Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPM und Szene speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
    Absolut, aber man muss dann halt die Szenen festlegen… und es ist halt dann rein praktisch bei 16 Szenen für eine Wohnung schluss…
    Naja man darf ja ggf auch mehr als nur ein DALI GW integrieren, hat man auch den SPOF für das ganze Licht etwas reduziert.

Komfort kostet halt ;-)
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Naja man darf ja ggf auch mehr als nur ein DALI GW integrieren, hat man auch den SPOF für das ganze Licht etwas reduziert.
      Da hast du schon recht… das ist alelrdings das einzige Manko an dem Dali-GW… eigentlich könnte der noch einen Haufen mehr EVG steuern, aber die Begrenzung auf 16 Szenen, bei nur einem Szenen-Objekt, ist leider echt bescheiden…

Kommentar

Falls Du es nicht weißt: DALI kann nur 16 Szenen.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn Ihr von "nur" 16 Szenen bei Dali sprecht, ist Euch schon bewußt, dass ihr im OpenKNX-DALI-GW bei den Gruppen ein Szenen-Objekt aktivieren könnt. Damit könnt ihr auf 16 Dali-Gruppen jeweils 16 Szenen schalten. Das wären 256 mit nur einem Dali-GW. Das hatte thewhobox damals auf meinen Wunsch hin eingebaut.

Der einzigste "Nachteil" daran ist, dass immer die Dali-Szene 0 auf die KNX-Szene 1 festverdrahtet ist, usw. Wobei das für mich eher ein Vorteil ist. Ich habe pro Raum eine bis drei Gruppen, die jeweils ein eigenes Gruppen-Objekt haben. Und die Szenen sind immer gleich, wobei die Konfiguration der Leuchten je nach Gruppe (=Raum/Ort) dann natürlich ein wenig angepasst sind.

Dali 0 = 0% Helligkeit = aus
          Dali 1 = dunkle Szene
          Dali 2 = mittelhelle Szene
          Dali 3 = helle Szene
          Dali 4 = "bunt 1" (für die Tochter)
          Dali 5 = "bunt 2" (für die Tochter)
          usw

Somit muss ich nicht lang überlegen, weil ich immer weiß, wie die Dali-Szene 1 ungefähr aussieht, egal in welchem Raum.

In Verbindung mit mumpf Logikmodul habe ich noch alle gelöst bekommen. Einfach die "höheren" KNX-Szenen-Nummern, die DALI nicht unterstützt an das Logik-Modul schicken und das Logik-Modul teilt das dann auf verschiedene Gruppen-Adressen und "niedrige" KNX-Szenen-Nummern auf.

Kommentar

korpa Genau, mit den einzelnen KOs pro Gruppe/EVG lässt sich schon viel machen.
            Zusätzlich kann man ja über die Zuordnungen die 64 KNX Szenen beliebig auf den Dali Bus senden. Entweder als Broadcast, an eine bestimmte Gruppe oder nur ein bestimmtes EVG.

Das ändert aber nichts daran, dass ein EVG nun mal nur 16 Szenen kann. Das ist fest und daran kann ich nix ändern.
            Man muss das halt geschickt trennen.
            Oder einfach mehrere GWs haben^^ dann ist das SPOF auch nicht mehr so schlimm.
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
              ein EVG nun mal nur 16 Szenen kann
              Finde ich jetzt nicht schlimm, viele Aktoren haben nur 8 Szenen. Und alles andere kann man ja wie beschrieben umgehen.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                viele Aktoren haben nur 8 Szenen.
                das stimmt.
                Wollte nur klar machen, dass ich nicht zaubern kann und das EVG plötzlich 256 Szenen speichern kann.
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  Falls Du es nicht weißt: DALI kann nur 16 Szenen.
                  Das hab ich nicht gewusst. Damit erklärt sich aber, warum man im Dali-DCA die Szenen programmiert. Schwach… mit einem Dali-Kontroller kann man so viele EVG ansteuern, dass es leicht für 5 Wohnungen reichen könnte, aber dann nur 16 Szenen :-(

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                    korpa Das ändert aber nichts daran, dass ein EVG nun mal nur 16 Szenen kann.
                    Okay, ein EVG kann 16 Szenen, das finde ich jetzt wieder reichlich. Das bildet mein Schneider Dali-GW leider nicht ab. Die haben, je nach Modell ein oder zwei HW-Module D1 und D2 mit je max 64 EVG und je 16 Gruppen. Für die KNX-Seite gibt es jedoch je Dx nur ein Szenen-KO. Ich kann also mein EVG noch irgendwie intelligent auf die beiden D aufteile und habe dann 2x16 Szenen, wobei sich wohl ein paar überlappen müssen.

Hät ich mal das OpenKNX Dali-GW genommen ;-)

Kommentar

Alles richtig was ihr schreibt. Ich finde 16 verschiedene Zustände für einen Leuchtpunkt (=EVG) in einem Raum ist schon sehr üppig. Da macht es überhaupt nichts, dass thewhobox nicht zaubern kann.

Ich hatte ursprünglich ein MDT-Dali-GW mit nur einem KO für die Szene. 16 Szenen fürs ganze Haus sind dann wirklich wenig. Bin dann auf das Lunatone-Dali-GW umgestiegen, was dann mehrere KOs unterstützt hatte, die ich dann den Dali-Gruppen zuordnen konnte. Da konnte man dann beliebige KNX-Szenen auf beliebige Dali-Szenen mappen. Das war dann schon wieder "zu" flexibel. Den Kompromiss von thewhobox, dass er KNX-Szene 1 auf Dali-Szene 0, usw festverdrahtet mit der Flexibiltät der DALI-Gruppen/mehrere KOs finde ich perfekt.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Wenn man von einem MDT-Dali-GW oder ähnlichem GW kommt, das nur ein globales KO für Szenen unterstützt, muss man ein wenig umdenken und verstehen, dass man mit dem OpenKNX-Dali-GW (oder mit dem Lunatone-Dali-GW) so viele Möglichkeiten mehr hat.
                      Zuletzt geändert von korpa; 27.01.2026, 10:46.

Kommentar

Lädt...
                      X