Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Router Schwierigkeiten mit Tunnelverbindungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja hab es gerade auch nochmal getestet mit einem Re-Konfiguration der Verbindung von HA. Der benutzt immer denselben Tunnel.
    Gestern abend war es auf jeden Fall wieder so, dass sowohl HA keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Gerätekonsole hatte aber keine Einträge.
    Ich lass die heute so gut es geht mal noch weiter mitlaufen. Vielleicht tritt das Problem ja im Laufe des Tages nochmal auf unmd die Gerätekonsole logged irgendwas

Kommentar

hab die Gerätekonsole mal so gut es ging mitlaufen lassen. Leider ist das Problem bisher nicht mehr wirklich aufgetreten. Es hat sich aber ja sonst erst nach ein paar Tagen etc. bemerkbar gemacht.
      Hab das neue Log trotzdem mal mit angehangen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

also das Problem trat heute wieder auf. Ich hab das ETS log mal angehängt.
        Da ist zu sehen, dass die ETS zwischendurch mal versucht reconnects zu machen (die VM lief die ganze Zeit ansich durch). Teilweise klappt dass dann auch, teilweise eben nicht bzw. nicht mehr wenn eben keine Tunnelverbindungen mehr zur Verfügung stehen.

Kann das eben damit zusammenhängen, dass die ETS Tag für Tag durchläuft? Aber auch dann sollte ja immer wieder dieselbe Tunnelverbindung verwendet werden oder nicht?

Vielleicht erbarmt sich ja jemand in das Log zu schauen ?
        Angehängte Dateien

Kommentar

das Log hilft leider nicht viel, da fehlen wichtige Protokolldetails.
          Ich brauche den Console Log und/oder (und ist besser!) Wireshark auf dem auch die Tunnelverbindungen zu sehen sind.

Die ETS läuft durch - warum?
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
            Die ETS läuft durch - warum?
            weil der Mac an der Stelle meist immer an ist, die VM weiterläuft und ich meist die ETS einfach in der VM offen lasse.

Ich habe die Wireshark Dateien die ich hab mitlaufen lassen mal angehängt:
            - beforereset -> sind die Dateien die vor einem Reset des Routers über das Netz geganggen sind. Ich hoffe die KNXNet und mdns Anfragen reichen hier aus
            - afterreset -> sind die Dateien die nach einem Reset des Routers über das Netz geganggen sind. Ich hoffe die KNXNet und mdns Anfragen reichen hier aus

Sofern der Wireshark in gänze ausreicht und die Console für den IP-Router nicht mitlaufen muss, kann ich das ganze auch mal über einen längeren Zeitraum, da ich ja dann am Netz hängen kann, mitlaufen lassen

Ich hab aber fast die Vermutung dass wenn die ETS weiterläuft und bspw. das Diagnosewerkzeug bzw. der Gruppenmonitor ausversehen noch offen ist und weiterläuft es zu diesem Phänomen kommt und er einfach alle Tunnelverbindungen aufbraucht, bis keine mehr da sind. Kann das sein ?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X