfanne, man geht mal kurz raus, um irgendwas zu machen, kommt wieder in die Küche und hat nur das Grundlicht.

Ist das Szenen-Speichern dazu gemacht/gedacht, ständig aufgerufen zu werden? Hat so was schon mal jemand gemacht? Hat das den erwünschten Effekt? Wie kombiniert man am besten eine Reihe von Schalt- und Dimmvorgängen mit einer Szenenspeicherung?

Danke, Gruß
    Jochen

Man stellt sich also das Licht ein, das Essen bruzelt in der Pfanne, man geht mal kurz raus, um irgendwas zu machen, kommt wieder in die Küche und hat nur das Grundlicht.
    Dann hat du einfach eine zu kurze Nachlaufzeit.

Es gibt viele Möglichkeiten, so was zu beeinflussen, ohne immer gleich Szenen zu ändern.
    Wähle eine andere Tagesphase z.B. Kochen mit einer anderen Nachlaufzeit.

Wie kombiniert man am besten eine Reihe von Schalt- und Dimmvorgängen mit einer Szenenspeicherung?
    Das geht mit dem Logikmodul, eventuell in Kombination mit dem Zustandsautomaten. Hängt von der Komplexität deiner Anwendung ab.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
      Ist das Szenen-Speichern dazu gemacht/gedacht, ständig aufgerufen zu werden?
      Nein. Wenn es die Notwendigkeit gibt, nach einem Zustandswechsel einen alten Zustand wieder herzustellen, kann man eine Szene nochmal aufzurufen.
      Das kann man -natürlich- mit dem Logikmodul realisieren.

Wir haben so einen Fall bei uns im Koch-/Essbereich. Die Spots über dem Kochfeld werden bei aktivem Kochfeld auf max. Helligkeit eingeschaltet. Nachdem das Kochfeld (+ Nachlaufzeit) ausgeschaltet wurde, sollen Sie auf die zuletzt gesendete Szene zurückgeschaltet werden. Diese könnte sich ja während der Kochzeit geändert haben. Lösung ist die letzte Szene nach dem Ausschalten einfach nochmal zu senden.
      Zuletzt geändert von willisurf; 26.01.2026, 14:00.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Wenn es die Notwendigkeit gibt, nach einem Zustandswechsel einen alten Zustand wieder herzustellen, kann man eine Szene nochmal aufzurufen.
        Ich habe es so verstanden, dass zwischendurch noch eine manuelle Steuerung der einzelnen Lichtkreise erfolgt. Der Gesamt-Zustand also nicht mehr zwingend der Definition einer Szene entsprechen muss.
        OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ja ok, aber dann sind die Szenen irgendwie nicht gut passend und das wird auch nicht besser, wenn man immer wieder neue Werte speichert.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Dann hat du einfach eine zu kurze Nachlaufzeit.r
            Stimmt. Aber die Erwartung an die Nachlaufzeit ist halt tatsächlich unterschiedlich.

Es gibt viele Möglichkeiten, so was zu beeinflussen, ohne immer gleich Szenen zu ändern.
            Wähle eine andere Tagesphase z.B. Kochen mit einer anderen Nachlaufzeit.
            Wie wahr! Da muss ich nochmal drüber nachdenken! Bisher habe ich mir einen leichten Fuss gemacht und die 2 Tagesphasen mit dem Tag/Nachtobjekt her genommen…

Gruß
            Jochen

Kommentar

Nein. Wenn es die Notwendigkeit gibt, nach einem Zustandswechsel einen alten Zustand wieder herzustellen, kann man eine Szene nochmal aufzurufen.
              Das kann man -natürlich- mit dem Logikmodul realisieren.
              Das ist klar, aber der Ansatz ist tatsächlich nicht, den alten Zustand wieder herzustellen, sondern den LETZTEN manuell eingestellten. Es sind 4 Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen… der Papa mag's lieber schumrig, Mama und die Töchter lieber hell. Persönliche Szenen wären ja auch nicht gerade ideal…

Mit der Logik, die letzte Szene wieder aufzurufen, hab ich Probleme, einen Ansatz zu sehen… eher bei meiner Idee, Änderungen am Licht führen zur Szenenspeicherung: ich nehme den Aktor- resp. Dimmstatus jedes beteiligten Lichts in eine Oder-Logik, die bei jeder Änderung am Ausgang die Szenenspeicherung auslöst. Klingt (auch für mich) machbar 🤣

Wir haben so einen Fall bei uns im Koch-/Essbereich. Die Spots über dem Kochfeld werden bei aktivem Kochfeld auf max. Helligkeit eingeschaltet. Nachdem das Kochfeld (+ Nachlaufzeit) ausgeschaltet wurde, sollen Sie auf die zuletzt gesendete Szene zurückgeschaltet werden. Diese könnte sich ja während der Kochzeit geändert haben. Lösung ist die letzte Szene nach dem Ausschalten einfach nochmal zu senden.
              Das ist dann aber jedes Mal die gleiche Szene, oder?

Wir sind hier halt bei der Feineinstellung der VPM noch ganz am Anfang. Vielleicht habt ihr ja recht und es müssen "nur" korrekte Szenen gefunden werden.

Gruß
              Jochen
              Zuletzt geändert von jhaeberle; 26.01.2026, 18:33.

Kommentar

Darf ich nochmal eure Meinung dazu hören: Kann man das machen, dass man ständig eine Szene speichert oder ist das System aus irgendeinem Grund dafür nicht gemacht??

Kommentar

Das ist dann aber jedes Mal die gleiche Szene, oder?
                  Nein, die kann sich zwischendurch geändert haben, wenn während des aktiven Kochfeldes z.B. statt vorher „Kochen“ danach „Essen“ aufgerufen wurde.

Kann man das machen, dass man ständig eine Szene speichert oder ist das System aus irgendeinem Grund dafür nicht gemacht??
                  Ja, das kann man machen. Aber wer sagt, das nach dem Verlassen die gleiche Person wiederkommt?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Ich denke dieses Rumspielen ist eher ein Phänomen der Zeit wo man sich in die neue Technik einlebt.

Wenn die Phase erstmal durch ist hat man nur noch einige wenige Einstellungen für alle möglichen Momente des Haushaltes gefunden. Und diese musst dann halt in Szenen packen und den passenden Logikkombinationen zuordnen.

Bis dahin würde ich den Laptop mit der ETS noch nicht so weit weg legen oder eine Taster irgendwo spendieren um die Szenen zu speichern. Diese Änderung bei jedem PM-AN/AUS automatisch wegzuspeichern wäre mir nichts, da spielt wirklich mal einfach wer an den Reglern und dann nervt es auch wenn das bunte Licht da auf einmal
                    wieder kommt.

Außerdem wenn da wer am Taster was manuell umstellt kann er ja auch am Taster dann festlegen, ja das soll jetzt der zukünftige Zustand für diese Szene sein.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Nein, die kann sich zwischendurch geändert haben, wenn während des aktiven Kochfeldes z.B. statt vorher „Kochen“ danach „Essen“ aufgerufen wurde.
                      Okay, wie gehst du das in der Logik an???

Ja, das kann man machen. Aber wer sagt, das nach dem Verlassen die gleiche Person wiederkommt?
                      Klar, keiner… einen Tod muss man sterben...

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Ich denke dieses Rumspielen ist eher ein Phänomen der Zeit wo man sich in die neue Technik einlebt.
                        Ja, wahrscheinlich ist das so. Gut möglich jedenfalls. Wenn der PM alles halbwegs gut von alleine macht, wird man kaum noch zum Taster greifen…

Wenn die Phase erstmal durch ist hat man nur noch einige wenige Einstellungen für alle möglichen Momente des Haushaltes gefunden. Und diese musst dann halt in Szenen packen und den passenden Logikkombinationen zuordnen.
                        Ja, das stimmt. Ich habe aber das Gefühl, dass die effektif 16 Szenen pro Wohnung (begrenzt durch den Dali-Controller) eng werden könnten. Auch deswegen fand ich die Idee halt charmant. Nix ist optimal, ich wollte halt mal klären, ob es den Versuch überhaupt wert ist…

Außerdem wenn da wer am Taster was manuell umstellt kann er ja auch am Taster dann festlegen, ja das soll jetzt der zukünftige Zustand für diese Szene sein.
                        Absolut, aber man muss dann halt die Szenen festlegen… und es ist halt dann rein praktisch bei 16 Szenen für eine Wohnung schluss…

Kommentar

Okay, wie gehst du das in der Logik an???
                          Eingang1 der Logik ist die Szene, der zweite Eingang bestimmt, wann gesendet werden soll (z.B. Kochfeld Aus)
                          Die Logik ist dann so gewählt, das am Ausgang ein True gesendet wird, wenn Bedingung erfüllt, also Logik UND, Eingang2 invertiert (soll ja bei Aus senden) und Eingang1 immer True (Trigger), damit die UND Bedingung erfüllt ist. Es ginge genauso ein ODER mit Eingang2 immer false.
                          Die Logik sendet dann bei True den Wert von Eingang 2 (kann man auswählen), das ist ja genau die gewünschte Szene und bei False nichts.

Wenn das jetzt zu kompliziert ist, empfehle ich die Applikationsbeschreibung. Dort wird auch die Logikpipeline erklärt, diese ist hier zum Verständnis wichtig, da sich der Ausgangswert danach bemisst.

Ich lösche in solchen Fällen bei den Eingängen das A-Flag, damit nicht bereits ein ReadRequest die Aktion auslöst.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

und es ist halt dann rein praktisch bei 16 Szenen für eine Wohnung schluss…
                            Keiner verbietet Dir, mit dem Logikmodul einen Szenencontroller zu bauen, der mehr Szenen kann. Ich hab mir was gebaut (ist viel Arbeit), dass bei Szenen-Nr. 64-127 über Logikkanäle passende Ein-/Aus-/Dimm- und sonstige Steuersignale an die einzelnen Aktoren schickt und die dann entsprechend reagieren. Die können dann zwar nicht lernen, aber an vielen Stellen braucht man das nicht. Und das kann ich dann mit dem Szenen <64 erreichen.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hab mir was gebaut (ist viel Arbeit), dass bei Szenen-Nr. 64-127 über Logikkanäle passende Ein-/Aus-/Dimm- und sonstige Steuersignale an die einzelnen Aktoren schickt und die dann entsprechend reagieren.
                              Ein Mapping von Szenennummer auf mehrere szenenspezifische Ausgangswerte wäre über die Zustandsautomaten deutlich einfacher: Direkten Zustandsaufruf erlauben, damit kann dann direkt auf Szenen 1 bis 16 reagiert werden. Für weitere Zustandsauomaten kann man auch größere Szenennummern verarbeiten, wenn man die Szenennummer (einschließen solcher außerhalb der Wertebereichs vom Szenen-DPT wie 64-127) durch einen vorgeschaltenen Logikkanel entschprechend verschiebt. Die KO-Flags wird man dann noch anpassen müssen um seltsames Verhalten bei Lese-Anfragen zu vermeiden.
                              OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Lädt...
                              X