Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[OpenKNX-Ready] Busspannungsversorgung 1280 mA, redundant mit Diagnose in 6 TE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

so wie ich das verstanden habe ist das ja möglich. es gibt ein basis system und dann kannst du 2 netzteile aufsetzen. ich hatte das so verstanden dass man auch 2x dc machen kann.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Morgen Marc und Marco,

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich nicht täusche gibt es ansonsten auch schon von MDT bereits genau so ein Gerät um das es hier geht, mit dem einzigen Unterschied dass es 2mal einen 230V Eingang hat und nicht einmal DC...
      ​Genau, keine DC/DC-Option und auch nur 640 mA und nicht 1280 mA.

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
      so wie ich das verstanden habe ist das ja möglich. es gibt ein basis system und dann kannst du 2 netzteile aufsetzen. ich hatte das so verstanden dass man auch 2x dc machen kann.
      Völlig richtig, sobald's das DC/DC-Modul gibt, sind dann alle Kombinationen möglich: 2x AC, 1x AC + 1x DC sowie eben auch 2x DC.

Damit kannst du dann natürlich auch 2x DC intern nehmen und das dann mit externen 24 V (oder 48 V) Netzteilen versorgen - kein Problem.

Wie gesagt, wird noch etwas dauern mit dem DC/DC-Modul, aber ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

... wobei man das DC/DC Modul ja nicht braucht, wenn das externe ("Phönix") Netzteil gleich die richtige Spannung liefert.
        Wenn man es also vollkommen modular machen will, kann man statt dem DCDC Modul auch eine Brücke einbauen.

Ich hab übrigens gestern meine alte Eibmarkt-Spannungsversorung ausgebaut (war vorher schon inaktiv), bestehend aus: Netzteil, Strombegrenzer, Drossel (da ich das MDT STR vor einem halben Jahr eingebaut habe, bei dem ich aber ne Weile gezögert habe, da es "nur" 640mA kann).

P.S: gibt es eine Strombegrenzung? Nicht dass die 60A vom PV-Speicher auf dem Bus landen ;-) (Schon klar, dass der DCDC das nicht kann... aber ich denke an den Fehlerfall)

Gruß,
        Hendrik
        Zuletzt geändert von henfri; Heute, 09:29.

Kommentar

Ich hab mal ein wenig mit KI-Hilfe recherchiert, was es so an Netzteilen gibt. 30V ist selten, aber man kann folgende hochdrehen auf 28-29V, was mit Spannungsabfall in Drossel und Leitung okay sein sollte.
          Hersteller & Modell KNX-Zielklasse Max. Spannung (Poti) Nennstrom Breite Ca. Preis
          Mean Well HDR-15-24 640 mA 29,0 V 0,63 A 1 TE (17,5 mm) 12 €
          PULS ML15.241 640 mA 28,0 V 0,63 A 1,25 TE (22,5 mm) 45 €
          Mean Well HDR-30-24 1280 mA 29,0 V 1,50 A 2 TE (35 mm) 15 €
          PULS ML30.241 1280 mA 28,0 V 1,30 A 1,25 TE (22,5 mm) 55 €

2*15€ für die 1280mA Variante ist ja überschaubar (bei dir kostet ein zweites Netzteil ja 30€). Wären aber 4TE.
          @abtools: Wie breit wäre denn die Versorgung bei externer Spannungsquelle?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            ein wenig mit KI-Hilfe recherchiert, was es so an Netzteilen gibt
            sicher, das die alle eine SELV Zertifizierung haben?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Hendrik,

@abtools: Wie breit wäre denn die Versorgung bei externer Spannungsquelle?
              Wenn du das künftige DC/DC-Modul von mir nutzen möchtest, wird es mindestens 22-60 V als Eingangsbereich unterstützen.

Aber wenn du natürlich von außen direkt geregelte ~30 V rein gibst, kannst du das intern natürlich auch "brücken" - wie du schreibst. Die PCB ist gut beschriftet, wird also klar ersichtlich sein, wie du brücken musst, damit das funktioniert.

Denke noch daran, dass das Netzteil in der Regel zumindest im Peak den doppelten Strom des beabsichtigen KNX-Stroms liefern können sollte, damit es nicht z. B. beim Busstart abschaltet.

Viele Grüße
              Andreas
              Zuletzt geändert von abtools; Heute, 10:32.
              www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                sicher, das die alle eine SELV Zertifizierung haben?
                Meinst du damit, ob sie nach der DIN EN 62368-1 geprüft wurden?
                Das müsste die gültige Norm für diese Art von Produkten sein.
                Viele Grüße
                Korbinian

- Nobody is perfect!
                - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
                  Wenn du das künftige DC/DC-Modul von mir nutzen möchtest, wird es mindestens 22-60 V als Eingangsbereich unterstützen.
                  Nein, das meinte ich nicht:

Der Gedanke hier war ja: warum nicht eine Variante mit externer Versorgung machen, um die Sorgen von DIY mit 230V zu begraben.
                  Das macht in meinen Augen aber wenig Sinn, wenn ich dafür dann 4TE für die externen Netzteile plus 6TE für dein Gerät benötige.
                  Daher der Gedanke, eine Variante anzubieten, die externe Spannungsversorgung voraussetzt, dafür aber mit 2 oder 3TE auskommt - ich weiß aber nicht, ob das für dich attraktiv ist.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

Der Gedanke hier war ja: warum nicht eine Variante mit externer Versorgung machen, um die Sorgen von DIY mit 230V zu begraben.
                    Das macht in meinen Augen aber wenig Sinn, wenn ich dafür dann 4TE für die externen Netzteile plus 6TE für dein Gerät benötige.
                    Daher der Gedanke, eine Variante anzubieten, die externe Spannungsversorgung voraussetzt, dafür aber mit 2 oder 3TE auskommt - ich weiß aber nicht, ob das für dich attraktiv ist.
                    Aktuell habe ich solch eine Variante zumindest nicht geplant, da ich die Teile ja primär für meinen eigenen Bedarf mache und ich selbst 1x AC + 1x DC (mit 48 V PV-Speicher) einsetzen werde. Keine Ahnung, vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal Lust auch solch eine von dir beschriebene Variante zu machen, aber sicherlich nichts kurzfristiges - habe gerade genug zu tun. ;-)

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

So ein Gerät hast du ein einziges Mal in deinem Verteiler. Eine von dir beschriebene redundante Spannungsversorgung ohne Netzteile (nur Drossel, Umschaltung, Diagnose) braucht realistisch schon 4 TE. Wenn das Ganze jetzt bei dir wegen technisch ungenutzten 2 TE mehr scheitert, ist dein Verteiler eindeutig zu klein.

Kommentar

Lädt...
                      X